Elsa, im 2013 Walt Disney 3D-Animationsfilm, Frozen , lose basierend auf einem Hans Christian Andersen Märchen, The Snow Queen , besitzt kryogene magische Kräfte: Alles, was sie berührt, verwandelt sich in Eis. Die Geschichte folgt den Schwierigkeiten und Schwierigkeiten der Beziehung zwischen Elsa und ihrer jüngeren Schwester Anna, als sie einem betrügerischen Prinzen begegnen, der vorhat, den Thron in ihrem Königreich Arendelle zu erobern. Dieser außerordentlich erfolgreiche Film wurde mit zwei Oscars ausgezeichnet, unter anderem für sein kultiges Lied Let It Go , und wird " Frozen-The Musical" für den kommenden Frühling auf dem Broadway und 2019 für die Fortsetzung von " Frozen 2" produzieren .
Während wir wunderschöne Animationen von eisbedeckten Landschaften, Dörfern, Wildtieren und Menschen sehen, die vollständig in Eis eingeschlossen sind, hören wir natürlich nichts von den tatsächlichen Auswirkungen von Eis auf die Gewebe des menschlichen Körpers. Die negativen Auswirkungen von extremer Kälte sind bekannt: Zum Beispiel wurden bei einer präkolumbianischen Mumie, die 5000 Jahre alt ist, körperliche Anzeichen von Erfrierungen, dh Verletzungen von Geweben, die zu Gangrän führen können, und schließlich eine Amputation der betroffenen Extremitäten beobachtet Napoleons Oberarzt schrieb eine endgültige Abhandlung über Erfrierungen bei Soldaten während der gescheiterten Winterinvasion von 1812 bis 1813 in Russland. (Handford et al, Notfallmedizin Kliniken von Nordamerika , 2017)
Weniger schwere und oft vorübergehende Reaktionen auf "eine akute Gefrierreaktion", wenn sie der Kälte ausgesetzt waren, wurden jedoch zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Literatur berichtet, und Haxthausen ( British Journal of Dermatology , 1941) beschreibt Fettnekrose (mit "festen Infiltrationen ") Wegen längerer, intensiver Erkältung in den" besonders auffälligen "Wangen, die ihn an einen" holländischen Cherub "von vier Kindern und einem Jugendlichen erinnerten. Er nannte dieses Syndrom "Adiponekrose e frigore" und bemerkte, dass diese Infiltrationen allmählich "wegschmolzen" und ein deutlich anderes klinisches Bild von Erfrierungen zeigten; sie sind "äußerst gutartig" und neigen zur spontanen Genesung. (Haxthausen, 1941) In den 1950er Jahren wurde die subkutane Fettnekrose bei Säuglingen während der Anwendung der allgemeinen Hypothermie in der Herzchirurgie festgestellt. (Adams et al., Surgical Forum , 1955) Epstein und Oren beschrifteten ein vorübergehendes Syndrom "Popsicle panniculitis" (dh Entzündung des Fettgewebes) mit erythematösen Knötchen, die sie in den Wangen mehrerer Säuglinge gesehen hatten, die Popsicles erhielten. ( NEJM , 1970) Ferner beschrieben Beacham et al. Eine weitere reversible Reaktion, die "Pferde-Pannikulitis" in den oberen lateralen Schenkeln von jungen Frauen, die nicht isolierte, enganliegende Hosen trugen, die stundenlang bei sehr kaltem Wetter Pferde ritten. ( Archiv der Dermatologie , 1980)
Gibt es therapeutische Anwendungen bei extremer Erkältung des Körpers und insbesondere des Fettgewebes? Kryotherapie, aus dem Griechischen für "Frost" oder "eisig kalt", hat eine Geschichte, die auf die frühe Hälfte des 20. Jahrhunderts zurückgeht ( Oxford English Dictionary : Referenz in Lancet , 1909, erwähnt, aber nicht definiert, als eines der sieben Abschnitte der Behandlung auf dem Internationalen Kongress der Physiotherapie 1910 diskutiert werden.)
