Parenting ein Kind mit psychischen Erkrankungen

Annie Spratt/Stocksnap
Quelle: Annie Spratt / Stocksnap

Mein Sohn ist gerade zehn geworden. Er ist intelligent, ausdrucksstark, liebenswert nerdig und einer meiner liebsten Menschen auf der Welt. Er kann auch launisch, ängstlich, wütend, destruktiv und (ja, ich gebe es zu) gruselig sein. Er hat Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und disruptive Stimmungsfehlordnungsstörung (DMDD). Um dieses Blogs willen werden wir ihn "den Jungen" nennen.

Der Junge begann im Alter von vier Jahren Anzeichen und Symptome von ADHS zu zeigen. Am Ende des Kindergartens hatte er die offizielle Diagnose. Dann, zwischen der ersten und zweiten Klasse, trat die affektive Störung auf. Er wurde wütender, zerstörerischer und äußerte seine Gedanken, sein Leben zu beenden. Er hatte sogar einen Plan, der, obwohl nicht durchführbar, den Neuropsychologen beunruhigte, der ihn untersuchte. Sie half dabei, den individuellen Bildungsplan (IEP) an der Schule meines Sohnes anzufangen, um dort seine Sicherheit zu gewährleisten.

Wir radelten durch Stimulanzien für die ADHS, bis wir eine fanden, die mehr oder weniger es kontrollierte. Das Antidepressivum schien die Stimmung jedoch nicht zu verbessern. In der dritten Klasse waren die Wutausbrüche des Jungen außer Kontrolle geraten. Er hatte sich selbst verletzt. Er würde Eigentum zerstören. Er war die ganze Zeit irritiert, bis zu dem Punkt, dass ich ständig nervös war. Wenn ich Nein zu ihm sagte, wurde er wütend. Wenn ich ja sagte, wurde er wütend. Im Juni 2016 gipfelte dies in einem Ausbruch, als wir zum Haus seiner Großmutter fuhren. Er fing an, mich und seine jüngere Schwester anzugreifen, und ich musste ihn in eine Notaufnahme bringen. Er wurde für zwei Wochen ins Krankenhaus eingeliefert, für weitere fünf Wochen in ein teilweises Krankenhausaufenthaltsprogramm entlassen und von dort für sechs weitere Wochen in ein Programm zur Verhaltensentwicklung entlassen. Er kam mit der DMDD-Diagnose, einer verschriebenen antipsychotischen Medikation und einem Fallmanagement auf Provinzebene aus der Behandlung.

Ich schrieb das erste Mal für eine Spendenaktion, um die Krankenhausrechnungen zu decken, und ich weinte lange über diesen kleinen Posten. Ich weinte, weil ich Angst um meinen Sohn hatte und der Krankenhausaufenthalt uns alle traumatisiert hatte. Ich weinte auch, weil ich Sozialarbeiterin im Bereich der psychischen Gesundheit bin und keine Ahnung hatte, was ich für die psychische Gesundheit meines Kindes tun sollte. Wenn ein Elternteil mit der psychischen Gesundheit seines erwachsenen Kindes zu mir kam, hätte ich in meiner beruflichen Tätigkeit so viel zu leisten. Kinder so jung wie meine? Ich habe keine Ahnung. Ich fühle mich manchmal immer noch ratlos, trotz jahrelanger Probleme. Das ist der einzige Grund, warum ich meinen Beruf erwähne: zu zeigen, dass selbst Menschen, die viel über psychische Gesundheit wissen, nicht unbedingt wissen, wie sie damit umgehen müssen.

Mit anderen Worten, dieser Blog ist nicht als Leitfaden für psychische Erkrankungen im Kindesalter geschrieben. Dieser Blog ist geschrieben als die Erfahrung eines Elternteils, ein Kind mit einer psychischen Krankheit aufzuziehen, in einer Welt, die anscheinend nicht akzeptiert, dass Kinder solche Dinge erleben können. Dieser Blog soll anderen Eltern in meiner Situation helfen zu verstehen, dass sie nicht alleine sind. Es soll den Psychiatrieanbietern helfen, die Perspektive der beteiligten Eltern zu verstehen.

Ja, ich habe Bedenken wegen der Privatsphäre meines Kindes. Ich habe Wege gewählt, um das zu schützen, und mein Wunsch, das Stigma der Geisteskrankheit zu brechen, könnte einfach höher sein als meine Angst vor einem Bruch der Privatsphäre. Ich habe über ein Jahr lang in verschiedenen Funktionen über dieses Thema geschrieben, und die positiven Reaktionen überwiegen definitiv die bisherigen Ängste.

Ja, ich sorge mich auch um negative Reaktionen auf die Reise meiner Familie. Nicht nur für meinen Sohn, der neben anderen Kindern mit Geisteskrankheit leben muss, sondern auch für mich. Einige Dinge, die ich in der Vergangenheit über die Erziehung meines Sohnes geschrieben habe, haben zu sehr verurteilenden und gelegentlich beleidigenden Reaktionen geführt. Eltern von 'typischen' Kindern werden natürlich auch gerichtet, aber Sie können darauf wetten, dass das Urteil immer hässlicher wird, wenn Menschen etwas "falsches" mit Ihrem Kind wahrnehmen. Alles, was wir über Genetik, Sozialisation, Umweltauslöser und Trauma außerhalb der Kontrolle eines Elternteils wissen, geht direkt aus dem Fenster, wenn die Menschen entscheiden, dass es Zeit ist, Ihre elterlichen Fähigkeiten und Entscheidungen zu beurteilen.

Meine Hoffnung ist also, dass dieser Blog Menschen näher bringt, diese besondere Form der Erziehungsreise zu verstehen. Ich werde in Kürze ein Symposium durch PACER besuchen, das sich an die Elternleiter in der psychiatrischen Gemeinschaft richtet. Mein Sohn geht an seiner Schule in ein EBD-Programm (Emotionale und Verhaltensstörung), was bedeutet, dass er nicht länger "Mainstream" sein wird. Durch einige meiner beruflichen Bemühungen bekam ich kürzlich Zugang zu der Social-Work-Journal-Bibliothek einer Universität. All diese Dinge sind Lernmöglichkeiten für mich, und ich plane, dieses Lernen in den Blog zu integrieren.

Dieses Schreiben wird Teilerfahrung, Teilforschung und Bildung sein, ein Teil davon stolpernd darum, die Dinge herauszufinden, während ich gehe. Mit anderen Worten, ich weiß vielleicht nicht immer, was ich für meinen Sohn und diese Reise zur psychischen Krankheit erwarten kann, wir könnten sicherlich nicht an diesem Tag voraussehen, an dem er geboren wurde. Durch mein Schreiben können aber vielleicht auch andere besser erwarten, was sie nicht erwartet haben.