Antidepressiva und Selbstmord: WHO-Wissenschaftler wiegen sich ein

In Bezug auf neue Antidepressiva und Suizid wurden die Beweise, die wir haben, synthetisiert, und die Ergebnisse sind: Die Medikamente verhindern Selbstmorde bei Erwachsenen und besonders bei älteren Menschen. Für Kinder und Jugendliche wissen wir es einfach nicht – und die Wissenslücke hat gefährliche Auswirkungen gehabt.

Wissenschaftler der Weltgesundheitsorganisation mit Sitz in Italien und Kanada haben die Daten von über 200.000 Patienten mit Depression, die mit serotonergen Antidepressiva oder SSRIs behandelt wurden, erneut analysiert. Mit einem so großen Pool waren die Forscher in der Lage, die Vorstellungskraft von tatsächlichen Versuchen oder abgeschlossenen Selbstmorden zu überdenken.

Die Studie fand eine starke protektive Wirkung für Erwachsene, darunter junge Erwachsene im Alter von 18 bis 25 Jahren und ältere Menschen über 65 Jahre. Die Medikamente verringerten das Suizidrisiko bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren um über 40 Prozent und bei über 50 Prozent bei älteren Patienten. Diese Ergebnisse sind auffällig, insbesondere vor dem Hintergrund früherer Zusammenfassungen der FDA, die eine neutrale Wirkung für nicht ältere Erwachsene und eine negative Wirkung für junge Erwachsene zeigten. Die Berichte der FDA beruhten jedoch auf Untersuchungen, die nicht auf Suizidalität ausgelegt waren, und die Daten waren konservativ verzerrt, dh auf eine Weise, die suizidales Verhalten übermäßig identifizierte. Die neue Analyse ist eindeutiger. Sie verlagert die Linie mit hohem Risiko vom Alter von 25 auf 18 Jahre.

Was unter Alter 18 passiert, ist ungewiss. Sowohl die Zusammenfassung der FDA als auch die gestrige Analyse zeigten einen deutlichen Anstieg der Suizidalität bei depressiven Jugendlichen, die mit SSRI behandelt wurden. (Wenn ich die Daten nicht falsch lese, scheint das Risiko für die Jugend bei der Medikation fast doppelt so hoch zu sein.) Aber wie ein begleitender Leitartikel zeigt, deutet eine große Anzahl von Forschungsprojekten in die entgegengesetzte Richtung. Bei der Untersuchung aller Selbstmorde von Jugendlichen (42 Todesfälle) über einen Zeitraum von fünf Jahren stellten dänische Pathologen fest, dass keiner der Jugendlichen SSRIs genommen hatte. In vielen Ländern haben Studien gezeigt, dass niedrige SSRI-Verschreibungsniveaus mit hohen Suizidraten bei Jugendlichen korrelieren. Eine verminderte SSRI-Verschreibung, seit die FDA ihre "Black Box" -Warnung herausgegeben hat, wurde mit erhöhten Suizidraten bei Jugendlichen in Verbindung gebracht. Und einige der Studien (einschließlich derjenigen in der aktuellen WHO-Analyse), die eine Zunahme der Suizidalität gezeigt haben, werden schlecht kontrolliert, so dass die Jugendlichen mit SSRIs möglicherweise schwerer krank sind als die in der Vergleichsgruppe.

Wir müssen dieses Problem lösen: Unterstützen oder schaden SSRIs bei depressiven Jugendlichen im Hinblick auf das Suizidrisiko? Der Leitartikel, der die WHO-Studie bewertet, enthält diese beunruhigenden Sätze: "Besorgniserregend haben Bedenken über das Suizidrisiko in der Jugend nicht nur zu weniger SSRI-Verschreibungen ohne Substitution alternativer Medikationen oder Psychotherapien geführt, sondern auch zu einer Abnahme der prognostizierten Stimmungsdiagnose Störungen. Da eine Abnahme der Rate echter Depressionen unwahrscheinlich ist, könnten Kliniker diese Diagnose vermeiden, um das Dilemma zu vermeiden, Antidepressiva Kindern oder Jugendlichen zu verschreiben. "Diese Sorge wurde von Experten aufgeworfen, als die FDA über ihre Maßnahmen nachdachte Eine Warnung, so sorgfältig sie auch formuliert sein mag, könnte Leben kosten. (Ich sollte zur Kenntnis nehmen, dass ich per Saldo die Black Box-Warnung favorisierte.) Wie der Leitartikel besagt, "scheint in der Jugend der Suizid am häufigsten bei Menschen mit unbehandelten Stimmungsstörungen vorzuliegen."

Mein eigener Eindruck – ich diskutiere ihn in Against Depression – ist, dass Antidepressiva bei Kindern einfach weniger gut funktionieren und aus Gründen, die gut mit den vorherrschenden neurobiologischen Theorien der Stimmungsstörung übereinstimmen. Aber wenn die Medikamente scheinen zu helfen, sind sie gefährlich? Die neue Studie wirft bei jungen Patienten erneut besondere Besorgnisse über Paxil und auch Effexor auf.

Übrigens, zwei der WHO-Forscher an der neuen Studie, Andrea Cipriani und Corrado Barbui, waren auch Autoren der weithin veröffentlichten kürzlichen zusammenfassenden Analyse, die die relativen Vorzüge von Antidepressiva bewertete. Wie im vorherigen Bericht sieht Zoloft im neuen Bericht zumindest bei Erwachsenen besonders sicher aus.