Das Ende der Gesprächstherapie?

Eine Titelseite der New York Times, die einen Tag im Leben des Psychiaters Dr. Donald Levin darstellt, hat die Öffentlichkeit in einem dramatischen Weckruf über die Zukunft der Psychotherapie aufgeklärt. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang sieht Dr. Levin seine Patienten in 15-Minuten-Dosen; Sein derzeitiger Dienstplan umfasst 1200 Patienten. Er lebt davon, Patienten zu sehen, die von Versicherungsplänen gedeckt sind, die nur für Psychopharmaka bezahlen, nicht für Therapie. Patienten, die über Stress am Arbeitsplatz, Eheprobleme oder allgemeine Notlage sprechen wollen, müssen woanders hingehen. Nicht einmal die Rezeptionistin, eine frühere Sozialarbeiterin, die Dr. Levins Frau ist, kann ein offenes Ohr haben. Frau Levin wird sogar nicht zulassen, dass sich die Patienten die Zeit nehmen, ihre Termine zu überprüfen, bevor sie ihre nächsten Termine festlegt. Um das zu tun, wird sie ihren Zeitplan durcheinanderbringen; "Es geht um Lautstärke", sagte sie, "und wenn wir zwei Minuten extra oder fünf Minuten extra mit jedem von 40 Patienten pro Tag verbringen, sind wir jeden Tag zwei Stunden länger hier. Und wir können es einfach nicht tun. "Sie nimmt ihre Zuzahlungen und das ist alles.

Die Geschichte mag für die meisten Leser ein Schock gewesen sein, der davon ausgeht, dass die Psychiatrie, ein Beruf der psychischen Gesundheit, alle verfügbaren Instrumente nutzt, um die Bedürfnisse von Menschen zu erfüllen, die Hilfe suchen. Die Praxis, psychiatrische Eingriffe auf die Abgabe von Medikamenten zu beschränken, ist jedoch nicht neu. Eine 2005 in der Geschichte zitierte Studie ergab, dass nur 11% der Psychiater eine Therapie anbieten, die über die Verschreibung von Medikamenten hinausgeht.

Haben Psychiater die Wahl? Sind sie gezwungen, diese drakonischen Maßnahmen zu übernehmen? Anscheinend entscheiden sich einige nicht, um die 15-Minuten-Stunde zu ertragen. Sie werden nur nicht so viel verdienen. Dr. Levin kann $ 150 pro Stunde verdienen. Dr. Louisa Lance, die von ihrem Haus nur 22 km von Dr. Levins Büro entfernt praktiziert, verdient $ 90 pro Stunde für die Bereitstellung von Gesprächstherapie zusammen mit Medikamenten. Laut Dr. Levin kann er sich dieses Opfer jedoch nicht leisten: "Ich möchte mit dem Lebensstil, den meine Frau und ich seit 40 Jahren leben, in Rente gehen", erklärte er.

Dr. Levins Geschichte wirft tiefgreifende ethische Fragen auf. Nach dem hippokratischen Eid verpflichten sich die Ärzte, ihren Patienten die bestmögliche Behandlung zu geben. Übersetzt in den heutigen Sprachgebrauch von "evidence based treatment", verdienen Patienten die beste Behandlung, die wissenschaftliche Beweise angeben, die sie erhalten sollten.

Forscher entdecken zunehmend, dass die Gesprächstherapie, nicht die Medikation, die beste Behandlung ist. Umfangreiche Untersuchungen zum Ausgang psychologisch begründeter Therapien zeigen überzeugend, dass Psychotherapie neben oder sogar anstelle von Medikamenten hochwirksam sein kann. Kognitive Verhaltenstherapie, eine breite Palette von Ansätzen, die auf die Veränderung der Gedanken einer Person konzentriert, ist eine wirksame Alternative zu Medikamenten gegen Angstzustände, Schlafstörungen und chronischen Schmerzen. Interpersonelle Therapie, die den Menschen in sozialen Fähigkeiten, zwischenmenschlichen Beziehungen und Methoden der Konfliktlösung trainiert, ist besonders effektiv für eine Vielzahl von Erkrankungen.

