Diabetes: Die wahre Ursache und die richtige Heilung

Die Buchbrigade spricht mit dem Arzt John Poothullil.

Used with permission of author John Poothullil.

Quelle: Mit Genehmigung des Autors John Poothullil.

Die Zahl der Diabetiker hat sich seit 1980 mehr als verdreifacht. Die Erkrankung hängt eng mit dem weltweiten Anstieg der Fettleibigkeit zusammen. Es gibt jedoch immer noch wichtige Unbekannte über die Störung.

Was ist die eigentliche Ursache von Diabetes?

Lassen Sie uns zunächst die beiden Arten von Diabetes klarstellen. Typ 1 ist das Ergebnis eines dysfunktionalen Pankreas, das minimales oder kein Insulin produziert und normalerweise im Kindesalter auftritt. Typ 2 wurde früher als Erwachsener bezeichnet, tritt aber heute bei Kindern und Jugendlichen auf.

Meiner Ansicht nach ist Typ-2-Diabetes keine hormonelle Erkrankung, sondern eine Ernährungsbedingung, die durch den übermäßigen Konsum von Getreide und Getreideprodukten verursacht wird. Deshalb steigt die Inzidenz von Typ-2-Diabetes in jeder Nation, in der Getreide 50 Prozent oder mehr der täglichen Energiezufuhr ausmachen.

Wie unterscheidet sich Ihre Ansicht von der herkömmlichen Ansicht?

Die herkömmliche Auffassung von Typ-2-Diabetes beruht auf „Insulinresistenz“ und hat vier Schlüsselpunkte: 1) reduzierter Glukoseeintrag in die Muskulatur, 2) erhöhte Glukoseproduktion in der Leber, 3) erhöhte Fettsäureabgabe durch Fettgewebe und 4 ) reduzierte Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse. Die ersten drei werden als Beweis für Insulinresistenz angesehen, da sie in Gegenwart von Insulin auftreten. Obwohl sie jahrzehntelang intensiv untersucht wurden, ist der Grund für jede davon unvollständig verstanden.

Meines Erachtens ist es so, dass Muskeln, wenn sie Fettsäuren zur Energiegewinnung verwenden, wie sie es normalerweise beim Fasten tun, keine Glukose als Treibstoff benötigen. Wenn Muskeln kontinuierlich Fettsäuren verwenden, interpretiert die Leber dies als sekundär für die Nichtverfügbarkeit von Glukose und startet, wie programmiert, die Glukoseproduktion. Die Unfähigkeit der Fettsäuren, in die Fettzellen einzudringen, weil sie bereits voll sind, lenkt sie in den Kreislauf zurück und vermittelt den Eindruck einer Fettsäureabgabe durch das Fettgewebe. Inzwischen reduziert die Bauchspeicheldrüse ihre Insulinsekretion, selbst in Gegenwart von erhöhtem Blutzucker, um die Pankreasfunktion zu erhalten und das Krebswachstum zu verhindern, da Insulin ein Wachstumsstimulator ist. Meine Ansicht liefert somit die biologische Erklärung für alle vier obigen Punkte.

Wenn Insulinresistenz Diabetes nicht erklärt, was dann?

Die logischste Erklärung für Typ-2-Diabetes ist, dass der ständige Verzehr von Getreide und Getreide-Mehl-Produkten die natürliche Zuteilung von Fettzellen ausfüllt. Wenn die Fettzellen voll sind, fließen Fettsäuren durch die Blutbahn. Wenn frei verfügbare Fettsäuren ständig verbrannt werden, bleibt Glukose, die sowohl aus der Nahrung aufgenommen als auch von der Leber erzeugt wird, im Blutstrom. Mit anderen Worten, „Insulinresistenz“ ist nicht notwendig, um die Erhöhung des Blutzuckers auf das Niveau von Typ-2-Diabetes zu erklären.

Wie kann Insulinresistenz Diabetes nicht erklären?

Traditionell wird ein wissenschaftliches Konzept nicht in medizinischen Lehrbüchern abgedruckt, bevor es durch Logik, Mechanismus und Messung validiert wird. Die Theorie der Insulinresistenz wurde jedoch vor dieser Hypothese vor etwa 90 Jahren von dieser Tradition ausgenommen.

Dies sind viele unlogische Fakten über Insulinresistenz. Erstens: Was ist der Grund für den Körper, sich gegen Insulin zu wehren, und warum bei nur drei von 200 Arten von Zellen? Es macht auch keinen Sinn, dass die Zellen trotz Insulinresistenz normalerweise auf drei andere Hormone – Glucagon, Adrenalin und Cortisol – reagieren, die an der Blutzuckerregulierung beteiligt sind. Die Theorie erklärt nicht, warum dünne Menschen an Diabetes leiden, da Gewichtszunahme und Fettleibigkeit häufig für Insulinresistenz verantwortlich gemacht werden. Die Theorie kann nicht erklären, warum einige Frauen, aber nicht alle, innerhalb von Wochen nach der Schwangerschaft an Diabetes leiden und diesen innerhalb weniger Tage nach der Geburt verlieren. Schließlich hat niemand den intrazellulären Mechanismus der Insulinresistenz erklärt, und es gibt keinen Test, um den Grad der Insulinresistenz an einer der Resistenzstellen direkt zu messen.

Was sind die praktischen Auswirkungen Ihrer Ansicht gegenüber der herkömmlichen Ansicht?

Die herkömmliche Ansicht von Typ-2-Diabetes ist mit Gewichtszunahme und Fettleibigkeit verbunden. Obwohl Ärzte davon sprechen, gesund zu essen und mehr Sport zu treiben, liegt der Schwerpunkt auf Medikamenten einschließlich Insulinspritzen (was unlogisch ist, wenn die Patienten vermutlich resistent sind).