Im Laufe der Jahre haben auch Dermatologen "Kälte-basierte" Therapien eingesetzt, um aktinische Keratosen und oberflächliche Hauttumoren zu zerstören (Jalian und Avram, Seminare in der kutanen Medizin und Chirurgie, 2013), aber erst Mitte der 2000er Jahre wurde Manstein und seine Kollegen berichteten über eine "neue" und nichtinvasive Methode, die sie "selektive Kryolipolyse" nannten, eine absichtliche Prozedur, die Fettgewebe durch "kontrollierte Kühlung" selektiv schädigte. (Manstein et al., Laser in Surgery and Medicine , 2008) Diese Forscher stellten fest, dass alle Zelltypen anfällig für Schäden durch "konventionelle Kryochirurgie" sind, mit dem Ausmaß der Schädigung in Bezug auf die Gefrierrate, die verwendete Temperatur, die Dauer der Exposition und die Auftauzeit, aber sie bemerkten, dass Fettgewebe "bevorzugt" empfindlich war kalte Belichtung. Ihre anfänglichen Experimente wurden an Yucatan-Schweinen durchgeführt. (Manstein et al., 2008) Zunächst kommt es zu einer frühen Entzündungsphase, aber nach einigen Monaten kommt es zu einem Verlust von Fettgewebe ohne Schädigung von Epidermis, Dermis oder Muskel – und ohne Regeneration des Fettgewebes oder eines Anstiegs in zirkulierenden Lipidspiegeln. Ihre Vermutung war, dass Fettzellen bei Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt von Wasser kristallisieren und "Lipid-Eis" "bei viel höheren Temperaturen als Wassereis" entsteht (Manstein et al, 2008)
Das Interesse an nichtinvasiver kontrollierter Kühlung für die "Körperformung" erwuchs aus den "signifikanten Risiken" und Komplikationen wie Schmerzen, Infektionen, Vernarbungen, Ödemen, verlängerter Genesungszeit und noch schlimmeren tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien im Zusammenhang mit Fettabsaugung . (Kennedy et al, Journal der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie , 2015)
Das Verfahren der "Body Sculpting" oder "Body Contouring" (Ho und Jagdeo Journal of Drugs in der Dermatologie , 2017) gilt als eines dieser "Mittag-Verfahren." (Krueger et al, klinische, kosmetische und Investigational Dermatology, 2014) Es wird durch eine spezielle Maschine ohne Betäubung oder sogar leichte Analgetika durchgeführt. Kühlplatten mit Gel werden auf den zu behandelnden Bereich aufgetragen, und Vakuumansaugen wird verwendet, um das Fettgewebe etwas vom Körper wegzuziehen. Je nach Bereich kann die Saugwirkung unangenehmer sein als die Kühlintensität. Die Behandlungen variieren je nach Prüfer und können zwischen 30 und 120 Minuten betragen; Mehrere Stellen können gleichzeitig behandelt werden, ohne dass sich dies auf die Serumlipidspiegel auswirkt. (Derrick et al., Ästhetische Chirurgie Journal, 2015; Klein et al, Laser in Chirurgie und Medizin , 2017) Die meisten Standorte erfordern mehr als eine Behandlung, oft im Abstand von zwei Wochen bis zwei Monate, wieder abhängig von der Kliniker eigenen Protokoll. Nach jeder Behandlung gibt es eine Empfehlung, zwei Minuten manuelle Massage zu machen (obwohl keine Studie die Wissenschaft hinter dieser spezifischen zweiminütigen Zeitempfehlung beschreibt), und einige Forscher fragen sich, ob manuelle Nachbehandlung manuelle Massage und wiederholte Behandlungen die Wirksamkeit des Verfahrens erhöhen. (Ingargiola et al, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, 2015) Vorübergehende Reaktionen umfassen Erythem, Blutergüsse, Ödeme, Taubheit und leichte Schmerzen nach dem Eingriff. Es gibt Spekulationen, dass eine "ausgeprägtere Entzündungsreaktion" zu einer ausgeprägteren Behandlungsreaktion führen kann. (Dierickx et al., Dermatologische Chirurgie , 2013)
