Das große Paradox der Psychiatrie

"Für den Mann, der einen Hammer schlecht benutzen will, sehen viele Dinge wie Nägel aus, die man hämmern muss." – Mark Twain

Wir leben in einer Zeit des vermeintlichen schnellen Fortschritts in der Entwicklung neuer, besserer und effektiverer Behandlungen für die menschlichen Probleme, die als psychische Störungen bezeichnet werden. Die Psychopharmaka, die heute auf den Markt gebracht werden, sollen wirksamer sein als je zuvor, und uns wird von den Lieferanten der Psychotherapie gesagt, dass sie auch bei der Behandlung von psychischen Leiden verfeinert und effektiver geworden sind. Gleichzeitig nehmen die Raten psychischer Erkrankungen weiter zu und sind nie höher gewesen. Uns wird von einigen Behörden gesagt, dass es in Amerika eine "Epidemie" von Geisteskrankheit gibt. Jeder vierte Amerikaner ist psychisch krank, heißt es in der oft zitierten Statistik. Einige behaupten, dass die Rate der Geisteskrankheit noch höher ist. Und hierin liegt das große Paradox der Psychiatrie: Während man sagt, dass Geisteskrankheiten heutzutage wirksamer behandelt werden als zu irgendeinem anderen Zeitpunkt in der Geschichte, wird uns auch manchmal im selben Atemzug gesagt, dass es häufiger ist als je zuvor und ist, tatsächlich, exponentiell steigend. Wie könnte das so sein?

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Die Antwort auf die obige Frage liegt in der Tatsache, dass Geisteskrankheiten keine objektiven histopathologischen oder pathophysiologischen Läsionen sind und dass infolgedessen die Kategorie der Geisteskrankheit – anders als etwa die Kategorie der medizinischen Krankheit – sich ausdehnen und zusammenziehen kann eine Vielzahl von verschiedenen moralischen, sozialen, politischen und wirtschaftlichen Faktoren und Interessen. Depression, Angstzustände, posttraumatischer Stress und Schizophrenie waren und sind nie "wie Krebs" oder Diabetes oder Herzkrankheiten, trotz der Verschleierung von Psychiatern, Psychologen und psychologischen "Advocacy" -Gruppen. Es gibt natürlich keinen objektiven medizinischen Diagnosetest für irgendeinen der Zustände, die derzeit als Geisteskrankheiten kategorisiert sind, und folglich wurde noch kein Weg gefunden, objektiv zu bestimmen, wer oder wer nicht geisteskrank ist. Wie der verstorbene Psychiater-Psychoanalytiker Thomas Szasz in seinen Schriften in der Geschichte der Psychiatrie so eloquent darlegte, sobald die biologische Ätiologie einer sogenannten Geisteskrankheit objektiv bekannt und nachweisbar wird, hört der Zustand auf, eine psychiatrische Störung zu sein, und wird stattdessen klassifiziert als neurologische Erkrankung. Die Tatsache, dass psychische Störungen keine objektiv nachweisbaren körperlichen Läsionen sind, hat zu einer Verbreiterung psychiatrischer Diagnosekategorien und zur fortschreitenden Medikalisierung und Pathologisierung des Alltagslebens geführt, wie sich an den erhöhten Raten psychischer Störungen in der Gesellschaft zeigt. Bei genauerer Betrachtung wird deutlich, dass das Konzept der Geisteskrankheit in Wirklichkeit eine wörtliche Metapher ist, auf der die Disziplin der Psychiatrie beruht.

Was meine ich, wenn ich sage, dass Geisteskrankheit eine wörtliche Metapher ist? Ich meine, einfach gesagt, obwohl wir sagen können, dass die menschlichen Probleme, die derzeit als psychische Störungen eingestuft werden, wie Krankheiten sind – in dem Sinne, dass sie Leiden verursachen, auf bestimmte Interventionen reagieren, von Ärzten behandelt werden usw. – sind sie keine Krankheiten der traditionelle, virchowsche Sinn für den Krankheitsbegriff, obwohl wir sie wie Krankheiten behandeln. Die organisierte Psychiatrie und die anderen Disziplinen der psychischen Gesundheit haben die Metapher der Geisteskrankheit in einer Form der sprachlichen Geschicklichkeit literarisiert, eine Literalisierung, die dem Zweck diente, moralisch und philosophisch die Klassifikation der Psychiatrie als Zweig der Psychiatrie zu rechtfertigen Medizin und die unfreiwillige Inhaftierung und Behandlung von Personen, die angeblich psychisch krank sind.

Während also das menschliche Leiden, das als psychische Störung definiert ist, möglicherweise besser oder wirksamer behandelt wird, gibt es eine Reihe von Interessen – finanzielle, moralische, intellektuelle, politische -, die Abweichungen im menschlichen Verhalten und in der Erfahrung beeinflussen definiert als psychische Erkrankung und damit als Phänomen für Studium und Behandlung. Eine Unterscheidung zwischen wörtlichen und metaphorischen Entitäten ist wesentlich für die Interpretation der Behauptungen einiger über die Behandlung und Prävalenz psychischer Erkrankungen und auch für das Verständnis der wahren Natur der menschlichen Probleme, die als psychische Störungen bezeichnet werden.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf der Website der Akademie für Psychoanalytische Kunst. Es wird hier mit Erlaubnis neu veröffentlicht.