Schnelle Form der Hirnstimulation für resistente Depressionen

Diese Technik funktionierte genauso gut wie herkömmliches TMS.

Von Brain & Behavior Staff

Seit 2008, als die transkranielle Magnetstimulation (TMS) von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration, FDA) genehmigt wurde, steht sie Menschen zur Verfügung, deren Depressionen herkömmlichen Behandlungsmethoden widerstanden. In den vergangenen zehn Jahren wurde die Wirksamkeit von TMS in einer Reihe klinischer Studien bestätigt. Dies zeigt, dass bereits die Hälfte der behandlungsresistenten Patienten darauf anspricht (dh die Symptome mindestens um 50 Prozent reduziert wurden) und mehr bis zu einem Drittel erreichen damit eine Remission der Symptome.

Trotz seiner beeindruckenden klinischen Leistung ist TMS für Patienten nicht so günstig wie eine medikamentöse Therapie, ein Faktor, der seinen Einsatz eingeschränkt hat, sagen Forscher. Obwohl die meisten Versicherungen für Behandlungen in Frage kommen, müssen sie im Büro eines Arztes oder einer Einrichtung mit der erforderlichen Ausrüstung abgegeben werden, und es dauert Zeit, bis sie verabreicht werden. Die derzeitige moderne Behandlung von Depressionen mit repetitivem TMS (rTMS) erfordert, dass die Patienten 37 Minuten lang über eine auf der Kopfhaut angebrachte Spirale eine Stimulation erhalten. Die Behandlung ist nicht invasiv, erfordert keine Anästhesie und stört die normalen Aktivitäten des Patienten vor oder nach der Behandlung nicht. TMS verfügt über eine hervorragende Sicherheitsbilanz. Die Hauptnebenwirkung sind Kopfschmerzen, die normalerweise nach der Behandlung verschwinden.

Die Dauer jeder Sitzung setzt jedoch eine Obergrenze für die Anzahl der Patienten, die an einem Tag mit einem einzigen rTMS-Gerät behandelt werden können. Die gesamte Sitzung dauert ungefähr 45 Minuten pro Patient. Es ist jedoch jetzt möglich, diese Zeit auf nur 10 oder 15 Minuten zu verkürzen. Dies geht aus einer neuen Untersuchung hervor, die von einem Team unter der Leitung von Dr. Daniel M. Blumberger, einem BBRF-Nachwuchsforscher aus dem Jahr 2010 am Zentrum für Sucht und psychische Gesundheit der Universität, durchgeführt wurde Toronto

Dr. Blumberger und Kollegen berichten in The Lancet, dass sie erfolgreich eine neue Form von rTMS namens iTBS (intermittierende Theta-Burst-Stimulation) getestet haben, die in nur 3 Minuten eine von Depression betroffene Gehirnregion stimulieren kann und den Patienten therapeutische Vorteile bringt genauso effektiv wie Standard-TMS-Behandlungen. iTBS liefert magnetische Stimulation mit einer Frequenz, die den natürlichen Theta-Rhythmen des Gehirns, einem der vielen vom menschlichen Gehirn erzeugten, oszillierenden Muster ähnelt.

Die Forscher untersuchten etwa 400 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, von denen die Hälfte konventionelle rTMS-Behandlungen und die andere Hälfte iTBS-Behandlungen erhielt. Die Behandlungen wurden den Patienten in beiden Gruppen an 4 bis 6 Wochen an 5 Tagen pro Woche verabreicht. Die gleiche Gehirnregion – ein Teil des präfrontalen Kortex – wurde von beiden Formen der Magnetstimulation angegriffen. Der einzige Unterschied bestand darin, dass das Standard-rTMS 3000 Impulse pro Sitzung lieferte, während iTBS in nur einem Zwölftel der Zeit nur 600 Impulse lieferte.

Die iTBS-Methode erzeugte eine beeindruckende Ansprechrate von 49 Prozent und eine Remissionsrate von 32 Prozent für Patienten, denen im Durchschnitt ein bis zwei Antidepressiva-Therapien und / oder Psychotherapien in ihrer aktuellen depressiven Episode durchschnittlich nicht helfen konnten Dauer über 2 Jahre. Diese Ergebnisse waren genauso gut wie die von Patienten, die konventionelles rTMS erhielten.

“Der breite Zugang zu rTMS-Behandlungen wurde teilweise durch die Anzahl der Patienten eingeschränkt, die mit vorhandenen Protokollen behandelt werden können”, schrieben die Forscher. Mit iTBS kann „die Anzahl der pro Maschine pro Tag behandelten Patienten mit iTBS verdreifacht oder vervierfacht werden. Dies könnte die Beschleunigung von rTMS-Kursen von Tag zu Tag über mehrere tägliche Sitzungen hinweg erleichtern, “so sie weiter.„ Die Krankenversicherer und Regierungen sollten dabei unterstützt werden, eine breite Abdeckung von rTMS als zunehmend praktische Maßnahme für Patienten mit medikamentenresistenter Depression zu implementieren. “

Zafris Daskalakis, Mitglied des Stiftungsrates des wissenschaftlichen Rates, ein BBRF-Nachwuchsforscher von 2004 und 2006 und ein unabhängiger Ermittler von 2008; und Peter Giacobbe, MD, ein Young Investigator 2010, gehörten zu den Mitgliedern des Forschungsteams.