Psychiatrie lehnt neuartige sexuelle Störung "Hebephilia" ab

Englisch: www.germnews.de/archive/dn/1995/02/15.html In den vergangenen Monaten war die neue Diagnose der "Hebephilie" vor Gericht gestellt worden, um Regierungssachverständige auf dem Zeugenstand in Zivilhaftverfahren zu hören. Sie warteten auf ihre formelle Annahme in der bevorstehenden fünften Ausgabe des einflussreichen Diagnostischen und Statistischen Manuskripts (DSM) ).

Sie waren völlig falsch.

In einem atemberaubenden Schlag für die aufkeimende Sexualstraftäter-Branche der Psychologie, das Board of Trustee

s der American Psychiatric Association lehnte die vorgeschlagene Diagnose direkt ab, verbannte sie nicht einmal in einen Anhang, um weitere Studien zu empfehlen, die Fall-back-Position ihrer Befürworter.

Die Ablehnung folgt dem Versagen von zwei anderen sexuellen Störungen, die von der DSM-5-Arbeitsgruppe paraphilias vorgeschlagen wurden. Diese waren eine paraphile Zwangsstörung (oder eine Neigung zu Vergewaltigung) und Hypersexualität, ein inhärent schwer zu definierendes Konstrukt, das die Werturteile der Ausschussmitglieder darlegte, wie viel Sex in akzeptablen Grenzen liegt.

Nachdem sie diese beiden Störungen aufgegeben hatte, klammerte sich die Sub-Arbeitsgruppe hartnäckig an eine verkürzte Version ihrer vorgeschlagenen Erweiterung der Pädophilie, um die sexuelle Anziehungskraft auf frühpubertäre Jugendliche (in der Regel im Alter von 11-14 Jahren) abzudecken, und ignorierte weit verbreitete Opposition von innen und außen der APA.

Das Gerücht ist, dass leitende Psychiater in der APA mit der Unnachgiebigkeit von Psychologen in der Untergruppe unzufrieden waren, die den Glauben vermittelten, dass sie den unwissenschaftlichen und unüberlegten Vorschlag trotz eines Mangels in das neue Handbuch zwingen könnten, wenn sie nur an ihren Waffen festhielten von wissenschaftlicher Unterstützung.

Alle drei vorgeschlagenen Erweiterungen der Sexualstörung wurden von Fachleuten der psychischen Gesundheit weithin kritisiert, insbesondere von denen, die in den forensischen Kontexten arbeiten, in denen sie eingesetzt werden. Sie führten zu einer Flut von kritischen, von Experten begutachteten Publikationen (einschließlich eines historischen Überblicks über Hebephilien, veröffentlicht in Behavioral Sciences und dem Gesetz ) und einem offenen Brief an die APA-Führung von mehr als 100 Fachleuten, darunter prominente forensische Psychologen und Psychiater in den USA und international.

Die eindeutige Ablehnung ist ein deutliches Signal für die anhaltende Zurückhaltung der American Psychiatric Association, sich in den Morast des zivilen Engagements hineinziehen zu lassen, wo vortextuelle Diagnosen als Ausrede für die unbefristete Beschränkung von Sexualstraftätern ohne echte psychische Störungen angeführt werden. Im Gegensatz zum psychologischen Bereich haben die Führer der Psychiatrie ihre Bedenken hinsichtlich der Verwendung psychiatrischer Etiketten zur Rechtfertigung von zivilen Haftanstalten zum Ausdruck gebracht.

Zurück zum Paradigmenwechsel

Wie die Leser meines Fachblogs wissen, haben die großen Ambitionen der DSM-5-Entwickler, einen revolutionären "Paradigmenwechsel" herbeizuführen, sowohl in den Vereinigten Staaten als auch international zu Besorgnis bei Fachleuten für psychische Gesundheit und Verbraucherschutzgruppen geführt. Die British Psychological Society, die britische Körperschaft mit 50.000 Mitgliedern, gab eine scharf formulierte Kritik heraus, und eine Koalition von psychologischen Verbänden erhielt mehr als 14.000 Unterschriften für eine Petition, die sich gegen die umfassende Senkung der diagnostischen Schwellenwerte für Unordnung richtete.