Die häufigste Komplikation, obwohl selten, ist eine vorübergehende verminderte Empfindung im Behandlungsbereich, die mehrere Wochen dauern kann. Die problematischste, aber sehr seltene Komplikation ist die Entwicklung einer paradoxen Hyperplasie (Inzidenz von einem von 4.000 Fällen), die möglicherweise (obwohl die Ätiologie nicht bekannt ist) durch eine reaktive Fibrose verursacht wird, die sekundär zu den geschädigten Fettzellen auftritt und drei bis neun Mal auftritt Monate nach der Behandlung. Es kann eine höhere Prädisposition bei Männern und eine mögliche genetische Anfälligkeit geben (in einer Studie waren alle vier Fälle hispanische Männer) (Kelly et al., Plastische und Rekonstruktive Chirurgie , 2016) sowie eher mit großen Applikatoren gesehen. (Ho und Jagdeo, 2017)
Kliniker haben Cool Sculpting auf verschiedene Arten bewertet, einschließlich der Messung durch Messschieber, fotografische Vergleiche, Auswertung von Vorher-Nachher-Fotos von Ermittlern, die blind für die Verfahren sind, und Patientenzufriedenheitsumfragen. Einige verwenden objektive Messungen mit Ultraschall. (Derrick et al, 2015) Im Durchschnitt verloren Patienten etwa 23 Prozent des Fettes in der behandelten Region. In einer Studie mit 513 Patienten (73 Prozent Frauen) gaben 73 Prozent an, "sehr zufrieden" oder "zufrieden" zu sein, und 82 Prozent sagten, sie würden das Verfahren einem Freund empfehlen. (Dierickx et al., 2013) Manchmal hatten diejenigen, die unzufrieden waren, nach sechs Monaten eine "signifikante" Gewichtszunahme. (Wanitphakdeedecha et al Laser in Medizin und Chirurgie, 2015)
Patientenauswahl und Patientenberatung sind jedoch entscheidend. Kontrollierte Kühlung ist keine Behandlung für Fettleibigkeit noch ein Ersatz für Gewichtskontrolle durch Diät und Bewegung. Potenzielle Patienten müssen "realistische Erwartungen" haben (Stevens et al., Aesthetic Surgery Journal, 2013) und wissen, dass dies eine "Feinabstimmung" der kosmetischen Behandlung ist, die nur eine mäßige Reduktion von subkutanem (und nicht viszeralem) Fettgewebe in ausgewählten Bereichen zur Folge hat . Seine Ergebnisse können seit Monaten nicht gesehen werden, und es ist nicht so effektiv wie Fettabsaugung. (Jalian und Avram, 2013) Darüber hinaus sind bestimmte Körperbereiche offensichtlich zugänglicher (z. B. Bauchbereich und "Liebesgriffe" der Flanke) als andere (z. B. innere Oberschenkel und Knie), selbst bei Mehrfachbehandlungen (Stevens et al, 2013; Dierickx et al, 2013)
Trotz intensiver Werbung, die sowohl auf Fachleute als auch auf Patienten ausgerichtet ist (z. B. Fernseh- und Zeitschriftenwerbung), gibt es viele unbeantwortete Fragen zur Kryolipolyse. Zum einen ist Fettgewebe "nicht nur ein Fettspeicherdepot" (Henry et al., 2012), sondern ein faszinierendes und komplexes endokrines Organ, das viele Verbindungen, sogenannte "Adipokine" (z. B. Leptin) sezerniert , Adiponektin) und kommt in Depots im ganzen Körper vor. Es gibt Unterschiede zwischen diesen Depots, mit der Vorstellung, dass diese adipösen Depots als einzelne "Mini-Organe" existieren. (Cleal et al., Adipocyte , 2017) Inwiefern ist die selektive Zerstörung von nur wenigen Gramm subkutanem Fettgewebe in verschiedenen Bereichen von der Körper ist auf lange Sicht nicht vollständig bekannt. Es ist nicht einmal bekannt, was die Gesamtanzahl der Adipozyten oder das gesamte Adipositasvolumen einer Person bestimmt. (Henry et al, 2012) Es ist auch nicht bekannt, "wie die lokale Mikroumgebung die Funktion des Fettgewebes und seine Auswirkungen auf