Mechanik des Placebo-Effekts

Der Placeboeffekt bezieht sich auf das Phänomen, bei dem eine inerte Behandlung zu einer klinischen Verbesserung führt, einfach weil der Forschungsteilnehmer eine Verbesserung erwartet . Manche Menschen glauben, dass es in klinischen Studien angesichts der Verfügbarkeit wirksamer psychiatrischer Medikamente unethisch ist, jemandem eine "Scheinbehandlung" zu geben, die keine intrinsische chemische Wirkung hat. Placebos bieten jedoch Vorteile in Form von Placebo-Effekt. In einer simulierten Umgebung, die sowohl für die Placebo-Kontrollgruppe als auch für die Versuchsgruppe identisch ist, profitieren die Mitglieder der Kontrollgruppe immer noch von der bloßen Erwartung einer Verbesserung.

ginasanders © 123RF.com
Quelle: ginasanders © 123RF.com

In klinischen Situationen, in denen Ärzte Patienten bedienen, ist die Verabreichung eines Placebos an einen Patienten ohne seine Zustimmung unethisch. In Forschungsumgebungen erkennen die meisten Forscher jedoch die Notwendigkeit einer Placebokontrolle, um die Auswirkungen einer experimentellen Behandlung wirklich zu verstehen.

Der Placebo-Effekt stellt eine Schnittstelle zwischen Physiologie und Wunsch, Erwartung, Hoffnung und Emotion dar. In den letzten Jahren haben Forscher ein erneutes Interesse an der verborgenen Stärke des Placebo-Effekts mit besonderem Fokus auf seine biologischen und neurobiologischen Mechanismen zum Ausdruck gebracht.

Zum Beispiel haben Psychiatrieforscher diagnostische Veränderungen bei Forschungsteilnehmern untersucht, die Placebokontrollbehandlung für Depression erhalten. In einer Low-Power-Studie konnten Forscher der Universität von Texas in San Antonio zeigen, dass bei Menschen mit Depressionen sowohl der Placebo-Effekt als auch die Behandlung mit Fluoxetin zu ähnlichen Veränderungen des Glukosestoffwechsels führten wie durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET) gemessen .

Sowohl in der Placebo – Kontrolle als auch in der Fluoxetin – Gruppe wurden überlappende Veränderungen in verschiedenen Gehirnstrukturen beobachtet, einschließlich eines erhöhten Glukosestoffwechsels, der anteriore cinguläre, präfrontale, parietale, prämotorische, posteriore Insula und posteriores Cingulum sowie einen verminderten Glukosemetabolismus mit Beteiligung des subgenualen Cingulats, Thalamus u Parahippocampus. Überlappende Befunde, die bei PET-Aufnahmen von Patienten beobachtet wurden, die Fluoxetin und Placebo erhielten, könnten frühe Schritte auf einem ursprünglich gemeinsamen Behandlungsweg darstellen.

Die Forscher stellten jedoch fest, dass einige zusätzliche subkortikale und limbische PET-Scan-Veränderungen auf Fluoxetin allein zurückzuführen sind. Die Forscher vermuten, dass diese spezifischen Veränderungen dazu führen können, dass Fluoxetin eine Remission, eine langfristige klinische Reaktion und eine Rückfallprävention erfährt.

Aufgrund der Ähnlichkeit der PET-Scan-Veränderungen in spezifischen Mustern des Glukosestoffwechsels im Gehirn, die während der Behandlung mit psychiatrischer Medikation und PET-Scan-Veränderungen aufgrund des Placebo-Effekts beobachtet wurden, ist es unwahrscheinlich, dass Placeboeffekte durch ihren Wirkmechanismus verallgemeinert werden können. Stattdessen können Placeboeffekte unterschiedliche Mechanismen haben, die auf den Behandlungserwartungen basieren.

Im Kern deutet die Studie des Placebo-Effekts darauf hin, wie eine Person ihre geistige und körperliche Gesundheit durch Emotion und Gedanken kontrollieren kann. Wie in einem Artikel aus dem Jahr 2005 mit dem Titel "Neurobiologische Mechanismen des Placebo-Effekts" von Benedetti und seinen Mitautoren beschrieben:

Die Idee, dass "subjektive" Konstrukte wie Erwartung und
Wert haben identifizierbare physiologische Basen, und dass diese Basen
sind leistungsfähige Modulatoren der grundlegenden Wahrnehmung, motorischen und internen
homöostatische Prozesse.

Obwohl es im realen klinischen Sinne wenig nützlich ist, können wir aus dem Placebo-Effekt lernen, wie Überzeugung, positive Emotionen und Gedanken zum Wohlbefinden und zur Behandlung beitragen können.