Alkohol und Marihuana

In der neuesten Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen, DSM-5 ™, wurden die diagnostischen Kriterien für Alkoholgebrauchsstörungen vereinfacht und verbessert. In früheren Ausgaben des DSM wurden Alkoholkrankheiten entweder als Alkoholmissbrauch oder als Alkoholabhängigkeit klassifiziert. In DSM-5 wird die Alkoholkonsumstörung (AUD) als ein Kontinuum angesehen, das auf der Anzahl der spezifischen Symptome basiert: je mehr Symptome, desto schwerer die Störung. Dieses neue Klassifizierungssystem erlaubt es, Störungen des Alkoholkonsums als mild, moderat oder schwer einzustufen.

In einer kürzlich in JAMA Psychiatry veröffentlichten Studie berichten Bridget Grant und Kollegen über die Einjahres- und Lebenszeitprävalenz von AUD unter Verwendung von Daten aus der nationalen epidemiologischen Erhebung 2012-2013 zu Alkohol und damit verbundenen Leiden III (NESARC-III), die Informationen von Face-to-Face-Interviews mit über 36.000 Erwachsenen ab 18 Jahren. Die Autoren untersuchten die AUD-Prävalenz in verschiedenen demographischen Gruppen und beschreiben die mit AUD verbundenen ausgeprägten Behinderungen. Nur eine kleine Minderheit der AUD-Patienten sucht Behandlung, obwohl Behandlungen wirksam sein können.

Die Forscher untersuchten auch die Beziehung von AUD zu anderen Substanzgebrauchsstörungen. Viele mit AUD verbundene psychiatrische und medizinische Probleme werden verstärkt, wenn Alkohol mit anderen Substanzen kombiniert wird. Unglücklicherweise sind solche Kombinationen üblich, und die Daten aus dieser Studie bestätigen die Tatsache, dass die Verwendung von Alkohol mit einer vermehrten Verwendung anderer Substanzen einschließlich Marihuana verbunden ist.

In einem anderen kürzlich in JAMA Psychiatry veröffentlichten Artikel berichten Deborah Hasin und Kollegen von einem Anstieg der Verbreitung von Marihuana im vergangenen Jahr. Auf der Grundlage der Daten, die von der Gruppe analysiert wurden, haben sich die Raten in den letzten zehn Jahren in allen Altersgruppen mehr als verdoppelt.

Wie hoch sind die Raten von AUD- und Marihuana-Konsumstörungen bei jungen Erwachsenen in den letzten einjährigen Jahren? Die Grant-Gruppe stellte fest, dass die Prävalenzrate des AUD im letzten Jahr bei den 18- bis 29-Jährigen bei 27% lag. Die Raten für moderate und schwere AUD im letzten Jahr betrugen 6,5% bzw. 7,1%. Die Hasin-Gruppe fand heraus, dass über 20% der 18- bis 29-Jährigen Marihuana verwendeten; Die Prävalenzrate von Cannabiskonsum im vergangenen Jahr betrug in dieser Altersgruppe etwa 7,5%. Über 20% derjenigen mit einer Alkoholstörung verwenden auch Marihuana, und viele dieser Personen leiden sowohl unter Alkohol- als auch Marihuana-Konsumstörungen.

Da mehr Staaten den medizinischen und Freizeitkonsum von Marihuana legalisieren und seine Verwendung gesellschaftsfähiger wird, ist es vernünftig zu fragen, ob mehr Menschen unter gleichzeitigem Einfluss von Alkohol und Marihuana stehen. Basierend auf Analysen in den Grant- und Hasin-Papieren scheint dies wahrscheinlich. Dort, wo Marihuana für Freizeitaktivitäten legal ist, wird es wahrscheinlich auch vermehrt private Clubs geben, die sich an Marihuana-Konsumenten wenden. Selbst wenn das Trinken in solchen Einrichtungen verboten ist, bleibt es wahrscheinlich, dass viele Gäste beide Freizeitdrogen verwenden. Die Auswirkungen von essbarem Marihuana sind verzögert und relativ lang anhaltend. Es gibt nichts, was eine Person daran hindern könnte, Marihuana zu sich zu nehmen und dann Alkohol zu konsumieren oder umgekehrt.

Jetzt wollen wir uns dem Fahren zuwenden. Die negativen Auswirkungen von Alkohol auf das Fahren sind bekannt. Sogar ein oder zwei Getränke können die Fahrleistung erheblich beeinträchtigen. Dies trifft zu, obwohl diese Menge an Alkohol wahrscheinlich nicht dazu führt, dass der Blutalkoholgehalt die gesetzliche Grenze für das Fahren erreicht.

Der Einfluss von Marihuana allein auf die Fahrleistung ist umstritten. Niedrigere Dosen können unterschiedliche Auswirkungen auf verschiedene Personen haben. Höhere Dosen beeinflussen die Fahrfähigkeiten konsequenter. Was ist mit den Auswirkungen der Kombination von Alkohol und Marihuana auf die Fahrfähigkeiten? Marihuana und Alkohol beeinflussen verschiedene kognitive und motorische Funktionen. Die Kombination der beiden Arzneimittel, selbst bei relativ niedrigen Dosen, hat das Potenzial für additive oder mehr als additive nachteilige Auswirkungen auf die Fahrfähigkeiten.

Wie wird der Konsum von Marihuana alltäglicher, gibt es mehr Unfälle im Zusammenhang mit dem Fahren unter dem Einfluss der Kombination von Alkohol und Marihuana? Wir sind besorgt, dass dies wahrscheinlich ist.

Nur die Zeit kann es verraten.

Diese Kolumne wurde von Eugene Rubin MD, PhD und Charles Zorumski MD geschrieben.