Die gestrige Pressemeldung markierte eine Kehrtwende, wobei die APA nun betonte, dass diagnostische Veränderungen im DSM-5 "sehr konservativ" sein sollten.

"Unsere Arbeit zielt darauf ab, psychische Störungen, die sich auf das Leben von Menschen auswirken, genauer zu definieren, und nicht den Umfang der Psychiatrie zu erweitern", sagte David J. Kupfer, MD, Vorsitzender der Task Force DSM-5.

In Übereinstimmung damit wurden einige der vorgeschlagenen Änderungen, die den am weitesten verbreiteten Alarm ausgelöst hatten, abgelehnt. Das Kuratorium wies das sehr umstrittene "attenuierte Psychosesyndrom" zurück, das eine Epidemie falsch-positiver Ergebnisse hervorgebracht hätte, exzentrische Jugendliche stigmatisierte und die Schwelle für die Verschreibung potenziell schädlicher Antipsychotika senkte. Es wurde auch von einer ebenso kontroversen und komplexen Umgestaltung der Persönlichkeitsstörungen abgelöst. Diese Bedingungen sowie eine umstrittene Internet-Spielstörung werden alle in "Abschnitt 3" des neuen Handbuchs als Bedingungen aufgeführt, die weitere Untersuchungen rechtfertigen.

Allen Frances, Vorsitzender der Task Force DSM-IV und prominenter Kritiker des DSM-5-Projekts, nannte den Dreh, dass der DSM-5 minimale Auswirkungen auf die psychiatrische Diagnose und "irreführende" Behandlung haben wird:

"Dies ist eine unhaltbare Behauptung, die DSM 5 möglicherweise nicht unterstützen kann, weil es aus völlig unergründlichen Gründen niemals den einfachen und kostengünstigen Schritt machte, den Einfluss von DSM auf Raten in realen Umgebungen zu untersuchen …" Außer bei Autismus lösen alle Änderungen des DSM 5 die Diagnose und drohen, unsere derzeitige diagnostische Inflation in eine diagnostische Hyperinflation zu verwandeln. Schmerzhafte Erfahrung mit früheren DSM lehrt, dass, wenn etwas im Diagnosesystem missbraucht werden kann und in eine Modeerscheinung verwandelt wird, es sein wird. Viele Millionen Menschen mit normaler Trauer, Völlerei, Ablenkbarkeit, Sorgen, Reaktionen auf Stress, Wutausbrüchen der Kindheit, dem Vergessen des Alters und "Verhaltensabhängigkeit" werden bald als psychiatrisch krank und unpassend behandelt. "

Zu den umstrittenen diagnostischen Veränderungen, die in der DSM-5, die Mitte 2013 veröffentlicht wird, gehen werden:

  • Asperger-Syndrom wird als separate Störung beseitigt (es wird in eine Autismus-Spektrum-Störung gefaltet)
  • Depression wird erweitert, um einige Kummerreaktionen einzuschließen
  • Eine brandneue "Disruptive Mood Dysregulation Disorder" hat Kritiker fürchten, psychiatrische Kennzeichnung von Kindern, die Wutanfälle haben

Zwei andere Arten von Änderungen haben besondere Relevanz für diejenigen im juristischen Bereich. Drogenmissbrauchsstörungen wurden als "Verhaltensabhängigkeit" umschrieben, was Frances warnt, könnte ein "rutschiger Abhang" sein, der zu "unvorsichtiger Überdiagnose von Internet- und Sexsucht und der Entwicklung von lukrativen Behandlungsprogrammen zur Ausbeutung dieser neuen Märkte" führt.

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) wird in ein neues Kapitel über Trauma und stressbedingte Störungen mit vier verschiedenen diagnostischen Clustern statt der aktuellen drei und "mehr Aufmerksamkeit auf die Verhaltenssymptome, die PTBS begleiten." Einige sind besorgt, dass die rekonfigurierten PTSD kann sich für den Missbrauch der Hot-Button-Diagnose in forensischen Fällen eignen.

Die gestrige APA-Pressemitteilung mit den Änderungen ist HIER zu finden. Meine hebephilia Seite ist HIER.