Zwei flog über das Kuckucksnest

Meine erste psychiatrische Ausbildung begann vor fünfundvierzig Jahren in einer stationären Abteilung, in der wir uns darauf spezialisiert haben, Patienten krank zu machen.

Der Chef des Krankenhauses war ein einflussreicher Psychiater, der die damals modische Diagnose-du-jour ("pseudoneurotische Schizophrenie") geschaffen und viele US-Kliniker (und uns naive Bewohner) irgendwie davon überzeugt hatte, dass Schizophrenie auch bei Patienten diagnostiziert werden konnte, die keine zeigten äußerliche Anzeichen von Psychose – wenn wir nur schlau genug wären, um unter ihrer Oberfläche nach Gesundheit zu suchen. Es war eine total verrückte Idee, aber ich war zu jung und zu dumm um es zu durchschauen.

Unrecht zu sein und wirklich gefährlich zu sein, hat diese bizarre Diagnose (pseudoneurotische Schizophrenie) nicht davon abgehalten, zu einer blühenden Modeerscheinung zu werden, die vorübergehend die Vorstellungskraft ergriffen und die Praxis vieler US-Psychiater verändert hat. Glücklicherweise hat es sich im Rest der Welt nie durchgesetzt und starb vor 40 Jahren plötzlich, als eine länderübergreifende Studie eindeutig belegte, dass US-Psychiater die Schizophrenie zu sehr überdiagnostizierten, wenn es keinen Sinn ergab.

Aber wir haben in der Zwischenzeit viel Schaden angerichtet. Unser Training bestand darin, die ach so subtilen Zeichen einer pseudo-pseudoneurotischen Schizophrenie zu lernen, damit wir Teenager und junge Erwachsene, die wirklich weniger ernsthafte Probleme hatten, falsch diagnostizieren konnten. Und wir hielten sie für ein Jahr oder länger im Krankenhaus und behandelten sie oft mit Antipsychotika, die alle möglichen schrecklichen Nebenwirkungen hatten.

Mindy Lewis war eine Patientin in dieser Abteilung und ich war Ärztin (nicht ihre, aber ich machte das gleiche törichte Zeug mit einigen anderen Patienten, die ihre engen Freunde waren). Hier ist Mindys kurze Version von dem, was passiert ist. Sie hat ihre Erfahrung in ihrem Buch "Life Inside" http://www.mindylewislifeinside.com und in meinem Buch "Saving Normal" viel ausführlicher beschrieben.

"1967 war ich eine schüchterne, selbstkritische, rebellische 15-Jährige, die Poesie und Malerei liebte. Meine kürzlich wieder verheiratete Mutter hatte keine Ahnung, wie sie mit mir umgehen sollte: Ich schwänzte die Schule, verbrachte Zeit im Central Park und experimentierte mit Drogen. Auf Anraten eines Psychiaters schickte mich meine Mutter in ein angesehenes psychiatrisches Krankenhaus mit einer Spezialabteilung für Jugendliche und junge Erwachsene. Dort würde ich bleiben, bis ich 18 wurde. "

"Im Krankenhaus wurde jeder Aspekt meines Verhaltens beobachtet und klassifiziert. Jetzt, zusätzlich zu der Angst, die ich als Teenager ohne ein solides Selbstgefühl empfand, wurde ich durch die Linse einer Geisteskrankheit gesehen. Als ich fragte, was mit mir nicht in Ordnung sei, wurde mir gesagt, dass ich "jugendlicher Schizophrener" sei, genauso wie die meisten meiner Freunde auf der Station. Ich bekam Medikamente, die mich an den Möbeln festhielten und die Minuten zu endlosen Tagen der Langeweile und Trägheit verschmolzen. Ich konnte nicht nach draußen gehen, die Luft atmen, meine eigenen Kleider tragen. Wenn du anfangs nicht depressiv wärst, würde es im Krankenhaus sein. Selbstmordversuche waren üblich, und einige meiner Freunde waren erfolgreich. "

"Wer sollte ich sein – verrückt oder vernünftig? Als ich passiv und nachgiebig war, wurde ich belohnt, aber als ich einen Funken Leben zeigte, wurde ich dafür bestraft, dass ich "ausagiert" habe. Ausstehende Symptome wurden mit besonderer Aufmerksamkeit belohnt. Ich wurde geschickt darin, das Spiel der Geisteskranken zu spielen, aber darunter sehnte ich mich nach jemandem, der mir sagte, dass es mir gut ging. "

