Wenn Kinder Albträume haben

Neue Forschung erforscht Albträume bei Kindern und wie sie verhindert werden können.

Erinnern Sie sich an einige Albträume, die Sie als Kind hatten?

Laut der American Academy of Sleep Medicine scheinen Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren besonders anfällig für Albträume zu sein, die oft so lebhaft sind, dass sie Jahre später in Erinnerung bleiben. Bei Schlafuntersuchungen von amerikanischen Erwachsenen berichteten 75 Prozent der Allgemeinbevölkerung, dass sie sich an mindestens einen lebhaften Alptraum erinnerten, den sie während ihrer Kindheit erlebten. Trotz wie häufig Alpträume bei Kindern gibt es überraschend wenige Studien darüber, wie und warum diese Albträume auftreten.

Obwohl es zahlreiche Studien gab, die Alpträume betrachteten, haben sie sich fast alle auf Erwachsene konzentriert (wahrscheinlich, weil sie leichter zu lernen sind). Basierend auf diesen Studien wurden bestimmte Schlüsselfaktoren identifiziert, die eine Rolle bei der Art von Albträumen spielen, die Erwachsene haben. Sie beinhalten:

  • posttraumatischer Stress – nicht überraschend, werden die meisten Menschen, die mit irgendeiner Form von posttraumatischer Belastungsstörung zu tun haben, Albträume berichten, sei es über das traumatische Ereignis selbst oder ein anderes Albtraumszenario, das das gleiche Gefühl von Angst und Hilflosigkeit erzeugt wie das ursprüngliche Trauma.
  • Angst – ob im Zusammenhang mit Trauma oder nicht, Angst vor Problemen im Wachleben wird die Art von Träumen prägen, die Sie haben können. Dazu gehören Sorgen über Finanzen, Probleme bei der Arbeit oder in der Schule, soziale Ängste usw.
  • Dissoziation – wir sind alle bis zu einem gewissen Grad von der Realität losgelöst, egal wie bodenständig wir uns zu sein glauben. Während des Schlafes können die Dinge, an die wir im Wachzustand lieber nicht denken, oft in Form von Albträumen auftreten. Dies legt auch einen möglichen Grund nahe, warum Albträume bei Kindern so lebhaft sein können, da sie größere Schwierigkeiten haben, die Fantasie von der Realität zu trennen.
  • Physiologische Veränderungen – Forscher haben verschiedene physiologische Messungen verwendet, um Schlafstörungen zu untersuchen und wie sie mit Albträumen zusammenhängen können. Ein physiologischer Index, der besonders nützlich für die Vorhersage von Albträumen zu sein scheint, ist die Herzfrequenzvariabilität (HRV) oder die Variabilität in den Zeitintervallen zwischen Herzschlägen. HRV misst nicht nur die Fähigkeit des Körpers, sich an Stress anzupassen, sondern scheint auch viel sensibler zu sein als herkömmlichere Messungen von Körperveränderungen wie der Herzfrequenz. Menschen mit einer hohen HRV-Rate scheinen viel flexibler und anpassungsfähiger im Umgang mit Stress oder Angstzuständen. Auf der anderen Seite haben Traumaopfer oft eine viel niedrigere HRV-Rate als normal. Während eine Studie eine signifikante Verbindung zwischen HRV und Alpträumen für Erwachsene und Jugendliche gefunden hat, ist der Grund für diese Verbindung immer noch schwer zu verstehen.

Aber gelten diese Faktoren auch für die Albträume von Kindern? Eine neue Forschungsstudie in der Zeitschrift Psychologische Trauma schlägt vor, dass sie es können. Unter der Leitung von Marie E. Secrist von der Alliant International Universität in San Diego, Kalifornien, rekrutierte ein Forscherteam 60 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren sowie jeweils ein Elternteil aus dem Gebiet von San Diego, um an der Studie teilzunehmen. Zwei Drittel der Kinder in der Studie waren Jungen und Kinder auf psychotropen Medikamenten wie Ritalin wurden fallengelassen. Die Teilnehmer wurden durch lokale Kirchen, Empfehlungen von örtlichen Kinderärzten oder Online-Werbung rekrutiert. Die Eltern wurden für ihre Teilnahme mit einer Zahlung von 20 $ belohnt, während die Kinder mit einem Spielzeug belohnt wurden, das sie aussuchen konnten.

