Gesalzen und geheilt

Die salzarme Diät ist so geschmacklos wie geschmacklos.

 Copyright Red Tail Productions, LLC

Salz: Ernährungsretter oder Satan?

Quelle: Copyright Red Tail Productions, LLC

Vor über einem halben Jahrzehnt gehörte ich zu einer kleinen Gruppe von Individuen und sogar zu einer kleineren Gruppe von Kardiologen, die die Hypothese vorbrachten, dass der absolute Natriumgehalt in der modernen westlichen Ernährung nicht der Dämon in der Flasche ist, für den er dargestellt wurde. Dieser Artikel, der in The Atlantic erschien , bewahrte eine intensive und leidenschaftliche Reaktion. Es machte mich auch weniger beliebt als Joey Chestnut auf einer PETA Convention.

Kurz gesagt, es gab mehrere sachliche Gründe, einen solchen konträren Standpunkt einzunehmen. Erstens haben bisher keine randomisierten oder beobachtenden Studien irgendwelche Vorteile in Bezug auf Mortalität oder kardiovaskuläre Endpunkte gezeigt, indem einfach die Natriumaufnahme der Nahrung verringert wurde. Darüber hinaus stammen über 70% des täglich in den USA und den meisten westlichen Ländern konsumierten Natriums aus dem Verzehr von hochverarbeiteten und hochverarbeiteten Lebensmitteln. Daher kann eine hohe Natriumaufnahme einfach ein Marker sein, eine Korrelation zu einem Ernährungsmuster, das mit der Entwicklung von Behinderungen und Krankheiten in Verbindung steht, die in Industrieländern epidemische Ausmaße annehmen. Und jeder gute Wissenschaftler, der sein oder ihr Salz wert ist, wird Ihnen sagen, dass Korrelation keine Kausalität ist.

Aber mit der Industrie, Karrieren und hunderten Millionen Dollar, die durch Projekte wie die Million-Hearts-Initiative (eine Partnerschaft zwischen solchen Gruppen wie dem American College of Cardiology, der American Heart Association und der US-Regierung) finanziert werden, gibt es mehr Vorteile Pfahl als ein Huggies Werbespot. Die Begründungen und die Daten wurden in meinem vorherigen Buch, Der Irrtum der Kalorien: Warum die moderne westliche Ernährung uns tötet und wie man sie stoppt und in Food Shaman aktualisiert : Die Kunst der Quantum Food ; für diejenigen, die eine tiefer gehende Diskussion suchen.

copyright Red Tail Productions, LLC

Quelle: Urheberrecht Red Tail Productions, LLC

Aber trotz der Daten, genauer gesagt des Mangels, ist es im Gesundheitswesen und in der Öffentlichkeit üblich, den Fokus auf die Natriumreduktion zu richten. Die Idee, dass weniger Salz zu einer besseren Gesundheit führt, geht auf die Regierungsempfehlungen von 1972 zurück. Diese beruhten wiederum auf zwei Beobachtungen. Die erste war, dass Populationen, die eine geringere Natriumaufnahme hatten, weniger Bluthochdruck hatten. Aber wie bereits erwähnt, neigten sie auch dazu, eine Menge viel weniger verarbeitete und ultra-verarbeitete Lebensmittel zu essen. Die zweite basierte auf einer einzigen Studie von salzempfindlichen hypertensiven Ratten. In diesem Experiment, das nach über einem halben Jahrhundert noch immer auf eine Validierung in Studien am Menschen wartet, wurden die Ratten mit Natriummengen über das 60-fache gefüttert, was der durchschnittliche Amerikaner verbraucht.

Der durchschnittliche Amerikaner verbraucht derzeit etwa 3,4 g (3400 mg) Natrium oder etwa 8 ½ g, etwa 1 ½ Teelöffel Salz (Natriumchlorid) pro Tag. Die kürzlich abgeschlossene PURE-Studie (Prospective Urban Rural Epidemiology) untersuchte in einem Follow-up-Zeitraum von über acht Jahren fast 100.000 Menschen aus 18 Ländern mit unterschiedlichem Salz- und Natriumkonsum.

Hier ist das Mitnehmen:

· Insgesamt erhöhte jede Erhöhung des Natriumspiegels um 1 g den mittleren systolischen Blutdruck um mehr als 2,8 mm Hg.

o Dies führte jedoch nur zu einem erhöhten Risiko bei der höchsten Natriumaufnahme. Dies waren mehr als 5 g Natrium, die pro Tag verbraucht wurden, und die große Mehrheit der Gemeinden, die diesen hohen Natriumgehalt verbrauchten, wurden in China gefunden.

o Für diejenigen in der Mitte zu Tertile, 4,43 bis 5,08 g Natrium pro Tag (mehr als der durchschnittliche Amerikaner verbraucht) gab es kein erhöhtes Risiko.

o Im untersten Drittel, weniger als 4,43 g Natrium pro Tag, gab es tatsächlich eine Risikoreduktion mit erhöhter Natriumaufnahme. Dies steht im Einklang mit früheren Studien, die eine erhöhte Morbidität und Mortalität bei sehr niedrigem Natriumkonsum gezeigt haben.

