Kann man die Sexualität „heilen“?

5 häufig gestellte Fragen zur Konversionstherapie

Gastbeitrag von Diana E. Moga, MD, Ph.D.

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Boy Erased , der neue Film über einen jungen schwulen Mann, der einem anstrengenden, an Missbrauch grenzenden Regime ausgesetzt ist, um ihn zur Heterosexualität zu „bekehren“, ist eine deutliche Erinnerung daran, dass trotz bedeutender Bürgerrechtsgewinne und sich wandelnder sozialer Normen immer noch Konversionstherapie existiert. Die Umwandlungstherapie hat sich im besten Fall als unwirksam und im schlimmsten Fall als schädlich erwiesen. Doch für diejenigen, deren religiöse Überzeugung Homosexualität verbietet oder die glauben, LGBTQ zu sein, macht das Leben zu schwierig. Was ist die Alternative?

Meine Behandlung einer jungen religiösen Frau, die um Hilfe gebeten hat, obwohl sie sich zu Frauen hingezogen fühlt, ist ein Beispiel dafür, wie die Therapie denjenigen helfen kann, die mit ihrem Geschlecht oder ihrer sexuellen Identität zu kämpfen haben, ohne zu beschämen und zu verletzen.

Trotz einer erfolgreichen Karriere mit vielen Freunden hatte Hannah nie eine romantische Beziehung gehabt oder war sexuell aktiv. In ihren Dreißigern machte sie sich Sorgen um ihre Fruchtbarkeit und darum, ihre Familie zu enttäuschen, wenn sie nicht heiratete und Kinder gebar. Während sie fand, dass ihr erotisches Leben besorgniserregend war, vertraute sie darauf, dass die meisten ihrer sexuellen Phantasien Frauen waren. Trotzdem hatte sie sich überzeugt, dass sie sich zu einem Mann hingezogen fühlen könnte, wenn sie ihn genug liebte. Ihre Sorge, lesbisch zu sein, zielt darauf ab, nicht mehr zu ihrer Familie und religiösen Gemeinschaft zu passen. Sie hatte auch negative, stereotypische Assoziationen mit dem Begriff und fühlte, dass dies nicht zu ihrem Identitätsgefühl passte.

Während die Konversionstherapie meinen moralischen Werten und den Positionen der American Psychoanalytic Association und der American Psychiatric Association, deren Mitglied ich bin, widerspricht, musste ich wegen meiner Pflicht als Therapeutin Hannahs Wünsche respektieren. Hannah und Patienten so zu behandeln, wie sie mit ihrem Geschlecht und ihrer sexuellen Identität zu kämpfen haben, hat mir folgendes beigebracht:

1. Was ist Konversionstherapie?

Umstellungstherapien sollen die sexuelle Orientierung oder die Geschlechtsidentifizierung verändern. Diese Bemühungen reichten in der Vergangenheit von völlig grausamen und gefährlichen Praktiken wie Kastration, Lobotomie, Anfällen und Steroidblockern bis hin zu den aktuellen Verhaltens- und / oder psychologischen Interventionen. Die meisten Bekehrungstherapien basieren auf unbewiesenen Theorien, wonach Sexualität durch starken Glauben oder die Überwindung von „Traumata“ in der Kindheit verändert werden kann.

2. Wird die Konversionstherapie gleichgeschlechtliche Anziehungskräfte verändern?

Ein Bericht der American Psychological Association aus dem Jahr 2009, in dem die Erforschung der Konversionstherapie untersucht wurde, ergab, dass nur wenige Studien ein adäquates Design hatten, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu bestimmen. Die wenigen Studien, die angemessen waren, kamen zu dem Schluss, dass Veränderungen in der sexuellen Orientierung oder im Verhalten selten waren. Stattdessen führte die Konversionstherapie zu einer Abnahme der allgemeinen Erregung.

3. Ist die Konversionstherapie schädlich?

Aktuelle Studien zeigen, dass etwa 17% der Befragten während oder nach der Behandlung einen Suizidversuch unternommen haben. Viele Teilnehmer berichteten von Depressionen und Scham durch ihre Behandlungen. Darüber hinaus erlebten sie ein verringertes Selbstwertgefühl, soziale Isolation, ein Gefühl der Entfremdung, den Verlust der Unterstützung durch die Gemeinschaft, den vollständigen Verlust des Glaubens, die verminderte Fähigkeit, Intimität zu erleben, sexuelle Funktionsstörungen oder Impotenz.

4. Warum ist die Konversionstherapie, wenn sie schädlich ist, noch legal?

In der Vergangenheit glaubten Therapeuten, dass der Versuch, die sexuelle Orientierung zu ändern, keinen Schaden anrichtete. Während die Konversionstherapie in Staaten mit einem stärkeren politischen Widerstand gegen LGBTQ-Rechte weiterhin legal ist, hat die aufkommende Literatur dazu geführt, dass vierzehn Staaten die Praxis für Minderjährige verbieten.