Ich glaube, dass Typ-2-Diabetes anstelle von Medikamenten verhindert oder rückgängig gemacht werden kann, indem die Verfügbarkeit von Fettsäuren für die Muskeln verringert wird und sie gezwungen werden, Glukose erneut zu verwenden. Dies kann erreicht werden, indem der Konsum von Getreide auf fast null reduziert wird – Brot, Wraps, Tacos, Tortillas, Pizza, Pasta, Reis, Mais, Kuchen und Pasteten sowie Snacks.

Welche Forschung unterstützt Ihre Ansicht?

Klinische Beobachtungen von amerikanischen Pima-Indianern in Arizona stützen meine Hypothese. Typ-2-Diabetes war in diesem Stamm unbekannt, als er in Vorbehalte verlegt wurde. Zwischen 1965 und 1969 hatten jedoch fast 50 Prozent der über 35-jährigen Erwachsenen einen Diabetes. Die Forscher spekulierten darauf, dass dies auf die Ernährungsumstellung von einheimischen Lebensmitteln in den Ebenen zu Lebensmitteln zurückzuführen sei, die unter Vorbehalt konsumiert wurden. Während sie in ihrem natürlichen Lebensraum keine Kulturkörner hatten, stammte der Großteil der Nahrungsenergie in der Reservierungskost aus Getreideprodukten.

In einem anderen Experiment in den 70er Jahren wurden 10 australische Ureinwohner mit Diabetes, die in städtischen Gebieten leben und westliche Ernährungsweisen konsumieren, gebeten, in ihrer angestammten Region zu leben, natürliche Nahrung zu sich zu nehmen, die in der Natur angebaut wurde, oder die sie wie ihre Vorfahren jagen oder fischen. Innerhalb von acht Wochen senkten alle Probanden ihren Blutzucker auf normale Werte. In diesem Fall machte die Umstellung ihrer kohlenhydratreichen, fettreichen Diät auf eine ohne kultivierten Körnern den Unterschied.

Eine kürzlich durchgeführte Studie an Mäusen zeigt auch eine Korrelation zwischen der Leber-Glukose-Produktion und der Verwendung von Muskelfettsäure in einer Dosis-Antwort-Weise, wenn von einer normalen zu einer fettreichen Diät zu einer ketogenen Diät gewechselt wird.

Was hat Fett mit Diabetes zu tun?

Gewichtszunahme und Fettleibigkeit sind eng mit Typ-2-Diabetes verbunden, und Fett wird oft dafür verantwortlich gemacht. Es gibt jedoch viele Inkonsistenzen. Warum halten manche adipöse Menschen zum Beispiel normalen Blutzucker aufrecht, und manche schlanke Menschen entwickeln Typ-2-Diabetes?

In meiner Theorie ist es nicht die Gesamtmenge an Fett, die im Körper verbraucht oder gespeichert wird, sondern die Menge, die über die natürliche Fettspeicherfähigkeit Ihres Körpers hinausgeht, die Ihr Potenzial für die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes bestimmt. Dies liegt daran, dass überschüssige Glukose, die nicht als Fett gespeichert ist – weil die Fettzellen voll sind – in Fettsäuren umgewandelt wird, die die Muskeln fortwährend nutzen und Glukose im Blut belassen.

Was sind die wichtigsten diätetischen Auswirkungen auf die Ernährung?

Der Schlüssel zur Vorbeugung oder Umkehrung von Diabetes ist die Begrenzung der Nahrungsenergiezufuhr, um zu verhindern, dass Ihre Fettspeicherkapazität voll wird. Essen Sie die meisten Mahlzeiten ohne Getreide oder Getreidemehlprodukte. Wenn Sie müssen, essen Sie Getreide nur am Morgen. Ansonsten vermeiden Sie den täglichen Verzehr von Sandwiches, Pizza, Reis, Pasta und Snacks. Wenn Sie dies acht Wochen lang tun, wird Ihr Blutzuckerspiegel sinken.

Wenn jemand eine familiäre Tendenz zu Diabetes erbt, welche genetischen Fehler erben sie genau?

Der genetische Fehler, den Sie erben, ist kein Gen für Typ-2-Diabetes (das bisher nicht gefunden wurde), sondern Ihre Fettspeicherkapazität. Jeder von uns erbt von unseren Vorfahren eine bestimmte Menge an Fettstammzellen, die zu Fettzellen werden können. Wie gesagt, das Füllen Ihrer Fettzellen führt zu überschüssiger Glukose, die in Fettsäuren umgewandelt wird, und Ihre Muskeln verwenden sie als Brennstoff, wodurch zusätzliche Glukose in Ihrem Blutstrom verbleibt.

Wenn Sie sich eine Sache aussuchen müssten, um irgendjemanden über Diabetes-Prävention zu informieren, welche wäre das?

Machen Sie sich bereits im frühesten Alter Ihrer Essgewohnheiten bewusst, indem Sie nachahmen, was Kleinkinder tun. Essen Sie zum Beispiel nur, wenn Sie hungrig sind, und spüren Sie, wie viel Essen Sie benötigen, um sich je nach Geschmack und Geschmack zufrieden zu fühlen. Essen Sie nur Lebensmittel, die gekaut werden müssen, und vermeiden Sie, zu jeder Mahlzeit Getreide zu essen. Bilden Sie neue Gewohnheiten und Geschmäcker, die frisches Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch und Milchprodukte betonen.

Wenn Sie jemandem mit Typ-2-Diabetes nur eines sagen könnten, was wäre das?

Verbringe acht Wochen damit, fast keine Körner zu essen, und du wirst sehen, wie sich dein Blutzuckerspiegel verringert und Gewicht verliert.

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