DSM-5-Diagnosen bei Kindern sollten immer in Bleistift geschrieben werden

Die drei schädlichsten Modeerscheinungen in der psychiatrischen Diagnose sind in den letzten 20 Jahren bei Kindern aufgetreten. Die Raten der Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom haben sich verdreifacht und die Raten von Autismus und kindlicher Bipolarer Störung haben sich unglaubliche 40 Mal multipliziert.

Kraftvolle externe Faktoren haben stark zu dieser massiven Fehlmarkierung von Kindern beigetragen. Für ADHS und Kiddie Bipolar verkauften die Pharmaunternehmen irreführend und aggressiv die Kranken, um ihre teuren und profitablen Pillen zu verkaufen. Ihre Marketingstrategie basierte auf der zynischen Annahme, dass die frühzeitige Einnahme eines Medikaments ihn zu einem Kunden für das Leben machen könnte.

Die Explosion von Autismus resultierte aus der Kombination von zwei Dingen: der DSM-IV-Einführung einer viel milderen Form (Asperger) und der viel zu engen Verknüpfung der Diagnose mit der Eignung für verbesserte Schulleistungen. DSM-Diagnosen, die für klinische Zwecke entwickelt wurden, sind ungeeignete Gatekeeper für die Zuweisung von Bildungsressourcen. Pädagogische Entscheidungen sollten auf dem pädagogischen Bedarf des Kindes basieren, wie es von Erziehern mit pädagogischen Mitteln beurteilt wird.

Es ist längst vergangen, die wilde DSM-Überdiagnose von Kindern zu zähmen. Juan Vasen und Gisela Untoiglich sind Leiter des Forum Infancias *, einer argentinischen Organisation für psychische Gesundheit, die sich der richtigen Diagnose und Behandlung von Kindern und Jugendlichen widmet.

Vasen und Untoiglich beschreiben 10 Gründe, warum die psychiatrische Diagnose bei jungen Menschen viel schwieriger und unsicherer ist und wie wildes Mislabelling zu Übermedikation und unnötigem Stigma führt. Sie schreiben:

"Für die Diagnose von Kindern sind aus folgenden Gründen immer besondere Vorsicht und Vorsicht geboten:

1) Die Rollen und Verhaltenserwartungen von Kindern und Jugendlichen haben sich im Laufe der Geschichte dramatisch verändert und variieren auch dramatisch in den verschiedenen Gesellschaften der heutigen Welt. Es ist nicht unbedingt ein Hinweis auf psychische Störungen, wenn ein Kind nicht in gesellschaftliche oder pädagogische Rollen passt, die neu sind, einschränkend und ziemlich eng definiert sind.

2) Kinder und Jugendliche unterscheiden sich dramatisch in ihrer Entwicklung und in der Chronologie ihrer Entwicklungsmeilensteine. Individualität und Unreife sollten nicht mit Krankheit verwechselt werden.

3) Probleme, die wirklich am meisten auf Mängel im Bildungssystem zurückzuführen sind, werden stattdessen oft auf Probleme zurückgeführt, die von dem einzelnen Kind ausgehen. Wir hätten viel weniger Kinder, bei denen die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung diagnostiziert wurde, wenn die Klassen kleiner waren und Schulen während des Schultages mehr Ausweichmöglichkeiten für körperliche Aktivität für Kinder boten.

4) Der Perfektionismus von Eltern und Lehrern und der Wunsch nach blanker Konformität haben die Bandbreite dessen, was als normales Verhalten in der Kindheit akzeptiert wird, verringert und die Vielfalt abgewertet. Wir sollten Unterschiede nicht medikalisieren.

5) Immer wenn eine psychiatrische Diagnose gestellt wird, um besondere Schulleistungen zu erhalten, steigt die Dagnosierungsrate dramatisch und unangemessen. Dies kann dem Kind einen kurzfristigen Bildungsvorteil verschaffen, sättigt ihn jedoch mit langfristigem Stigma und reduzierten Erwartungen und riskiert eine unangemessene Medikamentenverschreibung.

6) Der biologische Reduktionismus hat fälschlicherweise angenommen, dass alle beunruhigenden Verhaltensweisen in der Kindheit auf ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn zurückzuführen sind. Das Ignorieren von psychologischen, sozialen und pädagogischen Faktoren führt zu ungerechtfertigter Medikalisierung und übermäßiger Diagnose und Behandlung.

7) Eine genaue Diagnose bei Kindern und Jugendlichen erfordert viel Zeit in jeder Sitzung und oft viele Sitzungen über mehrere Monate.

8) Es ist leicht, eine Diagnose zu stellen, die oft schwer zu löschen ist. Wenn Sie einen falschen Namen wählen, wird das Kind gezwungen, die falsche Straße zu gehen.

9) In unserem Land werden Gesetze und Verordnungen oft in Bezug auf die eine oder andere spezifische psychiatrische Diagnose geschrieben. Dies führt oft zu einer erhöhten Rate dieser Störung und übermäßige, fehlgeleitete Behandlung.

10) Diagnostiker haben keine Kristallkugel. Oft wird es nur die Zeit sagen. Die diagnostische Unsicherheit bei Kindern ist so groß, dass Etiketten immer mit Bleistift geschrieben werden müssen. "

Vielen Dank, Juan und Giselle, für die poetisch warnenden Ärzte, konservativ zu sein, niemals sorglos oder kreativ, bei der Diagnose von Kindern. Mislabelling hat schwerwiegende und oft lange anhaltende Folgen für das Selbstverständnis des Kindes, wie die Familie das Kind sieht und für den Missbrauch von Medikamenten. Diagnose sollte nie leicht genommen werden.

Zwei frühere Blogs bieten zusätzliche Lektüre, die meiner Meinung nach für Kliniker, Eltern und Lehrer sehr nützlich sein wird.

Laura Batstra beschrieb ihre Methode der "gestuften Diagnose". Wenn Kliniker sich die Zeit nehmen, das Kind und die Familie wirklich kennenzulernen, werden sie viel weniger Diagnosen stellen. http://m.huffpost.com/us/entry/1206381

Und Dave Traxon stellte eine Checkliste der wichtigen Dinge zur Verfügung, die jeder Kliniker berücksichtigen muss, bevor er psychiatrische Medikamente für Kinder verordnet.

Präzise Diagnose bei Kindern ist wirklich hart und zeitaufwendig. Fehldiagnosen bei Kindern sind sehr einfach und können in 10 Minuten erledigt werden. Genaue Diagnose bei Kindern führt zu hilfreichen Interventionen, die das zukünftige Leben erheblich verbessern können. Fehldiagnosen bei Kindern führen oft zu schädlichen Medikamenten und eindringlichen Stigmatisierung.

Die Einsätze sind hoch und die Schäden manchmal dauerhaft. Der beste Weg, unsere Kinder zu schützen, besteht darin, ihren Unterschied zu respektieren und Ungewissheit zu akzeptieren. Ich mag die Idee, psychiatrische Diagnosen mit Bleistift zu schreiben.

* Forum Infancias Board wird von Beatriz Janin, Juan Vasen, Gisella Untoiglich, Miguel Tollo, Mabel Rodriguez Ponte, Gustavo Dupuy, Elsa Kahansky und Rosa Silber integriert