Aussortieren der "multiplen Persönlichkeiten" von Cholesterin

Glenda ist eine meiner Schwestern. Sie hat sich kürzlich an mich gewandt, um nach ihrem Cholesterin zu fragen. Sie war besorgt, weil ihr Hausarzt ihr ein Rezept für Lipitor, das beliebte cholesterinsenkende Medikament, geben wollte. Ihre Bluttest-Ergebnisse waren hereingekommen und zeigten ihr Gesamtcholesterin bei 271 und LDL bei 165. Durch Standardmaße werden diese Niveaus als "hoch" angesehen.
Halten Sie das Rezept aus, sagte ich zu ihr und empfahl ihr, einen neuen, umfassenderen Lipidtest zu machen, der jetzt Ärzten zur Verfügung steht. Zwei davon stehen zur Auswahl: der VAP-Test (kurz für vertikales Autoprofil), entwickelt an der Universität von Alabama, Birmingham (UAB), und der Lipoprotein Particle Profile-Test, der von SpectraCell Laboratories in Houston angeboten wird.
Diese Tests sind ein Segen für Ärzte und nicht nur für Kardiologen. Ich praktiziere seit 35 Jahren Kardiologie und habe die ganze Zeit mit der Cholesterin-als-der-Teufel-Geschichte gelebt. Was man im Fernsehen über Cholesterin sieht und hört, ist generell Unsinn. Die "offizielle" Aussage darüber, wie hoch Ihr Cholesterin ist, ist ziemlich irrelevant. Zahlen sind irreführend. Die Hälfte der Menschen, die an einem Herzinfarkt sterben, haben einen "normalen" Cholesterinspiegel.
Um ein aussagekräftiges Bild des Krankheitsrisikos von Ihrem Cholesterin zu erhalten, kommen die Standard-Lipidprofiltests, die die meisten Ärzte durchführen, wirklich zu kurz. Nur Summen von Cholesterin, High Density Lipoproteinen (HDL) und Low Density Lipoproteinen (LDL) zu testen, sagt Ihnen nicht genug. Eine solche Überwachung ist wahrscheinlich nur 40 Prozent genau in der Vorhersage des Risikos für einen Herzinfarkt. Weitere Informationen werden benötigt, wenn wir Blutlipide als zuverlässige Risikobewertung nutzen wollen. Dank der medizinischen Wissenschaft haben wir jetzt bessere Tests, die die vielen Komponenten des Cholesterins aufbrechen und vor allem die gefährlichsten Fraktionen herausfiltern können. Sie können jetzt ein viel genaueres Bild davon bekommen, was ein Cholesterinproblem sein kann oder nicht.
Hier sind nur einige der wichtigsten Messwerte, die diese Tests Ihnen geben, dass der alte Test nicht:
● Ihre LDL-Komponenten
Höhere Konzentrationen von LDL erhöhen das Risiko eines Herzinfarkts und machen eine Behandlung erforderlich. Aber LDL ist zum größten Teil ein guter Kerl – ein Schaf, das mit dem Ruf eines Wolfs geschlagen wurde. Ihr basisches Cholesterin ist nichts anderes als LDL – eine fettige Substanz, die in der Leber produziert und in eine Proteinhülle eingepackt wird, die es im Blutkreislauf zirkulieren lässt. Es leistet absolut essentielle Dienste im Körper als Rohstoff. Enzyme wandeln es in Vitamin D, Steroidhormone (wie Östrogen, Progesteron, Testosteron und Cortisol) und die für die Verdauung benötigten Gallensäuren um. LDL hat jedoch mehrere Persönlichkeiten, und die neuen Tests identifizieren sehr gut, wer wer ist. LDL wird gefährlich, wenn es als kleines dichtes Teilchen oxidiert oder übermäßig vorhanden ist, im Gegensatz zu einem größeren, flockigen, "schwimmfähigen" Teilchen.
● Dein Lp (a) Level
Die Tests überwachen einen Untertyp von LDL, der Lp (a) genannt wird. Wenn diese Substanz im Blutkreislauf abnormal ansteigt, das Ergebnis eines genetischen Defekts, kann sie das Risiko eines Herzinfarkts bis zu 25 Mal erhöhen. Ich halte es für die gefährlichste Form von Cholesterin, ein hochentzündliches und thrombotisches Mittel. Es gibt kein konventionelles Medikament dafür Lp (a), aber Niacin (Vitamin B3), hochdosiertes Vitamin C, Nattokinase (eine Ergänzung aus der japanischen Sojaschale Natto) und Fischöl helfen, es zu neutralisieren. Ich habe viele Patienten mit normalem Cholesterin und hohem Lp (a) gesehen, die eine Koronarkrankheit hatten. Jeder mit einer Familiengeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen muss ihre Lp (a) -Level überprüfen.
