Wo Psychotherapie falsch geht

 A Psychologist treating a patient by Jty33, Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Quelle: Flicker: Ein Psychologe, der einen Patienten behandelt von Jty33, Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0

In meinem letzten Beitrag diskutierte ich etwas, das als fundamentaler Attributionsfehler bezeichnet wird . Wie von Richard Nisbett und Lee Ross beschrieben, ist dies definiert als "die Annahme, dass Verhalten in erster Linie durch die dauerhafte und konsistente Disposition des Akteurs verursacht wird, im Gegensatz zu den besonderen Eigenschaften der Situation, auf die der Akteur reagiert." wie dieser Fehler häufig zu falschen Schlussfolgerungen führt, die aus Studien von Menschen mit Persönlichkeitsstörungen gezogen werden.

Es ist auch der Hauptgrund, warum die Psychotherapie in den letzten 25 Jahren nicht wirklich viel als Wissenschaft fortgeschritten ist. Die 1980er und frühen 1990er Jahre waren eine Zeit erstaunlicher Kreativität in diesem Bereich, in der sich jeden Tag neue Sichtweisen auf menschliches Verhalten und neue Interventionen abzeichneten, die dieses Verhalten verändern sollten. Vor allem Familiensystem-Denker begannen zu erkennen, dass die Ursachen von Verhaltensproblemen wie Selbstzerstörung sowie die Ursachen von Symptomen wie chronische Dysphorie und Angst nicht vollständig in den Köpfen der Menschen liegen, die um Hilfe kommen.

Ein Teil davon kann eine normale und adaptive Reaktion auf eine sehr abnormale zwischenmenschliche Umgebung sein. Die "Attachment" -Literatur, die ziemlich stark ist, zeigt, dass das Verhalten von Sippen einen großen Einfluss auf die psychologische Stabilität und die Beziehungen aller Menschen hat. Viel mehr, sage ich immer, als die von Behavioristen favorisierten Nahrungsmittelpellets und Elektroschocks.

Die Familiensystem-Ideen sind leider in erheblichem Maße zurückgeblieben, und die Therapeuten schauen wieder auf die Menschen, als ob ihre Probleme "im Kopf" wären. Diese Wende wurde durch eine Kombination von Faktoren angeführt, die dazu geführt haben zur Vorherrschaft eines "Krankheits" -Modells für alle psychologischen Probleme: gierige Pharma- und Managed-Care-Versicherungen, naive und korrupte Experten, verdrehte Naturwissenschaften und verzweifelte Eltern, die glauben wollen, dass ihre Kinder eine Gehirnerkrankung haben, um Schuldgefühle zu vermeiden.

Kritiker von Familiensystemideen konzentrierten sich düster auf Bereiche, über die die Systemtheoretiker der Familie völlig falsch lagen – wie die Entstehung solcher echten Gehirnerkrankungen wie Schizophrenie (und ja, der Beweis, dass Schizophrenie wirklich eine Gehirnerkrankung ist, ist überwältigend, also verschone mich! ") Mythos der Geisteskrankheit "Unsinn). Sie zogen den üblichen glatten Trick, Argumente auf Schwarz-Weiß-Denken basierend zu machen: Wenn die Systemtheoretiker der Familie sich in einigen Dingen geirrt hätten, dann hätten sie sich mit allem getäuscht haben müssen.

Da die Wirksamkeit von psychotherapeutischen Interventionen, die das zwischenmenschliche Verhalten verändern sollen, in einer Behandlungserfolgsstudie schwer zu beweisen sind, wurden die Systemleute auch beschuldigt, unwissenschaftlich zu sein. Als ob die Beobachtung nicht der erste Schritt in der wissenschaftlichen Methode wäre! (Soviel zu dem, was wir über Astronomie wissen). "Outcome Studies" wurden als definitive Beweise für verschiedene Behandlungsmethoden angepriesen, obwohl sie in ihrer Gesamtgültigkeit extrem begrenzt sind, da es eine fast unendliche Anzahl von Variablen gibt, die nicht kontrolliert werden können. Und sie können nicht doppelt geblendet werden. Und die beteiligten Therapeuten machen nicht alle dasselbe.

Und die angepriesenen Studien zeigen nur äußerst bescheidene Effekte bei den Probanden, die sich verbessern, und zeigen auch, dass ein signifikanter Prozentsatz der Probanden überhaupt nicht besser wurde.

Es gibt auch eine ziemlich große Frage, was wirklich mit Patienten passiert, im Gegensatz zu dem, was aussieht . Wenn Sie nicht glauben, dass die Menschen Hintergedanken für ihr Verhalten haben, Geheimnisse über sich selbst, die sie nicht teilen wollen, und kein vollständiges Verständnis für das Verhalten all derer um sich herum haben, die ihr Leben beeinflussen, dann fürchte ich Sie leben in einem alternativen Universum.

Dennoch beobachten Therapeuten die Leistung ihrer Klienten und verwechseln sie mit ihren Fähigkeiten, wie in einem früheren Beitrag beschrieben. Selbst wenn Therapeuten sich das im Grunde zwischenmenschliche Verhalten ansehen, machen sie diesen Fehler. Therapeuten bezeichnen Verhalten und Denken oft als "maladaptiv". Sicherlich sind sie in mancher Hinsicht maladaptiv, aber dass sie überhaupt keinem adaptiven Zweck dienen, wird nur angenommen.

Sie nehmen auch an, dass Patienten, insbesondere solche mit Persönlichkeitsstörungen, mentale Modelle ihrer Umwelt und andere Menschen haben, die verzerrt sind. Dies basiert ausschließlich auf der Art und Weise, wie die Patienten auf die anderen reagieren, während die Motive und Absichten, auf denen dieses Verhalten basiert, völlig ignoriert werden. Vielleicht möchte der Patient, dass andere Menschen denken, sie hätten mentale Modelle verzerrt. Warum? Mit Borderline-Persönlichkeitsstörung ist es, weil sie die Rolle des Spoilers spielen. Die falsche Einschätzung der Genauigkeit der mentalen Modelle des Patienten durch die Therapeuten wird durch die vorgetäuschten Handlungen dieses Patienten verursacht.

Entschuldigung, aber wir können keine Gedanken lesen. Man muss sowohl das Verhalten als auch die Geschichte von Patienten und allen Beteiligten über längere Zeiträume betrachten, und selbst dann kann man immer noch ein stark verzerrtes Bild bekommen. Daher sollten Therapeuten aufhören, ihren Patienten vorzuschreiben, was sie selbst tun: verzerren. Natürlich kann ein Therapeut niemals absolut sicher sein. Dafür braucht man nicht nur 24 Stunden am Tag eine Filmkamera mit Ton an allen Teilnehmern, wie in der Truman Show , sondern diese Ausrüstung muss während der gesamten Lebenszeit des Patienten von Geburt an vorhanden sein!

Je mehr Informationstherapeuten das Gesamtbild erfassen können, desto wahrscheinlicher wird es sein, dass sie besser verstehen, was vor sich geht, und herausfinden, was getan werden kann, um es zu ändern.

Aber zuerst müssen sie ihre kurzsichtige Konzentration auf das, was sich im Kopf eines Patienten vollzieht, stoppen.