Bei alternativen Therapien wie Bewegung, Entspannung und Meditation gibt es noch radikalere Abwege von der Medikation. Ja, Medikamente können erforderlich sein, um die Symptome vieler psychischer Störungen zu behandeln. Es ist jedoch eine kurzsichtige Strategie, sich nur auf diesen einen Behandlungsweg zu konzentrieren. Die Nebenwirkungen von Psychopharmaka und ihre Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und körperlichen Erkrankungen des Patienten können langfristig zu einer gesteigerten Dysfunktion führen. Im Laufe der Zeit benötigen Patienten Medikamente, um die Nebenwirkungen ihrer Medikamente zu bewältigen, während ihre psychologischen Bedürfnisse unerfüllt bleiben.

Warum also belohnen Versicherungsgesellschaften Psychiater, Medikamente anstelle von Psychotherapie oder alternativen Therapien zu verschreiben? Sind Versicherungen bereit, mehr für Medikamente als für Psychotherapie zu bezahlen, weil für sie etwas dabei ist? Verschwörungstheorien legen nahe, dass es 15-minütige Psychiatriestudien gibt, damit die Pharmaunternehmen weiterhin riesige Gewinne erzielen. Ironischerweise, so eine andere Geschichte der New York Times, versuchen die Versicherer, Zahlungen an Pharmaunternehmen zu begrenzen. Wir sind zu dem Schluss gezwungen, dass die Versicherungsunternehmen einfach versuchen, ihre eigenen Profite zu maximieren, indem sie Fachleute für psychische Gesundheit auf das Medikament-Laufband stellen. Sprechen ist teuer, weil es Zeit braucht. Medikamente können in relativ kurzer Zeit abgegeben werden.

Verschreibungsprivilegien erweitern sich von Psychiatern zu Psychologen. Zwei Staaten, Louisiana und New Mexico, erlauben nun qualifizierten Psychologen präskriptive Autorität. Es gibt eine ziemlich große Lobbyarbeit in anderen Staaten, um die Verschreibungsprivilegien für Psychologen zu erweitern. Auf der anderen Seite erhöht die Fähigkeit, Medikamente an ihre eigenen Patienten zu verschreiben, die Palette der Dienstleistungen, die Psychologen anbieten können, und verringert die Anzahl der verschiedenen helfenden Fachleute, die der Patient sehen muss. Die Gefahr besteht darin, dass die Versicherungsgesellschaften die Psychologen in die gleiche Schublade wie ihre psychiatrischen Kollegen stellen. Wir werden abwarten müssen, wie sich dieses Problem auswirkt.

In der Zwischenzeit, was können Patienten tun, die im Medikamenten-Laufband gefangen sind? Leider ist die Antwort vorläufig, dass Sie oder Ihre geliebte Person, die Hilfe sucht, mehr Auslagen selbst bezahlen müssen, wenn Sie Therapie plus Medikamente wünschen. Alternativ können Sie hier fünf nützliche Schritte ausführen:

1. Hilfe für die Mitarbeiter suchen . Finden Sie heraus, ob Ihr Arbeitgeber ein Employee Assistance Program hat. Ihre Arbeitsplatzsicherheit wird nicht gefährdet, wenn Sie diese Wichtigkeitsressource verwenden. Sie können dieses Programm verwenden, um Probleme zu lösen, die Ihre Arbeit und Ihr Privatleben beeinträchtigen könnten.

2. Finden Sie eine Universität College College Training Center . Die Standorte, an denen zukünftige klinische und beratende Psychologen ausgebildet werden, haben in der Regel Gleitgebühren und können je nach Orientierung nicht nur mit persönlichen, sondern auch mit Problemen von Kindern und Familien helfen.

3. Suchen Sie in Ihrer Community nach Diensten. Ihre lokalen Non-Profit- oder öffentlichen Agenturen für humanitäre Hilfe können Beratung, Gruppensitzungen oder den Zugang zu Selbsthilfeverbänden anbieten.

4. Erkunden Sie Online-Ressourcen. Das Help Center der American Psychological Association deckt eine Reihe nützlicher Themen ab, darunter Fact Sheets zum Versicherungsschutz.

5. Erkunden Sie alternative Behandlungen. Wenn Sie in der Obhut eines Psychiaters oder Psychologen sind, sollten Sie die Behandlungen, die sie anbieten, nicht aufgeben, aber gleichzeitig herausfinden, ob Sie Ihre Laune steigern oder Ihre Angst durch Bewegung, Entspannung und Meditation verringern können.

Psychotherapie kann und hilft, aber es dauert mehr als eine 15-Minuten-Dosis.

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Copyright Susan Krauss Whitbourne, Ph.D. 2011