den systemischen Metabolismus bestimmt" (Vegiopoulos et al., The EMBO Journal , 2017) Ferner kann Fettgewebe weiß, beige oder braun sein braun, und ich konnte keinen Hinweis darauf finden, welche Wirkung kontrolliertes Abkühlen auf braunes Fett hat (braunes Fett wird durch kalte Temperaturen "stimuliert") (Hansen et al, Experimentelle Zellforschung , 2017), noch konnte ich einen Hinweis darauf finden, ob Timing der Fettgewebe Entfernung macht einen Unterschied. Adipozyten sind, wie alle Zellen im Körper, von zirkadianen Rhythmen beeinflusst, und zirkadiane Uhren in diesen Fettzellen können zu verschiedenen Tageszeiten empfindlich auf Umweltreize reagieren. (van der Spek et al. Fortschritt in der Hirnforschung , 2012)
Bis heute gibt es nur eine Langzeitbeobachtung von mehr als einigen Monaten (Bernstein, Journal of Cosmetic Dermatology , 2016) bei zwei männlichen Patienten, die zwischen 6 und 9 Jahren ohne ein Wiederauftreten von Fettgewebe folgten. Infolgedessen muss die langfristige Dauer der Auswirkungen des Verfahrens noch festgestellt werden, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass sich das entfernte Fett in diesem Bereich regenerieren wird. (Krueger et al., 2014) In einem Leitartikel im Journal für ästhetische Chirurgie (2015) fragt sich Nahai, warum einige Ärzte und Chirurgen "so bereitwillig sind, auf den Zug neuer, relativ unbewiesener Innovationen zuzuspringen", besonders wenn es "an hochrangige Beweise. "
Für eine gründliche Überprüfung der nichtinvasiven Geräte (z. B. diejenigen mit Radiofrequenz-, Ultraschall-, Low-Level-Licht-Laser, mechanische Absaugung oder Kryolipolyse) für selektive Fettgewebe Entfernung, siehe umfassende Artikel von Nassab, Aesthetic Surgery Journal , 2015; Kennedy ua, 2015; oder Alizadeh et al., Internationales Journal für Endokrinologie und Metabolismus , 2016). Nassab betont, dass es derzeit keine randomisierten kontrollierten oder vergleichenden Studien von Kryolipolyse-Geräten gibt, um ihre Wirksamkeit zu belegen, und stellt fest, dass viele der Studien von der Industrie gesponsert wurden oder Patientenvariablen wie Gewichtsverlust im Laufe der Zeit nicht berücksichtigt haben oder Übung, die sich auf die Ergebnisse auswirken kann. In veröffentlichten Studien liegt die durchschnittliche Fettreduktion zwischen 14 und 25,5 Prozent, abhängig von der betroffenen Fläche (durchschnittlich etwa ein bis zwei Zentimeter).
Endergebnis: Cryolipolysis ist eine von mehreren Behandlungen, die gegenwärtig für die selektive Zerstörung von kleinen, lokalisierten Ablagerungen von unerwünschtem Fettgewebe verfügbar sind. Es wurde nun von der FDA für viele Bereiche des Körpers zugelassen (früheste FDA-Zulassung im Jahr 2010), einschließlich Abdomen, Knie, Rücken, Flanke, Kinn und innere Oberschenkel, obwohl es keine randomisierten kontrollierten Studien oder langfristige oben. Die meisten Studien sind retrospektiv und beobachtend. (Naouri, Journal der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie , 2017) Es ist ein rein kosmetisches Verfahren mit bescheidenen Auswirkungen für diejenigen mit einem normalen oder leicht übergewichtigen BMI und eindeutig keine Behandlung für Fettleibigkeit. Obwohl Kryolipolyse nicht so effektiv ist wie Fettabsaugung bei der Entfernung von Fettgewebe, ist sie nichtinvasiv, gut verträglich, mit leichten Beschwerden während des Eingriffs, keine Genesungszeit, wenige vorübergehende Nebenwirkungen und fast keine Nebenwirkungen. Darüber hinaus ist die Patientenzufriedenheit, zumindest bei kurzfristigen Studien in vielen Studien, hoch.