15 bis 20 Prozent der Mütter erleben eine postpartale Depression, die heute als peripartale Depression bezeichnet wird. Oft sehen sie sich selbst eher ängstlich als deprimiert. So oder so können Antidepressiva helfen.
Wenn Sie Ihre Depression unbehandelt lassen, ist das größere Risiko, wenn Sie stillen. Einige wissenschaftliche Untersuchungen zeigen zum Beispiel, dass die Säuglinge, die Milch von Müttern bekommen, die seit zwei Monaten depressiv sind, weniger Gewicht bekommen – aber Antidepressiva beeinflussen die Gewichtszunahme bei Kindern nicht.
Nehmen wir an, Sie haben bereits einen Therapeuten gesehen, aber Sie fühlen sich seit der Geburt immer schlechter. Sie können sich ständig traurig und zu taub fühlen, um Ihr Baby zu genießen. Du bist geplagt von selbstkritischen Gedanken und Gefühlen von Versagen und Schuldgefühlen. Manchmal kann man nicht die einfachste Entscheidung treffen. Nach der nächtlichen Fütterung bist du voller Sorgen, dass dir, deinem Baby oder deinem Ehemann etwas Schlimmes zustoßen wird. Du bist müde, aber kannst nicht schlafen, auch wenn du Hilfe mit deinem Baby hast.
Ihr erster Gedanke könnte sein: "Wenn ich Antidepressiva nehme, kann ich nicht stillen." Das ist nicht wahr.
Obwohl Babys, die nicht gestillt werden, gedeihen können, ist es eine gute Idee, wenn Sie stillen können. Die American Academy of Pediatrics und die Weltgesundheitsorganisation empfehlen, die Muttermilch ausschließlich für die ersten sechs Lebensmonate zuzuführen. Gestillte Säuglinge, wenn sie aufwachsen, haben niedrigere Raten von Asthma, entzündlichen Darmerkrankungen und Fettleibigkeit. Stillen kann auch das Risiko von Ovarial- und Brustkrebs senken.
Die American Academy of Stilling Medicine, das American College of Obstetrics and Gynecology und das National Institute of Clinical Excellence haben praktische Empfehlungen veröffentlicht, um Ärzte zu beraten, die stillende Frauen über die Einnahme von Antidepressiva beraten. Insgesamt besteht das größte Risiko darin, Ihre Depression unbehandelt zu lassen.
Wenn Sie in der Vergangenheit gut auf ein Antidepressivum angesprochen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, es erneut einzunehmen. Wenn dies das erste Mal ist, kann Ihr Arzt mit der Verschreibung von Sertralin beginnen, gefolgt von Paroxetin, wenn Sertralin nicht erfolgreich ist. Babys, die sich von Muttermilch ernähren, die diese Medikamente einnehmen, scheinen im eigenen Blut keine Anzeichen davon zu haben. Auch wurden keine negativen Auswirkungen auf die Babys berichtet.
Es stimmt, dass die Studien zu dieser Frage bisher klein und kurz sind. Mütter könnten sich selbstsicherer fühlen, wenn es nach vielen Jahren größere Studien nach Babys gäbe. Sie können einen Überblick über die Beweise für bestimmte Antidepressiva und das Stillen ab 2013 in dieser Tabelle sehen. Manche tauchen im Blut des Kindes auf – allerdings fast immer ohne Probleme. Die Infusionsblutspiegel von Citalopram und Fluoxetin haben in einigen, aber nicht allen Fällen gezeigt, dass sie die empfohlenen 10 Prozent des maternalen Niveaus überschreiten.
Was ist mit Benzodiazepinen, die für Angstzustände verschrieben werden können oder Ihnen beim Schlafen helfen? Benzodiazepine neigen nicht dazu, im Blut eines Babys aufzutauchen, aber sie sind potentiell suchterzeugend. In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2012 zeigten 2 von 124 Kindern, die über die Muttermilch einem Benzodiazepin ausgesetzt waren, Anzeichen einer Sedierung. (Eine Doula ist besonders hilfreich, wenn Sie nicht schlafen konnten.)
Eine längere Version dieser Geschichte erscheint auf Your Care Everywhere.