Ich wurde mit bipolarer Störung falsch diagnostiziert

Seit ich 15 war, habe ich mich mit psychischen Erkrankungen beschäftigt, obwohl ich nicht genau wusste, was es war. Ich hatte meine erste Panikattacke als ich in der High School war. Es war erschreckend und ich empfehle niemandem Panikattacken. Sie sind nicht angenehm und Sie sollten stattdessen ins Kino gehen. Ich habe mich mit ihnen beschäftigt, weil ich keine Wahl hatte. Ich erlebte auch lähmende depressive Episoden, die mich zum Sterben brachten. Ich wusste damals nicht, wie ich mit Depressionen umgehen sollte, aber ich habe später im Leben einige Techniken durch CBT (Kognitive Verhaltenstherapie) gelernt. Das hat mir sowohl bei Angstzuständen als auch bei Depressionen geholfen.

Als ich 18 Jahre alt war, war ich erschöpft und machte den Sprung, psychiatrische Medikamente einzunehmen. Die erste Medikation, die ich probierte, war Prozac. Es hat für viele Jahre funktioniert. Es kontrollierte meine Angst, Panik und Depression.

Über die Jahre wurden verschiedene Diagnosen geworfen, aber meine Allgemeindiagnose war Major Depressive Disorder and Panic Disorder. Ich wusste, dass da noch etwas vor sich ging. Als ich 24 Jahre alt war, hatte ich bereits einen Abschluss an der NYU und wollte eine Karriere in der Veterinärmedizin machen. Ich fing an, Pre-Med Biologie zu nehmen und es ergab keinen Sinn für mich. Egal, wie viel Nachhilfe ich bekam, es war, als ob der Professor eine andere Sprache sprechen würde. Sie sprach in meiner Muttersprache und ich konnte nichts davon verstehen.

Etwas stimmte nicht mit mir, aber ich wusste nicht was es war. Ich fand eine Klinik, in der ich eine vollständige Beurteilung hatte, um festzustellen, ob ich eine Lernbehinderung hatte. Ich hatte es die ganze Zeit über in der Schule vermutet. Das Problem war, wenn es ein Thema gab, bei dem ich nicht gut war, würde ich es vermeiden. Ich habe die Chemie, Physik und die Vorrechnung verlassen. Aber ich übertraf mich in Englisch und Geschichte, aber selbst das waren Herausforderungen für mich wegen der umfangreichen Menge an Lesen mit ihnen verbunden. Ein 300-seitiges Buch wurde mir zugewiesen und ich musste es in drei Wochen lesen. Aber ich konnte es mental nicht tun. Ich schaffte es, in der Highschool Bücher über einschlägige Zitate zu lesen, die ich verwenden konnte, um im Unterricht klug auszusehen oder Teile, die ich in Hausarbeiten schreiben konnte. Alles, was ich tun musste, um so zu tun, als würde ich das ganze Buch lesen, das ich machen würde. Und das ist die Sache, die ich nicht lesen konnte. Ich war alphabetisiert, aber ich würde die gleiche Seite 10 Mal lesen und nicht verstehen, was in der Geschichte vorging. Irgendwas stimmte definitiv nicht, aber ich habe es wirklich gut vertuscht.

Schnell vorwärts zu, wenn ich 24 werde und den Sprung mache, um ausgewertet zu werden. Die Bewertung kommt zurück und die Dinge beginnen ein wenig mehr Sinn zu machen. Ich habe eine visuell-räumliche Lernbehinderung und ADHS. Ich habe meinen Psychiater gebeten, Adderall auszuprobieren, und das tut mir nicht viel, also gebe ich auf.

Im Laufe meines Lebens habe ich viele Medikamente ausprobiert. Dazu gehören Prozac, Zyprexa, Seroquel, Wellbutrin, Effexor, Lexapro, Celexa, Neurontin, Lamictal, Trintellix, Trazodone und Ativan. Ich weiß so viel über Psychopharmaka, dass ich Apotheker werden könnte. So viele Medikamente, Therapien, Spezialisten und trotzdem wurde ich nicht besser und ich wusste nicht warum. Ich habe Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Gestalt und Familiensysteme ausprobiert. Ihnen wird bis zu einem gewissen Grad geholfen, aber ich spürte immer noch, dass etwas fehlte.

Ich wusste, dass ich Angst, Panikattacken, ADHS und Depressionen hatte (manchmal), aber etwas machte keinen Sinn.

    Im März 2017 nahm ich Lexapro. Die Dinge liefen sehr gut für mich. Ich las gerade mein Buch (The Stigma Fighters Anthology) an der NYU zusammen mit den anderen Befürwortern der psychischen Gesundheit, die in dem Buch vorgestellt werden. Ich hatte einen Hashtag viralen # ThisIsWhatAnxietyFeelsLike und ich wurde in der New York Times vorgestellt. Unnötig zu sagen, mein Leben war ziemlich beeindruckend. Ich fühlte auch eine Mischung anderer Emotionen, weil es persönliche und familiäre Probleme gab, mit denen ich es zu tun hatte. Ich war sowohl ekstatisch als auch traurig. Ich verdrängte die Traurigkeit und tat so, als ob ich auf der Welt wäre … bis meine Welt zu bröckeln begann. Das extrem ausgeprägte Glück fühlte sich nicht richtig an. Ich begann mich ängstlich zu fühlen, wo ich auf meinem Bett zitterte.