5. Ich kämpfe mit meiner Sexualität und / oder Geschlechtsidentität. Welchen Therapeuten sollte ich suchen?

  • Einer, der bestrebt ist, Sie zu befähigen, Ihre eigenen Lebensentscheidungen zu treffen. Zum Beispiel hat Hannah ihre eigenen Entscheidungen getroffen, sobald sie sich als reife Frau mit sexuellen Gefühlen wohler fühlte.
  • Ihr Therapeut sollte Ihre Behandlungsziele offen und gemeinsam besprechen, einschließlich der voraussichtlichen Ergebnisse sowohl mit als auch ohne Therapie. Zum Beispiel hatte Hannah starke soziale Angstzustände, die ihre Fähigkeit beeinträchtigten, intime Beziehungen zu jemandem herzustellen, nicht nur zu romantischen Partnern. Wir waren uns einig, dass wir an ihrem Gesamtgefühl von Identität, Vertrauen und Schwierigkeiten mit Intimität arbeiten würden. Mir war klar, dass ich nicht wusste, wen sie am Ende wählen oder heiraten würde, aber dass sie ohne Therapie Schwierigkeiten haben würde, mit jemandem in einer Beziehung zu sein.
  • Der Therapeut würde verstehen, dass Identität komplex ist und aus vielen Schichten besteht. Zum Beispiel könnte sich Ihre sexuelle Identität von der unterscheiden, die Sie sexuell erregt. Ihre sexuelle Identität hat damit zu tun, wie Sie sich in der Privatsphäre Ihrer eigenen Gedanken identifizieren und wie Sie sich dafür entscheiden, sich in der Öffentlichkeit zu identifizieren. Wenn Ihre religiöse oder kulturelle Identität mit Ihrer sexuellen Identität in Konflikt steht, kann Ihr Therapeut Ihnen helfen, einen für Sie passenden Kompromiss zu finden. Für Hannah bedeutete dies, sich mit der Identifizierung als bisexuell in ihren eigenen Gedanken auseinanderzusetzen und ihre Anziehungskraft für Frauen zu genießen, während sie weiterhin der Familie eine sexuelle Identität einer heterosexuellen Frau präsentierte.
  • Finden Sie einen Therapeuten, der sich auf Ihr allgemeines psychisches Wohlbefinden konzentriert, einschließlich Bewältigungsmechanismen, Anpassung an die Realität, Selbstwertgefühl, Selbsterkenntnis und Akzeptanz sowie die Fähigkeit, befriedigende Beziehungen zu haben. Dazu gehört, die Scham über das sexuelle Verlangen zu reduzieren und die Diskriminierungsfähigkeit zu verbessern. Hannah erkannte, dass sie sich verpflichtet fühlte, Kinder zu haben, um die Familie und Traditionen ihrer Familie fortzusetzen. Um dieses Ziel zu erreichen, begann sie eine romantische Beziehung mit einem Mann, der ähnliche Werte hatte. Im Verlauf unserer Behandlung fühlte sie sich auch mit den sexuellen Wünschen, die sie schämte, wohler.

Psychiatrische Fachkräfte haben die ethische Pflicht, Wohlbefinden und Würde aller Menschen zu fördern. Behandlungen, die auf einer Abwertung oder Schande des Identitätsgefühls, der Gefühle oder Wünsche eines Menschen beruhen, fördern nicht die Würde. Suchen Sie sich eine auf Neutralität und Offenheit ausgerichtete Psychotherapie aus, um Sie dazu zu befähigen, Ihr authentisches Selbst zu sein.

Über den Gastautor : Diana E. Moga, MD, ist Psychiaterin und Psychoanalytikerin mit einer Privatpraxis in Manhattan. Dr. Moga erhielt ihr Medizinstudium und ihren Doktortitel in Neurowissenschaften an der Mount Sinai School of Medicine und absolvierte eine psychiatrische Ausbildung und eine psychoanalytische Ausbildung am Presbyterian Hospital / New York State Psychiatric Institute bzw. am Columbia Center für psychoanalytische Ausbildung und Forschung. Sie ist derzeit an der Fakultät des Zentrums und unterrichtet psychoanalytische Kandidaten zu den Themen Gender und Sexualität, Neurowissenschaften und psychoanalytische Prozesse sowie eine Assistenzprofessorin an der Columbia University, die psychodynamische Psychotherapie unterrichtet. Sie ist Co-Vorsitzende des Ausschusses für Gender und Sexualität der American Psychoanalytic Association.