Ist das normal?

Als ich langsam erwachte, sah ich im schwachen Licht des Schlafzimmers eine kleine, stille Gestalt. Die dunkle Silhouette war fast bewegungslos und schien mich direkt anzustarren. Ein Gefühl der Angst erfüllte mich und ich hoffte, dass dies nur ein Traum war. Als ich meine Augen rieb, wurde mir klar, dass dort wirklich eine Person stand. Ich rief, aber es gab keine Antwort. Ich tastete nach dem Licht. Als es aufging, erkannte ich meine 5-jährige Tochter, die dort stand – Augen offen, starrend und bewegungslos. Sie reagierte nicht auf meine Stimme, als ich sie fragte, ob es ihr gut gehe. Ich stieg aus dem Bett und versuchte erfolglos, sie dazu zu bringen, mit mir zu reden. Ich drehte sie um und führte sie den Flur entlang. Sie folgte leicht. Wir gingen Hand in Hand zurück in ihr Zimmer, wo sie leicht ins Bett zurückkam und zu schlafen schien. Am nächsten Tag schien sie in Ordnung und hatte keine Erinnerung an die letzte Nacht. Ich war jedoch etwas beunruhigt über diese ziemlich gruselige Erfahrung. Dieses Gefühl von Unbehagen verstärkte sich beim nächsten Mal, etwa einen Monat später.

Die Frage, die solch ein Elternteil oft stellt, lautet: Ist das normales Verhalten? Schlafwandeln ist bei Kindern durchaus üblich. Die Prävalenz kann bis zu 17% betragen und liegt im Allgemeinen zwischen dem achten und dem zwölften Lebensjahr. Die meisten Kinder hören mit dem Alter von 13 Jahren auf zu schlafen. Es gibt keinen Geschlechtsunterschied zwischen Jungen und Mädchen im Hinblick auf Schlafwandeln. Schlafwandeln ist bei Erwachsenen viel seltener und die Prävalenz beträgt etwa 4%. Schlafwandeln kann bereits beginnen, wenn ein Kind zum ersten Mal zu gehen beginnt und erst in der siebten Lebensdekade. Wenn nur ein Elternteil eine Vorgeschichte von Schlafwandeln hat, erhöht sich die Rate des Schlafwandelns bei ihren Kindern auf 45% und auf 60%, wenn beide Eltern Schlafwandler waren.

Es scheint einen genetischen Beitrag zum Schlafwandeln zu geben, obwohl alles, was den Tiefschlaf stört, eine Episode auslösen kann. Zu den Faktoren, die zum Schlafwandeln beitragen können, gehören Schlafentzug, Atemprobleme im Schlaf (wie Schlafapnoe, eine immer häufiger auftretende Störung bei Kindern), Reisen, Schlafen in ungewohnter Umgebung und gestörte Schlafpläne. Gefahr kann entstehen, wenn das Kind oder der Erwachsene beim Schlafwandeln fällt. Die Kinder haben das Haus verlassen oder sind beim Schlafwandeln aus dem Fenster geklettert. Diese Verhaltensweisen können möglicherweise katastrophale Folgen haben. Leider gibt es Fälle von Kindern, die erfroren sind, nachdem sie von ihrem Haus weggegangen sind oder während Campingausflügen in der Nähe von Wasser ertrunken sind. Zum Glück bleibt die große Mehrheit der Kinderschlafgänger sicher in ihren Häusern.

Schlafwandeln ist eine partielle Erregung aus dem Tiefschlaf, die das Weggehen vom Bett einschließt. Sehr kleine Kinder können in der Krippe herumkriechen. Kinder haben normalerweise keine Erinnerung an das Ereignis. Manchmal können Verhaltensweisen wie Urinieren in einem Schrank oder neben der Toilette auftreten. Wenn Sie ein Kind aus dem Tiefschlaf aufwecken und es aufstehen, um zum Beispiel das Haus eines Verwandten nach dem Einschlafen zu verlassen, kann es zum Schlafwandeln führen. Die störendsten Verhaltensweisen bei Erwachsenen sind Schlafstörungen, die aber glücklicherweise auch selten sind.

Schlafwandeln kann als eine Dissoziation des Schlafzustandes angesehen werden. Schlaf ist ein komplexes Phänomen, das die präzise Koordination großer Teile des Gehirns erfordert. Verschiedene Teile des Gehirns können sich unter bestimmten Umständen gleichzeitig in verschiedenen Zuständen befinden. Kinder haben einen viel größeren Tiefschlaf als Jugendliche oder Erwachsene. Polysomnographische Studien haben gezeigt, dass Schlafwandeln auftritt, wenn schnelle Erregungen aus dem Tiefschlaf resultieren, die zu einem dissoziierten Schlafzustand führen, und das Kind zwischen den Zuständen langsamen (tiefen) Schlafes und Wachzustandes ist. Der Wachzustand umfasst Gehen und komplexe Verhaltensweisen, während der Zustand der langsamen Welle Unempfindlichkeit gegenüber der Umwelt, Amnesie für das Ereignis und große Schwierigkeiten mit sich bringt.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Schlafwandeln in der Kindheit und der Psychopathologie. Für kleine schlafende Kinder reicht es meist aus, sie sanft ins Bett zu führen, wo sie wieder normal schlafen können. Das Schlafwandeln eines Kindes kann den Schlaf seiner Mutter oder des Vaters extrem stören, wenn das Kind Verhaltensweisen wie die oben beschriebenen aufweist, aber es wird in erster Linie problematisch, wenn es über die Adoleszenz hinaus besteht. Es kann sehr störend sein, zum Beispiel bei College-Mitbewohnern, wenn jemand nachts in einem nicht ansprechenden Zustand durch das Schlafzimmer läuft.

Wenn während des Schlafwandelns selbstverletzendes Verhalten auftritt, ist es wichtig, dass die Eltern Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, wie zum Beispiel das Aufstellen von Kinderbarrieren oben auf der Treppe, um Verletzungen zu vermeiden. Dies gilt auch für Erwachsene, die möglicherweise Schritte wie das Sichern von Fenstern unternehmen müssen und es sehr schwierig machen, zu Autoschlüsseln zu gelangen, wenn eine Schlafwandelnde Episode auftritt.

Ist das normal? Es tritt mit einem gewissen Grad von Häufigkeit bei Kindern auf und ist nicht mit Psychopathologie assoziiert. Es kann normalerweise relativ einfach verwaltet werden. Eltern müssen nicht übermäßig durch das Schlafengehen entnervt werden und können leicht darauf vertrauen, dass dieses beunruhigende Verhalten bei Kindern ziemlich normal ist und normalerweise kein lebenslanges Problem ist.