● Ihre HDL-Subtypen
Ein hohes Niveau von HDL – das sogenannte gute Cholesterin – ist allgemein mit einem Schutz gegen Herzinfarkt verbunden. Wir wissen jetzt, dass HDL weiter in die Subtypen HDL1 und HDL2 eingeordnet wird. Beide reduzieren das Risiko, und in den neuen Tests erhalten Sie eine Messung für beide. Der Unterschied zwischen den beiden: HDL2 ist HDL1 beim Schutz des Herzens weit überlegen.
● IDL (Lipoproteine ​​mittlerer Dichte)
Dies ist eine Art von Blutfett, das einen vererbten unabhängigen Risikofaktor für Herzerkrankungen darstellt. Ich hatte bis vor kurzem noch nie von dieser Substanz gehört, so dass selbst alte Hunde wie ich neue Tricks lernen können.
● Triglyceridfraktionen
Frühere Bluttests geben Ihnen einen Gesamttriglyceridspiegel und alles über 180 gilt als abnormal. Mit diesen Tests werden verschiedene Triglyceride ausgesondert. Betroffen ist VLDL3, das entzündlichste Triglycerid, das als Hauptindikator für Progression der Koronararterienerkrankung, Insulinresistenz und Typ-II-Diabetes gilt. Triglyceride sind Fettkügelchen im Blutkreislauf. In konzentrierter Form kreieren sie die fettigen "Liebesgriffe" um Ihre Mittelteil.
Um zu sehen, wie diese Tests einen Unterschied machen können, kehren wir zu meiner Krankenschwester Glenda zurück. Der VAP-Test ergab, dass ihr LDL hauptsächlich aus den großen wünschenswerten Partikeln bestand. Ihre HDL-Fraktionen begünstigten stark die überlegene Art. Ihr IDL-Level war niedrig, in dem Bereich, wo Sie es wollen. Der Test zeigte jedoch, dass ihre Lp (a) etwas erhöht war. Als ich ihre Ergebnisse überprüfte, fühlte ich, dass das einzige, was verbessert werden musste, Lp (a) war, also empfahl ich Glenda, etwas Niacin, Nattokinase und Fischöl zu nehmen.
Wenn ihr Arzt sie auf eine Statin-Droge gesetzt hätte, um sein Cholesterin zu senken, hätte die Droge mehr Schaden als Nutzen gehabt. Statine treiben Lp (a) an und verbrauchen natürlich den Körper von CoQ10, einer natürlichen Substanz, die im Körper produziert wird und die für die zelluläre Energie entscheidend ist. Es ist diese Erschöpfung, die Muskelschmerzen verursacht, eine häufige Nebenwirkung mit Statinen.
Zum Beispiel, hier ist ein anderer Patient von mir, der durch diese Tests geholfen wurde. Dave hatte eine Geschichte von Herzerkrankungen. Seine Ergebnisse zeigten einen hohen Gehalt an VLDL3 (das entzündliche Triglycerid) und einen Überschuss an kleinen dichten LDL-Partikeln. Sein Fall war berechtigt, ein starkes entzündungshemmendes Medikament wie ein Statin zu verschreiben. Er hatte ein bedrohliches Cholesterinprofil und nicht nur eine vage Zählung des Gesamtcholesterins.
Sie können leicht die großen Vorteile dieser fortgeschrittenen Cholesterin-Tests nur aus diesen Beispielen sehen und verstehen, warum ich Sie dringe, Nutzen aus ihnen zu ziehen, wenn Sie eine Überprüfung haben. Meine Hoffnung ist, dass diese Tests, da sie immer beliebter werden, die auslaufende Statin-Verschreibungsmentalität bremsen werden, die heute die Ärzte betrifft, die auf den ersten Blick den Rezeptblock für erhöhten Cholesterinspiegel herausziehen.
Die Quintessenz: Wenn Ihr Arzt spricht über Ihr Cholesterin überprüft, fragen Sie nach dem VAP-Test oder dem SpectraCell-Test. Weitere Informationen zu diesen Tests, die von Medicare und den meisten Krankenversicherungen abgedeckt werden, finden Sie auf den folgenden Websites: www.thevaptest.com, www.spectracell.com.