Mit Pfund für die Linderung von Depressionen bezahlen

Drogen haben Nebenwirkungen; Wir alle akzeptieren das und hoffen, dass wir zu denen gehören, die ihnen entkommen. Einige haben Verhaltenseffekte: Gedächtnisverlust, kognitive Fähigkeiten, Halluzinationen und Stimmungsschwankungen. Aber wenn wir darüber nachdenken, wie die Nebenwirkungen von Drogen unser Verhalten beeinflussen können, konzentrieren wir uns selten darauf, wie sie unsere Art zu essen verändern können. Wenn wir jedoch mit einem Antidepressivum, Stimmungsstabilisatoren und Antipsychotika behandelt werden, sind wir vielleicht fast machtlos, um zu kontrollieren, was und wie viel wir konsumieren.

Diese Tatsache, dass Medikamente, die zur Behandlung von Gemütsstörungen verwendet werden, häufig Änderungen bei der Auswahl der Nahrungsmittel verursachen und die Kontrolle über die Kalorienaufnahme seit Jahrzehnten bekannt ist. Einige der frühesten verfügbaren Antidepressiva sind mit Gewichtszunahme verbunden, und Lithium, ein altes, gut bekanntes Medikament zur Behandlung von bipolarer Störung, war das Aushängeschild für drogenassoziierte Fettleibigkeit. Es wurde gehofft, dass neuere Medikamente, die in den letzten zwanzig Jahren auf den Markt gebracht wurden, diesen Nebeneffekt beseitigen könnten. Einige, wie das Antidepressivum Buproprion, haben dies getan. Aber leider sind einige der effektivsten Antidepressiva auch am effektivsten bei der Kontrolle über das Essen und damit alarmierende Mengen an Gewichtszunahme.

Ein Psychiater / Kollege hat mir von einer Patientin erzählt, die mitten in der Nacht aufgewacht ist und Müslischalen geschluckt hat, ohne zu wissen, was sie macht. Sie fraß auch tagsüber Kohlenhydrate auf und aß mehr als vier Bagel gleichzeitig. Dies war nicht jemand, der eine Geschichte von Essattacken hatte, sondern eine Person, die bis zu einem bestimmten Antidepressivum ein normales Gewicht hatte. Sie nahm das Medikament Mirtazapin (Remeron), ein sehr wirksames Antidepressivum. Diese Droge wird oft verschrieben, wenn andere versagen, weil es sehr erfolgreich in der Wiederherstellung der normalen Stimmung ist. Aber die Kosten in Pfund gewonnen sind hoch. Nicht nur ist Gewichtszunahme sofort; es geht sogar nach Wochen der Behandlung weiter. Unkontrolliertes Kohlenhydrat-Craving scheint die wichtigste Ursache zu sein, aber die durch das Medikament verursachte Müdigkeit kann auch durch Verringerung der körperlichen Aktivität beitragen.

Der Wechsel zu anderen Medikamenten, um die Gewichtszunahme zu stoppen, ist möglicherweise keine Option, wenn ein Medikament die Depression besser kontrollieren kann als andere mit einem geringeren Gewichtszunahmepotenzial. Ein Abbruch der Behandlung könnte den Patienten in einen zuvor unbehandelten, depressiven Zustand zurückversetzen, was eine noch schlechtere Option ist.

In einer idealen Welt sollte es möglich sein, das durch Antidepressiva induzierte, bingeartige Essen mit Medikamenten zu behandeln, die verwendet wurden, um die übermäßige Nahrungsaufnahme bei nicht depressiven Personen zu kontrollieren. Es gibt Appetitzügler zur Verfügung, die es schaffen, das Essen ausreichend zu kontrollieren, um eine signifikante Gewichtszunahme zu erzielen (im Vergleich zur Placebo-Behandlung). Three-Contrave, Qsymia und Belviq enthalten Medikamente, die verschiedene Teile des Gehirns beeinflussen, um das Essen zu reduzieren. Für einen Diätetiker, der keine anderen Medikamente nimmt, die auf das Gehirn wirken, ist dies kein Problem. Aber es kann ein Problem für jemanden sein, der bereits Medikamente gegen Depressionen oder Angstzustände bekommt. Die Medikamente, die sie zur Stimmungsregulation einnehmen, können mit den Medikamenten zur Gewichtsabnahme interagieren und kardiovaskuläre oder andere metabolische Probleme verursachen. Darüber hinaus besteht immer das Risiko, dass das Medikament, das übermäßiges Essen verhindert, das Medikament hemmen kann, das die Stimmung verbessert.

