Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sowie selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRIs) – die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva – sind beliebte Behandlungsmethoden für Depressionen und Angstzustände, teilweise weil sie nicht suchterzeugend sein sollen.
Die Unterbrechung einer SSRI oder einer SSNRI kann jedoch extrem schwere Entzugssymptome verursachen, die oft so schlimm sind, dass Menschen es vorziehen, die Droge weiterhin zu nehmen, um Leiden durch sie zu vermeiden.
Eines der unerträglichsten Entzugssymptome, die berichtet werden, sind Gehirnzaps (manchmal auch als Gehirnschauer , Gehirnschocks , Kopfschocks und Elektroschocks bezeichnet ). Sie neigen dazu, scheinbar unverursachte Empfindungen von Elektrizität zu sein, die kurz durch das Gehirn gehen. Einige Patienten beschreiben sie als "plötzlichen Ruck oder Brummen im Gehirn". Andere berichten, dass sie sich wie "kurze Ausbrüche von weißem Licht gemischt mit Schwindelgefühle" fühlen. Manchmal werden Gehirnzaps von Schwindel, Tinnitus, Kehlkopfverspannungen und Übelkeit begleitet. Sie werden manchmal durch plötzliche Bewegung der Augen oder des Kopfes ausgelöst.
Diese Nebenwirkung von SSRIs und SSNRIs wird in der medizinischen Literatur nur selten diskutiert. Aber es scheint, dass Menschen, die versuchen, sich von der Droge abzubringen, das Gefühl haben, dass sie keine andere Wahl haben, als weiterhin die Droge einzunehmen.
Es gibt keinen Konsens darüber, was Gehirn-Zaps nach Entzug von SSRIs oder SSNRIs verursacht. SSRIs und SSNRIs erhöhen die aktiven Serotoninspiegel im Gehirn, indem sie den Serotonintransporter blockieren. Es gibt jedoch einen Grund zu der Annahme, dass niedrige Serotoninspiegel im Wasser nicht die Hauptursache für Gehirnzaps sind.
Ein Grund gegen diese Hypothese ist, dass Menschen, die einen niedrigen Serotoninspiegel im Gehirn haben, normalerweise nicht an Gehirnzaps leiden, bevor sie SSRIs oder SSNRIs einnehmen (obwohl es Ausnahmen gibt).
Ein weiterer Grund gegen die Serotonin-Hypothese ist, dass Gehirn-Zaps berichtet wurden, wenn Menschen die Einnahme anderer Medikamente, wie Benzodiazepine zur Angst- und Muskelentspannung, sowie ADHS-Medikamente Adderall (Amphetaminsalze) und illegale Partydrogen abbrachen MDMA (Ecstasy).
SSRIs erhöhen Serotonin durch Blockierung eines Serotonintransporters. Der wichtigste Serotoninrezeptor, der an der Prävention von Depression und Angstzuständen beteiligt ist, ist der 5-HT1-Rezeptor. Die Aktivität an dieser Rezeptorstelle korreliert mit einer Zunahme der Aktivität von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) – der wichtigsten hemmenden Chemikalie des Gehirns, die neuronale Aktivität beruhigt.
Obwohl die Gehirnchemikalie GABA eine hemmende (oder "beruhigende") Chemikalie ist, wurden geringe Mengen dieser Chemikalie mit einer Anzahl von Zuständen in Verbindung gebracht, einschließlich Angstzuständen, Depressionen, Bewegungsstörungen und Anfällen.
Benzodiazepine – eine Gruppe von Arzneimitteln, die eine sofortige Linderung von Angstzuständen bieten – wirken direkt auf GABA und erhöhen dessen Verfügbarkeit im Gehirn. Adderall und MDMA können ebenfalls die Aktivität von GABA in einigen Teilen des Gehirns erhöhen, hauptsächlich aufgrund ihres Anstiegs des verfügbaren Serotonins im Gehirn.
Da SSRIs, Benzodiazepine, Ecstacy und Adderall alle mit einem Anstieg des GABA-Spiegels im Gehirn assoziiert sind, ist das Absetzen dieser Arzneimittel wahrscheinlich mit niedrigen Gehirnespiegeln von GABA assoziiert.
Da niedrige GABA-Spiegel Anfälle auslösen können, lässt diese Hypothese die Möglichkeit offen, dass die gemeldeten Hirn-Zaps Fälle von kurzen, lokalisierten Anfällen sind.
Anfälle sind das Ergebnis von Übererregung in einer kleinen isolierten Gruppe von Neuronen. Ein Anfall tritt auf, wenn sich die Hypererregung einer kleinen Gruppe von Nervenzellen auf größere Hirnregionen ausbreitet. Bei einem Grand-mal-Anfall hat sich die Erregung eines oder mehrerer Neuronen auf das gesamte Gehirn ausgebreitet. Wenn das Gehirn mehr oder zu sehr erregt ist, senden die Neuronen des Gehirns unkontrolliert Signale an den Körper. Dies kann zu schweren Krämpfen und Bewusstseinsverlust führen.
Bei einem leichten Anfall kann das Gehirn die Ausbreitung der Hyperaktivität auf größere Bereiche des Gehirns verhindern. Obwohl dies noch nicht empirisch bestätigt wurde, legen die oben in Betracht gezogenen theoretischen Überlegungen nahe, dass Hirn-Zaps nach dem Absetzen von SSRIs, SSNRIs und Benzodiazepinen sowie der Rückzug aus Adderall und MDMA geringfügige lokalisierte Anfälle sein könnten.