· China hatte mit einer durchschnittlichen Natriumaufnahme von 5,58 g pro Tag im Vergleich zu allen anderen Ländern, in denen durchschnittlich 4,49 g Natrium pro Tag verabreicht wurden, eine statistisch signifikante Zunahme der Schlaganfallrate.

· Es gab keine anderen statistisch signifikanten kardiovaskulären Ereignisse, die auf irgendeiner Ebene des Natriumkonsums beobachtet wurden.

· Alle wichtigen kardiovaskulären Nebenwirkungen gingen mit steigendem Kaliumkonsum zurück. Dies ist eine Übereinstimmung mit früheren Studien, die eine signifikante Korrelation zwischen dem Natrium-Kalium- Verhältnis und dem kardiovaskulären Risiko zeigten.

copyright RedTail Productions, LLC

Quelle: Copyright RedTail Productions, LLC

Aktuelle Richtlinien fordern eine pauschale Reduktion der Natriumaufnahme auf 2 g pro Tag. Eine solche aggressive Salzreduktion muss in jeder Population noch erreicht werden. Wie bereits erwähnt, basiert dies auf der Hypothese, dass ein diätetischer Ansatz zur Natriumrestriktion den Blutdruck senkt und in kardiovaskulären Nutzen übergeht. Diese Behauptungen, dass die Wirkung von Salz allein durch seine Auswirkungen auf den Blutdruck vermittelt wird, sind jedoch nie bewiesen worden. Wir sind … kompliziert; Natrium ist an einer Vielzahl biochemischer und physiologischer Prozesse beteiligt. Es ist daher eine Torheit, davon auszugehen, dass seine unzähligen Effekte allein auf der Grundlage des Blutdrucks vorhergesagt werden können. Dies ist die gleiche fehlerhafte Logik, die wir für diätetisches Cholesterin und gesättigte Fette angewendet haben. Ein Ernährungsweg, der uns in Behinderung und Krankheit gefangen hält.

Was diese Daten nahelegen, ist nicht überraschend, ist eine komplexe Beziehung zwischen dem, was wir essen und Gesundheit und Wellness oder der Entwicklung von Behinderung und Krankheit. Eine sehr hohe Natriumaufnahme korreliert im Allgemeinen mit einem sehr hohen Konsum von hochverarbeiteten und hochverarbeiteten Lebensmitteln. In dieser jüngsten Studie wurde diese Aufnahmemenge hauptsächlich in China beobachtet und in ein erhöhtes Schlaganfallrisiko übersetzt. Es überrascht nicht, dass China einer der am schnellsten wachsenden Märkte für die moderne westliche Ernährung ist. Big Snack, Big Soda, Big Food und die moderne industrielle Agrarindustrie verzeichnen beim Absatz ihrer Produkte weiterhin zweistellige Wachstumsraten.

In Gebieten mit gemäßigtem Natriumkonsum, dem mittleren Tertil, gab es keine signifikanten nachteiligen Wirkungen, die mit dem Natriumkonsum und einer nicht signifikanten Verringerung von schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen verbunden waren. In Gemeinden mit niedrigem Natriumkonsum war eine Erhöhung der Salzaufnahme mit einer signifikanten Verringerung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität verbunden. Auch dies stimmt mit vielen anderen neueren Studien überein, die erhöhte Herzinfarkt- und Todesraten bei niedriger Natriumaufnahme zeigen. Die Schlussfolgerung ist, dass eine Verringerung des Salzkonsums in bestimmten Populationen das kardiovaskuläre Risiko insgesamt erhöhen würde. Wie bei vielen physiologischen Beobachtungen, einschließlich BMI, ist die Beziehung zwischen Gesundheit und Aufnahme keine einfache gerade Linie, sondern eine komplexere “J” -förmige Beziehung mit ihrem eigenen einzigartigen Sweet-Spot.

