Sinn für alternative Medizin machen

Ob es uns gefällt oder nicht, die Grenzen zwischen allopathischer und alternativer Medizin verschwimmen weiter. Erst letzte Woche empfahl ich einem Patienten, der an Osteoarthritis leidet, Glucosamin-Chondroitin und schrieb ein Rezept für Lovaza, eine verschreibungspflichtige Zubereitung von Fischöl. Und heute wurde ich nach rotem Hefereis von einer Patientin gefragt, die daran interessiert ist, ihr Cholesterin durch "natürliche Mittel" zu kontrollieren.

Wie die Ernährung ist die komplementäre und alternative Medizin, kurz CAM, eine Art "trostlose Wissenschaft" (siehe Link). Es scheint, dass fast jeder eine andere Meinung über CAM hat und dass von Infomercial-Darstellern bis hin zum lokalen Friseur jeder andere Mittel zu empfehlen hat.

Unweigerlich wissen wir, dass viele "alternative" Therapien wahrscheinlich sicher und wirksam sind – schließlich stammten viele moderne Medikamente aus natürlichen Mitteln – zum Beispiel Aspirin, das aus Weidenrinde gewonnen wurde. Das Problem ist jedoch, dass das "Signal-Rausch-Verhältnis" zu niedrig ist. Das heißt, es gibt so viel Müll da draußen, dass es schwierig macht, das Gelegentliche vom Schlechten zu trennen.

Angesichts dieser Ungewissheit und unserer immer größer werdenden zeitlichen Beschränkungen ist der Ansatz, den viele junge Ärzte wie ich machen, einfach, das gesamte Feld zu verwerfen. Im September, in den ersten Monaten meines Praktikums, fand ich mich in unserem Notfallzentrum wieder, wo wir einen 50 Jahre alten Mann mit Knieschmerzen untersuchten. Nachdem ich ihn mit Osteoarthritis diagnostiziert hatte, empfahl mein behandelnder Arzt, dass ich Glucosamin verschreibe. "Glucosa-was?", Fragte ich skeptisch. "Glucosamin – es ist ein natürliches Heilmittel. Ich finde, dass viele meiner Patienten davon wirklich profitieren. "Ich gab mein Bestes, um über den Vorschlag nicht zu lachen. Ärzte sollten Therapien auf der Grundlage von Beweisen empfehlen, keine Anekdoten. Warum sollte ich unbewiesene "alternative Heilmittel" verkaufen, wenn wirksame Medikamente zur Verfügung stehen? Aber die Wahrheit ist, dass ich nichts über die Daten für oder gegen Glucosamin oder über Glucosamin wusste. In Ermangelung von Informationen und mitten in einem geschäftigen Kliniktag bestand meine reflexartige Antwort darin, seine Empfehlung zu verwerfen.

Ärzte werden von Patienten und von der Öffentlichkeit allgemein als Experten für Gesundheit angesehen, und CAM ist keine Ausnahme. Aber die Wahrheit ist, dass Ärzte sehr wenig formelle Ausbildung in CAM bekommen. Und dieser Mangel an Training wird durch die Tatsache verstärkt, dass CAM oft als von der Schulmedizin getrennt behandelt wird und von vielen Ärzten skeptisch, wenn nicht sogar abschätzig beurteilt wird. Die Schwierigkeit, die viele Ärzte und Patienten mit CAM haben, ist, dass sie nicht wissen, wie man das Gute vom Schlechten trennt. Aber in Wirklichkeit sind allopathische Medizin und CAM wirklich nicht so verschieden. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist, dass die FDA die Befugnis hat, allopathische Medikamente zu regulieren, jedoch keine pflanzlichen. Aber warum sollte uns das als praktizierender Kliniker wichtig sein?

Die Grundannahme, dass sich CAM grundsätzlich nicht von der konventionellen Medizin unterscheidet, erlaubt es uns, die gleichen Methoden zu verwenden, um die Vorzüge der CAM zu evaluieren, wie wir sie für die allopathische Medizin verwenden. Nehmen wir zum Beispiel Glucosamin. Mehrere groß angelegte klinische Studien, einschließlich doppelblinder placebokontrollierter Studien (der Goldstandard in der Medizin), wurden durchgeführt, um die Verwendung von Glucosamin, Chondroitin und Glucosamin-Chondroitin zur Behandlung von Osteoarthritis zu untersuchen. Während einige dieser Studien keinen Nutzen gezeigt haben, kam eine Überprüfung der in JAMA im Jahr 2000 veröffentlichten Daten zu dem Schluss, dass trotz begrenzter Daten "… für diese Präparate ein gewisses Maß an Wirksamkeit wahrscheinlich erscheint".

Dieses Beispiel veranschaulicht den Punkt, dass die Bewertung der klinischen Verwendung einer CAM-Therapie sich nicht wesentlich von der Bewertung einer allopathischen Therapie unterscheidet. Viele CAM-Therapien wurden in klinischen Studien und manchmal sogar in doppelblinden, placebokontrollierten Studien untersucht. Oftmals wurden diejenigen, die noch nicht untersucht wurden, auf ihre Sicherheit hin untersucht. Unsere Aufgabe als Kliniker ist es dann, eine Formel anzuwenden, an die wir uns gewöhnt haben – die relevante wissenschaftliche Literatur zu finden und dann die bekannten Risiken und Vorteile im Zusammenhang mit dem individuellen Patienten abzuwägen. **

Ich habe erkannt, dass ich nicht alles über komplementäre und alternative Medizin wissen muss. (Selbst wenn ich wollte, konnte ich nicht.) Aber um ein effektiver Kliniker zu sein, ist es notwendig, auf meine Patienten zu hören, offen zu bleiben und, wenn sie dazu aufgerufen sind, die besten verfügbaren Beweise zu bewerten und zu bestimmen, wie sie angewendet werden zu dem Patienten vor mir. Nennen Sie es komplementär. Nennen Sie es Alternative. Aber letztendlich geht es um Medizin.

Copyright ShantanuNundy, MD

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* Siehe Link. Zur begleitenden Redaktion, siehe Link.

** Ein wichtiger Unterschied, auf den hingewiesen werden sollte, ist jedoch, wie wir CAM "verschreiben". Pflanzliche Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel sind nicht von der FDA reguliert, was bedeutet, dass sie kein Rezept benötigen. Vor allem bedeutet dies auch, dass die Herstellung und der Vertrieb dieser Produkte weitgehend unreguliert sind. Infolgedessen können unterschiedliche Zubereitungen desselben Produkts einen sehr unterschiedlichen Inhalt haben. Produkt X kann signifikant unterschiedliche Mengen eines therapeutischen Mittels als Produkt Y haben und kann sogar eine Anzahl anderer aktiver Verbindungen darin enthalten. Dies ist zwar kein Deal Breaker, aber es bedeutet, dass Ärzte wachsam sein müssen hinsichtlich der Qualität und des Inhalts der CAM-Therapien, die ihre Patienten einnehmen.

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