LGBTQ-Flüchtlinge haben keine psychische Gesundheitspflege

William Murphy/Flickr
Quelle: William Murphy / Flickr

Im Jahr 2012 führte die kanadische Regierung Kürzungen des Interim Federal Health Program (IFHP) ein, das Krankenversicherungen für Einwanderer vorsieht, die in Kanada Zuflucht suchen. Die Abdeckung wurde für Sehkraft und Zahnpflege sowie verschreibungspflichtige Medikamente zurückgefahren. Gleichzeitig führte die Einführung von Bill C-31, dem Einwanderungsgesetz von Kanada, dazu, dass Flüchtlinge keine Deckung für Beratung und psychosoziale Dienste erhielten.

Das Gesetz betrifft alle Flüchtlinge und Immigranten, aber Personen, die wegen Verfolgung wegen sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität Asyl suchen, sind von diesen Kürzungen besonders betroffen.

LGBTQ-Flüchtlinge sind von psychischen Traumata betroffen, die auf sexueller Folter und Gewalt beruhen und darauf abzielen, ihre sexuelle Identität zu "heilen". Oft entfremdet von der Familie, flüchten sie eher aus ihrem Herkunftsland und sind gefährdet für Depressionen, Drogenmissbrauch und Selbstmord.

Nach der Ankunft in Kanada kämpfen die Flüchtlinge mit dem Reklamationsprozess selbst, der von Asylbewerbern und Beschäftigten im Bereich der psychischen Gesundheit als eine Hauptquelle von Stress für Neuankömmlinge angeführt wird. Für LGBTQ-Personen ist der Prozess sogar noch schwieriger, da sie nach einem Leben, das sie damit verbracht haben, ihre Identität zu verbergen und zu leugnen, ihre Orientierung verteidigen müssen.

Im Jahr 2013 haben sechs kanadische Provinzen individuelle Programme zur Ergänzung der Deckung eingeführt. Das Ontario Temporary Health Program (OTHP) trat am 1. Januar 2014 in Kraft und bietet Flüchtlingen und Einwanderern eine kurzfristige und dringende Krankenversicherung. Es fehlen jedoch immer noch Bestimmungen für psychische Gesundheitsdienste.

LGBT Human Rights, eine Organisation und ein Forschungsprojekt der Universität York in Toronto, sammelt Daten von Fokusgruppen mit LGBTQ-Flüchtlingen sowohl vor als auch nach der Anhörung. Ein kürzlich erschienener Bericht von Rechtsanwalt und Projektmitglied Rohan Sanjnani erklärt, wie das Gesundheitssystem für Flüchtlinge gescheitert ist. LGBTQ-Asylbewerber sind Menschen, die gemäß der kanadischen Charta der Rechte und Freiheiten Respekt, Würde und Recht auf Leben verdienen. Sanjnani argumentiert, dass IFHP-Kürzungen verfassungswidrig sind und dass Flüchtlinge auf einen Gesundheitsstandard weit unterhalb des Durchschnittskanadischen verwiesen werden.

Argumente wie diese haben rechtliche Herausforderungen mit sich gebracht und Gerichte und politische Entscheidungsträger ermutigt, LGBTQ-Rechte im Rahmen der globalen Menschenrechte zu berücksichtigen.

Im Juli dieses Jahres wurde Bill C-31 vor einem Bundesgericht als verfassungswidrig zurückgewiesen, aber die Regierung reichte am 22. September eine Berufung ein. Nur wenn die Berufung fehlschlägt, könnte die Gesundheitsfürsorge für Immigranten wiederhergestellt werden, um viele der 2012 gestrichenen Leistungen zu berücksichtigen.

Eine Umkehrung der Kürzungen bei der IFHP-Finanzierung würde das Problem nicht vollständig lösen. LGBTQ-Asylsuchende stehen vor der Herausforderung, Dienstleister zu finden, die mit ihren spezifischen Bedürfnissen umgehen können. Die von Envisioning gesammelten persönlichen Berichte erzählen eine Geschichte von verpassten Gelegenheiten, beschränktem Zugang zu wesentlichen Diensten und ultimativer Enttäuschung.

In den letzten zwei Jahren sind Programme entstanden, die diesen besonderen Bedürfnissen Rechnung tragen. In Toronto – einem der bevorzugten Zufluchtsorte für LSBTQ-Flüchtlinge – bieten einige Gesundheitsdienstleister jetzt kostenlose psychiatrische Gesundheitsdienste für Flüchtlinge an, die keine Deckung haben. Zentren wie Rainbow Health Ontario und Supporting Our Youth haben Programme, um Flüchtlingen zu helfen, die Isolation von Freunden und Familien zu Hause zu verbessern und sich auf ein neues Leben in Kanada einzustellen.

Der Bedarf an Dienstleistungen übersteigt jedoch die Anzahl der Anbieter. und Zugänglichkeitsprobleme bestehen weiterhin.

Organisationen wie Envisioning versuchen, Veränderungen über legale Kanäle herbeizuführen, aber die öffentliche Meinung über den Zugang zu LGBTQ-Gesundheitsdiensten muss auf der Tagesordnung stehen, damit echte Veränderungen eintreten. Die jüngsten World Pride-Veranstaltungen in Toronto waren ein Schritt in die richtige Richtung. Eine spezialisierte Ausbildung von Gesundheitsfachkräften und öffentlicher Bildung würde jedoch der LGBTQ-Gemeinschaft die nötige Pflege zukommen lassen.

– Sarah Hall, Beitragender Schriftsteller, der Trauma und Mental Health Report

– Chefredakteur: Robert T. Muller, The Trauma and Mental Health Report

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