Mit anderen Worten, Salz zu konsumieren ist nicht nur natürlich, sondern kritisch für die richtige biologische Funktion in moderaten Mengen. Zu wenig und zu viel kann schädlich sein. Aber selbst wenn wir viel Salz essen, legen viele Studien nahe, dass die Nebenwirkungen weitgehend unabhängig vom Blutdruck sind. Innerhalb des Körpers existiert Natrium oft in einer delikaten Beziehung mit Kalium. Es ist nicht verwunderlich, dass das Verhältnis von Natrium zu Kalium, das dieses Gleichgewicht widerspiegelt, wieder einmal ein einfacher, aber mächtiger Prädiktor für Nutzen oder Fluch ist. Es ist auch keine Überraschung, dass eine potente Kaliumquelle Obst und Gemüse ist. In der Tat scheint eine hohe Kaliumzufuhr das kardiovaskuläre Risiko, das mit einem hohen Natriumkonsum einhergeht, zu mindern.

Es ist an der Zeit, das Paradigma neu zu definieren, in dem wir die Beziehung zwischen Nahrung und Gesundheit untersuchen. Es ist klar, dass das Charakterisieren von Nahrungsmitteln durch allzu einfache Begriffe wie rotes Fleisch, Kohlenhydrate, Prozent gesättigtes Fett, Cholesterinspiegel und dergleichen schlechter als nutzlos ist. Sie haben uns in den letzten fünfzig Jahren zu ihrer aktuellen Ernährungsschwäche geführt, wo wir zwischen Indiskretion und Unentschlossenheit schwelgen. Es ist Zeit, sich über Kategorien hinaus zu bewegen und die Qualität jedes unserer Lebensmittel zu prüfen. Unser Überleben und unsere Freude hängen davon ab, dass wir diesen Quantensprung in Verständnis und Perspektive machen.

copyright RedTail Productions, LLC

Quelle: Copyright RedTail Productions, LLC

Verweise

LITERATURVERZEICHNIS

CDC. (2018, 13. August). ERHALTEN SIE DIE FAKTEN: Natrium und die Ernährungsrichtlinien. Von www.cdc.gov: https://www.cdc.gov/salt/pdfs/sodium_dietary_guidelines.pdf

CDC. (2018, 13. August). Natrium Faktenblatt. Von www.cdc.gov: https://www.cdc.gov/dhdsp/data_statistics/fact_sheets/fs_sodium.htm

Cook, N., Appel, I. & Whelton, P. (2014). Geringere Natriumaufnahme und Verringerung des kardiovaskulären Risikos. Circulation, 129: 981 – 89.

Cook, N., Appel, I. & Whelton, P. (2016). Natriumaufnahme und Gesamtmortalität über 20 Jahre in den Studien Hypertonie Prävention. JACC, 68: 1609 – 17.

Fenster, MS (2012, 4. Januar). Halten Sie nicht das Salz: Versuche, Natriumzufuhr einzudämmen, sind fehlgeleitet. Von The Atlantic: Gesundheit: https://www.theatlantic.com/health/archive/2012/01/dont-hold-the-salt-attempts-to-curb-soda-intake-are-misguided/250712/

Fenster, MS (2014). Der Irrtum der Kalorien: Warum die moderne westliche Ernährung uns tötet und wie man sie stoppt. New York, NY: Koehler-Bücher.

Fenster, MS (2018). Food Shaman: Die Kunst der Quantum Food. New York, New York: Posthügel-Presse.

Kotchen, T., Cowley, A. & Fröhlich, E. (2013). Salz in Gesundheit und Krankheit – eine empfindliche Balance. New England Journal of Medicine, 368: 1229 – 37.

Krishna, G. & Miller, EK (1989). Erhöhter Blutdruck während Kaliumverarmung bei normotensiven Männern. New England Journal of Medicine, 320: 1177 – 82.

Mente, A., O’Donnell, M., Rangarajan, S., McQueen, M., Dagenais, G., Wielgosz, A.,. . . Yusuf, S. (2018). Natriumausscheidung im Urin, Blutdruck, kardiovaskuläre Erkrankungen und Mortalität: eine prospektive epidemiologische Kohortenstudie auf Gemeinschaftsebene. Lancet, 392: 496-506.

Morris, RJ, Sebastian, A., Forman, A., Tanaka, M. & Schmidlin, O. (1999). Normotensive Salzempfindlichkeit: Auswirkungen von Rasse und diätetischem Kalium. Bluthochdruck, 33:18 – 23.

Strom, B., Anderson, C., und Ix, J. (2013). Sodium Reduction Populations: Einblicke aus dem Institute of Medicine Committee. JAMA, 310: 31 – 32.

Taubes, G. (1998). Die (politische) Wissenschaft des Salzes. Science, 281 (5379): 898-907 DOI: 10.1126 / science.281.5379.898. Von www.science.com abgerufen.

Taubes, G. (2012, 12. Juni). Salz, wir haben dich falsch eingeschätzt. New York Times Sonntag Abschnitt, pp. Https://www.nytimes.com/2012/06/03/opinion/sunday/we-only-think-we-know-the-truth-about-salt.html.