"Als ich schließlich 18 Jahre alt war, riss ich meine Medikamente weg und machte mich auf den Weg in die Welt, die ich fast drei Jahre zuvor verlassen hatte. Freunde, mit denen ich aufgewachsen war, waren aufs College gegangen, während ich gerade das Trauma des Krankenhauses kaum überlebt hatte. Ich hatte Freunde wegen Überdosen von Drogen und Selbstmord verloren. Ich war wütend auf meine Mutter und misstraute Autorität. Ich schämte mich, so lange im Krankenhaus gewesen zu sein und konnte das Gefühl nicht loswerden, dass etwas mit mir nicht stimmte. Jedes wahrgenommene Versagen oder jeder Fehler löste eine tiefe Angst aus. Schon während meiner Arbeit als visueller Künstler und Grafikdesigner hatte ich das Gefühl, dass eine sinnvolle Karriere und eine dauerhafte Beziehung für andere möglich war, aber nicht für mich. "

"Als ich begann, meine Memoiren zu schreiben, erwarb ich eine Kopie meiner Krankenakten. Dort sah ich mich selbst als "schizophren", "autistisch", "psychotisch" und "hoffnungslos" beschrieben. Obwohl ich entsetzt war, stellte ich fest, dass diese Etiketten keine Beziehung zu mir hatten, sondern eine Art Vermutung darstellten. Als ich meine Memoiren schrieb, wurde mir klar, dass alle – meine Mutter, die Ärzte – versuchten, zu dieser Zeit das Beste zu geben, was sie konnten. Unglücklicherweise war ich in das gleiche breite diagnostische Netz geraten, das heute so viele Eltern und Kinder umgarnt. Nur die Etiketten sind anders. "

Danke Mindy, dass sie uns belehrt und mir vergeben hat. Mindy überlebte die Einheit, wuchs auf und wurde ein erfolgreicher Grafikdesigner, Autor und kreativer Schreiblehrer. Sie hat und hatte nie einen einzigen schizophrenen Knochen in ihrem ganzen Körper.

Zu der Zeit liebte ich meine Arbeit an dieser schrecklich fehlerhaften Einheit und dachte, ich helfe den Menschen und lerne viel. Erst später, als ich viel größere Erfahrung in der Welt der Psychiatrie und des Lebens gesammelt hatte, wurde mir klar, dass ich auch Menschen verletzte und viele falsche Dinge lernte.

Indirekt erklärt Mindys Geschichte, warum ich mich so erschreckt habe (und so lautstark erschüttert wurde) DSM 5. Vor vier Jahren habe ich angefangen, DSM 5 zu kritisieren, als ich entdeckte, dass es ein "psychotisches Risikosyndrom" verdächtig wie "pseudoneurotisch" hätte Schizophrenie'. Ich wusste aus schmerzlichen persönlichen Erfahrungen (Mindys meist, aber stellvertretend) die Risiken, dass ein "Psychosierisiko" zu einer ähnlichen unangemessenen Verschreibung antipsychotischer Medikamente für Menschen führen würde, die sie nicht brauchten.

Die Antipsychiatrie-Bewegung wird von denen angetrieben, die durch schlecht konzipierte und schlecht gelieferte Behandlung Schaden erlitten haben und verständlicherweise wütend sind und begierig darauf sind, andere vor einem ähnlichen Schicksal zu schützen. Aber es geht zu weit in seiner pauschalen Kritik und verfehlt den Wert der Psychiatrie gut. Mindy hat ein breiteres Verständnis und eine hilfreichere Botschaft.

Ich habe Hunderte von Patienten kennengelernt, denen die Psychiatrie nicht geholfen hat oder denen sie direkt geschadet haben. Vor dreißig Jahren schrieb ich ein Papier mit dem Titel "Keine Behandlung als Rezept der Wahl", um Kliniker und Patienten vor Behandlungen zu warnen, die mehr Schaden als Nutzen anrichten können. Aber ich kenne auch viele tausend Patienten, die sehr davon profitiert haben. Die Gesamtergebnisse in der Psychiatrie sind ziemlich gut und vergleichen sich gut mit anderen medizinischen Fachgebieten.

Es ist ebenso wenig sinnvoll, die Psychiatrie wie bei Mindy schlecht zu verteidigen, um sie gut zu bekämpfen. Auf unsere unterschiedlichen Arten sind Mindy und ich beide über das Kuckucksnest geflogen – und ich möchte nicht, dass andere Menschen darin gefangen sind. Aber ich möchte auch nicht, dass Menschen die Behandlung verpassen, wenn es angemessen und notwendig ist.