Es ist Easer, um eine Waffe als psychische Gesundheit zu bekommen

Es wird mehr Schießereien geben, so wie es die Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords am vergangenen Wochenende in Tucson versucht hat – solange es leichter ist, eine Waffe zu bekommen als die psychiatrische Versorgung. Unsere derzeitige Massenerschießung ist nur ein Symptom für das zerbrochene Gesundheitssystem unserer Nation. Ein schlechter Zugang zu medizinischer Versorgung gefährdet die Gesundheit eines Menschen. Aber wenn Geisteskranke oder Schwerstkranke keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben, sind wir alle gefährdet.

Als Psychiater erinnere ich mich daran, dass ich einmal alles in meiner Macht stehende getan habe, um einen gestörten Patienten stabil und die Gesellschaft sicher zu halten. Ich würde den Patienten jeden Tag sehen oder den Patienten bei Bedarf monatelang hospitalisieren. Unnötig zu sagen, dass dieser Grad der Aufmerksamkeit heute angesichts begrenzter Ressourcen unmöglich ist, und die Kämpfe, die meine Mitarbeiter und ich regelmäßig mit Versicherungsunternehmen unternehmen, um auch die routinemäßige Versorgung zu genehmigen.
Seit Jahrzehnten hat das amerikanische Gesundheitssystem die Profite priorisiert, oft durch Ausschluss der Kranken. Diese Travestie kommt jetzt in Form von Massengewalt, wie den jüngsten Erschießungen in Tucson, bei Virgina Tech und in Gemeinden im ganzen Land, einschließlich meines eigenen. Die medizinische Versorgung unserer am meisten entrechteten Bürger wird nie zu guten Profiten führen – doch eine grundlegende Gesundheitsfürsorge für alle ist notwendig für die Stabilität der Gesellschaft.

Was bedeutet es, dass für Kinder heute die größte Bedrohung durch Massengewalt nicht von feindlichen Mächten kommt, sondern von Mitbürgerinnen und Entrechteten? Im Gegensatz zu den Enten- und Deckbombenübungen meiner Kindheit machen Schulkinder heute Übungen, um sich auf Schießereien vorzubereiten. Im ganzen Land stürmen uniformierte Offiziere mit Waffen auf den Campus, um imaginäre Schützen zu bekämpfen, während die Studenten in Deckung gehen. In Oxford haben CT, Hubschrauber und über 150 Offiziere eine aufwendige Schießübung durchgeführt. An der Scales Grundschule in Tennessee weinten kleine Kinder und naßten ihre Hosen während einer Übung. In Dallas verwechselte die Polizei einen Drill für einen tatsächlichen Angriff und eilte wie eine Episode von Keystone Cops auf den Campus. Wozu sind wir gekommen?

Versicherungsgesellschaften haben das letzte Wort darüber, wie oft ich einen Patienten sehe, welche Medikamente ich verschreibe und ob der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden kann. In der Vergangenheit habe ich vielleicht im Namen des Wohlergehens der Patienten, meiner eigenen Berufsethik oder aus Gründen der öffentlichen Sicherheit Dienstleistungen kostenlos angeboten. Aber Ärzte und Krankenhäuser, die nicht das Endergebnis priorisieren, werden zunehmend aus dem Geschäft gedrängt. Selbst das St. Vincent Hospital in Manhattan ist nach 161 Jahren praktischer Medizin, aber schlechter Geschäfte, bankrott gegangen. Inzwischen gehören Krankenversicherungen zu den profitabelsten Unternehmen an der Wall Street. Es ist eine perverse Verteilung der wertvollen medizinischen Dollars der Nation.

Die schlimmsten Massenerschießungen meiner eigenen Gemeinde ereigneten sich am 18. August 2005, als fünf Menschen in Albuquerque von einem an Schizophrenie leidenden Mann erschossen und ermordet wurden. In den vorangegangenen drei Tagen suchte John Hyde Hilfe, wurde aber jedes Mal abgewiesen. Seine Familie rief wiederholt seinen Psychiater an, aber die Datenschutzgesetze der HIPAA verhinderten die Kommunikation. An dem Tag, an dem Hyde zu schießen begann, bat er seine Versicherungsgesellschaft um Hilfe.

Hyde wurde einmal sieben Jahre lang von einem altmodischen Psychiater, der persönliche Beziehungen zu Patienten pflegte und der jederzeit zur Verfügung stand, wie alle Ärzte einer anderen Zeit, stabil gehalten. Aber als 1998 die gewinnorientierten Versicherungsgesellschaften die Kontrolle über die psychischen Gesundheitsdollar New Mexicos übernahmen, fand sich Hyde's Psychiater weniger bezahlt, während er ebenso viel Zeit damit verbringen musste, mit den Versicherungsbürokraten zu feilschen, wie Patienten zu behandeln. 1998 praktizierte der Psychiater Hyde, Dr. Jay Feierman, seine Praxis mit $ 50.000 verschuldet.

Nachdem Hyde die langfristige, engagierte Pflege seines persönlichen Psychiaters verloren hatte, geriet Hyde in ein System, das in der heutigen typischen Weise funktioniert. Seine Betreuung war aufgeteilt zwischen einem Psychologen für Therapie, einem Psychiater für Medikamente, einer Notaufnahme für Probleme außerhalb der Geschäftszeiten (die meisten Stunden der Woche), wobei Versicherungsbürokraten letztlich für jede medizinische Entscheidung verantwortlich waren. Mit Dr. Feierman wusste zumindest Hyde, wen er anrufen sollte, wenn er sich instabil fühlte.

Wirksame Behandlungen für schwere psychische Erkrankungen begannen erst mit antipsychotischen Medikamenten, die in den 1950er Jahren entwickelt wurden. Eine ältere, primärere Funktion der Psychiatrie – aus der Zeit der Anstalten – war schon immer die Sicherheit der Gesellschaft.
Wir als Gesellschaft sind nur so stabil wie das am wenigsten stabile Individuum, das unsere Straßen durchstreift.

Wie viele Tragödien brauchen wir noch, bevor wir zu dem Schluss kommen, dass unser System der psychischen Gesundheit nicht mehr funktioniert, um uns zu schützen? Wann werden wir erfahren, dass jeder eine medizinische Grundversorgung braucht, nicht nur aus humanitären Gründen, sondern für die Sicherheit von uns allen?