    Ich rief meinen Psychiater an und sagte: "Ich denke, mit mir stimmt etwas nicht. Könnte das eine Manie sein? Bin ich bipolar?  «Er sagte, es könnte sein, aber ich mußte hereinkommen, damit er es erzählen konnte. Ich saß in seinem Büro und fühlte mich traurig, ängstlich und extrem ängstlich. Ich sprach sehr schnell, weil ich ADHS hatte und ihn unterbrach, um meine Fragen beantworten zu lassen. Er sah mich an und sagte:

    "Das ist Manie."

    Ich wollte es nicht glauben, aber er war mein Arzt, also tat ich es. Er legte mich auf Lamictal und Seroquel. Zuerst habe ich mich auf Lamictal gut entwickelt. Meine Depression hob sich und ich schlafe besser. Dann fing ich wieder an, Angst zu fühlen. Ich schwebte über meinem Körper. Ich bat ihn um etwas, um meiner Angst zu helfen. Er hat mir Ativan verschrieben, was ich nur zögerlich nahm, weil es extrem süchtig macht. Aber ich war so unglücklich, dass ich etwas wollte, das mir half. Ativan war hilfreich. Es brachte meine Angst herunter und half mir ein wenig besser zu funktionieren. Hier ist eine interessante Sache, mein Arzt hat mich nie gefragt, wie viel ich geschlafen habe. Die Wahrheit ist: Ich habe sieben Stunden in der Nacht geschlafen. Also konnte es keine Manie sein. Aber wieder vertraute ich seinem Urteil. Ich erzählte meinen Freunden und meiner Familie, dass ich bipolar war. Es war schwer zu akzeptieren, aber ich akzeptierte es.

    Bis meine Medikamente aufhörten zu arbeiten. Ich bereitete mich darauf vor, von New York nach Portland zu ziehen, und ich konnte nicht funktionieren. Ich konnte nicht duschen und der Seroquel war so beruhigend, dass ich nicht träumte. Ich war unglücklich und wusste nicht, wie ich es beheben sollte. Ich dachte, na ja, ich schätze das ist jetzt mein Leben. Ich muss diese Medikamente akzeptieren.

    Ich zog nach Portland und fühlte mich immer noch schrecklich. Jedes Mal, wenn ich mich mit meinem Arzt über die Verschlechterung meiner Angst in Verbindung setzen würde, würde er meine Dosis Seroquel aufstocken. Ich wurde mehr und mehr sediert und es half mir nicht wirklich viel.

    Endlich hatte ich genug. Ich fand einen Therapeuten und wir begannen mit der Gesprächstherapie. Ich beschrieb, was ich erlebte. Ich erzählte ihr von allem, was im Frühling passiert ist. Sie sah mich an und sagte: "Sie hören sich nicht so an, als wären Sie bipolar." Ich erzählte ihr einige meiner Symptome und sie sagte: "Hat Ihnen jemals jemand gesagt, dass Sie OCD haben könnten?" Ich dachte darüber nach aber niemand hatte jemals. Sie hat mich an eine psychiatrische Krankenschwester verwiesen. Sie war sehr professionell und schlug vor, meinem Medikamentenregime ein Antidepressivum namens Trintellix hinzuzufügen. Ich gab es eine Chance, aber am nächsten Tag gab es mir so viel Angst, dass ich buchstäblich zitterte. Das einzige, was mir geholfen hat, war 1 mg Ativan einzunehmen.

    Ich blieb mit ihr über meine Nebenwirkungen in Verbindung und dann passierte etwas Verheerendes. Sie schickte mir eine E-Mail, nachdem ich sie mehrmals per E-Mail über meine Verschlechterung der Symptome kontaktiert hatte. Sie hat mich verlassen. Das ist der einfachste Weg, es zu sagen. Sie sagte, dass sie nicht die Zeit habe, einen Angstmanagementplan für mich zu entwickeln. Um fair zu sein, habe ich sie sechs Mal in zwei Tagen gemailt. Aber ist das nicht ihre Aufgabe?

    Zu ihrem Verdienst überwies sie mich in ein erstklassiges Krankenhaus und ich wurde dort von einer psychiatrischen Krankenschwester in der Abteilung für Erwachsenenpsychiatrie untersucht. Sie war sehr nett, geduldig und warm. Sie beantwortete alle meine Fragen und am wichtigsten, sie nahm mich ernst. Sie GLAUBTE mir, als mein Arzt es nicht tat. Sie stellte fest, dass ich nicht bipolar war. Sie hat mir einige Fragen zu meinen Symptomen gestellt. Sie gab mir einen genetischen Test, um zu sehen, welche Medikamente für mich am besten funktionieren würden. Nach einer gründlichen Analyse fand sie es schließlich heraus. Ich habe OCD, ADHS und generalisierte Angststörung.

    Ich kann nicht erklären, warum ich mit Bipolar falsch diagnostiziert wurde. Ich habe Theorien darüber. Vielleicht sah meine ADHS wie Manie oder Hypomanie aus. Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich wusste, dass ich schlief, also war es keine Psychose. Fehldiagnosen waren eine schwierige Erfahrung, sogar traumatisch. Aber jetzt, wo ich weiß, was ich habe, kann ich besser werden. Ich habe jetzt die richtigen Medikamente für meine Diagnosen und fühle mich wieder wie "mich". Es ist gut wieder da zu sein!

    Wenn Sie Zweifel an Ihrer Diagnose haben, scheinen Ihre Medikamente Sie nicht besser zu machen, und Sie wollen gesund werden, für sich selbst eintreten. Du musst nicht schweigend leiden.

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    Quelle: Unsplash 2017

    In der Tat