Damit haben Ärzte und Patienten ein Problem, das keine gute Lösung bietet: Was tun, wenn das Medikament die schmerzhaften Symptome der Depression wirksam lindert, aber eine signifikante Gewichtszunahme bewirkt? Wenn die Lust der Patienten, sich von ihrer Depression zu befreien, durch Entsetzen über ihre Fettleibigkeit ersetzt wird, welche Möglichkeiten hat der Arzt?

Zusätzlich zu diesem Problem gibt es, wenn überhaupt, nur wenige umfangreiche Gewichtsmanagementprogramme für Patienten, die mit Depressionen, Angstzuständen und anderen Störungen kämpfen, die als Nebenwirkung ihrer Medikation Fettleibigkeit entwickeln könnten. Wo sind die Waagen in den Arztpraxen? Wo sind die Diätassistenten und persönlichen Trainer, die einem depressiven Patienten helfen können, der neu mit Antidepressiva begonnen hat, die mit Sicherheit Gewichtszunahme verursachen, um zu minimieren, wie viel Gewicht gewonnen wird? Gibt es jemanden, den ein Patient nach mehreren nächtlichen Ausflügen anrufen kann, um sofort Hilfe zu suchen, statt vielleicht sechs Wochen später auf den nächsten Termin zu warten, um das Problem zu besprechen? Gibt es laufende Studien, um Ernährungseingriffe zu testen, um die Heißhungerattacken und das Essattacken zu unterdrücken?

Es ist bekannt, dass der Verzehr einer kleinen Menge eines fettfreien Kohlenhydrats, wie Reis, das Serotonin im Gehirn erhöht, gefolgt von einer Erhöhung des Sättigungsgefühls. Vor einigen Jahren fanden wir heraus, dass, wenn unsere Klienten, die an Antidepressiva und verwandten Drogen zugenommen hatten, ein fettfreies, proteinfreies Getränk konsumierten, das eine Kombination von stärkehaltigen Kohlenhydraten zweimal oder sogar dreimal am Tag enthielt, fühlten sie sich voll genug, um dem Essen zu widerstehen große Portionen und Snacks. Ihre Fülle kam von der sättigenden Wirkung des chemischen Serotonins im Gehirn, das hergestellt wurde, nachdem sie die Kohlenhydrate im Getränk verdaut hatten. Da die Aktivität von Serotonin auf natürliche Weise und nicht mit einem Medikament erhöht wurde, gab es kein Problem der Wechselwirkung mit den Medikamenten, die sie für ihre psychischen Störungen einnahmen. Aber viele weitere Studien sind notwendig, um optimale diätetische Interventionen zu entwickeln, um die Gewichtszunahme zu stoppen oder, wenn möglich, zu verhindern. Das Einbeziehen von Patienten in körperliche Aktivität ist genauso wichtig und manchmal genauso schwierig ohne Anleitung wie eine Diät zu initiieren. Ein Rezept für die Konsultation eines Physiotherapeuten sollte Teil eines umfassenden Programms sein, um die Gewichtszunahme zu stoppen.

Nebenwirkungen können bei jeder medikamentösen Behandlung unvermeidlich sein. Ich denke an einen Freund, der wochenlang durch Bestrahlung und Chemotherapie mit lebensbedrohlichen Nebenwirkungen durchging. Sie erholt sich immer noch von den Nebenwirkungen, aber glücklicherweise ist sie frei von Krebs. Wir müssen also akzeptieren, dass Nebenwirkungen unsere körperliche Gesundheit und unser psychisches Wohlbefinden beeinträchtigen können. Dies bedeutet nicht, dass sie außer Acht gelassen werden können oder Maßnahmen zum Ausgleich, wie unkontrollierbares Essen und Gewichtszunahme, ignoriert werden sollten.