Für die Kinder in der Studie wurden alle Bewertungen entweder in ihrem Zuhause oder in einer lokalen Bibliothek durchgeführt, damit sie sich wohler fühlen. Als ihre Eltern Fragebögen ausfüllten, verbrachten die Kinder fünf Minuten mit einem Exercycle, bevor ihre Herzfrequenzvariabilität gemessen wurde. Die Kinder wurden dann direkt befragt, wie oft sie Albträume hatten und wie beängstigend diese Albträume waren. Die Kinder absolvierten auch einen Test zur Messung der Angst insgesamt.

Die Eltern in der Studie füllten Fragebögen aus, die die Schlafgewohnheiten ihrer Kinder und dissoziative Symptome, die von Kindern gezeigt wurden (wie die Unfähigkeit, die Fantasie von der Realität zu trennen), zu messen. Sie wurden auch zu demographischen Informationen befragt, ob ihre Kinder irgendwelche Traumata hatten und Angstsymptome hatten.

Insgesamt waren die Ergebnisse in Bezug auf die Anzahl der Kinder, die Alpträume berichteten, etwas verzerrt. Mehr als die Hälfte (58 Prozent) leugnete, Albträume zu haben, während 23,3 Prozent einen oder mehrere Albträume pro Monat meldeten. Immerhin gab es 11 Kinder in der Studie (19,4 Prozent der Gesamtzahl), die drei Alpträume oder mehr pro Monat berichteten. Es gab keine wirklichen Unterschiede zwischen diesen verschiedenen Gruppen in Bezug auf Trauma-Geschichte oder Angst, obwohl Eltern bewerteten Kinder, die einen oder mehrere Albträume pro Monat als anfälliger für Dissoziation.

Obwohl Trauma-Geschichte, Angst, Dissoziation und Herzfrequenz-Variabilität anscheinend keinen starken Einfluss darauf hatten, wie häufig Kinder Alpträume hatten, schienen sie doch Einfluss darauf zu haben, wie viel Stress diese Albträume verursachten. Bei Kombination in einem multiplen Regressionsdesign machten alle vier Variablen bis zu 39 Prozent der Gesamtvarianz in Albtraumstress aus, ein höchst signifikantes Ergebnis. Von den einzelnen Faktoren schien die Dissoziation die stärkste Rolle bei der Anzahl der berichteten Kinder zu spielen.

Dieses Ergebnis scheint nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass frühere Forschungen gezeigt haben, dass Menschen, die dissoziiert sind, Situationen lebhafter erleben, tiefer in Emotionen eintauchen und mehr Erinnerungen haben als Erwachsene mit niedriger Dissoziation. Da Kinder sich häufiger an lebhafte Albträume erinnern, werden sie viel später noch Jahre später in Erinnerung bleiben.

Ein weiterer Faktor, der bei Albtraumnot eine Rolle zu spielen schien, ist generalisierte Angst. Kinder mit erhöhter Angst neigen dazu, mehr bedrückende Alpträume zu melden, die zusammen mit der Trauma-Geschichte Kinder anfälliger für “Schlafängste” machen könnten, die nur verschwinden, wenn sie Jugendliche werden.

Bei physiologischen Faktoren wie Herzfrequenzvariabilität und Schlafqualität scheinen sie eine wichtige Rolle bei der Vorhersage von psychischen Gesundheitsproblemen wie Depressionen oder schlechter emotionaler Kontrolle zu spielen. Die HRV kann auch mit Resilienz in Verbindung gebracht werden, da Kinder mit niedriger HRV viel anfälliger für Alpträume und Traumata sind.

Obwohl mehr Forschung benötigt wird, zeigt diese Studie, wie Trauma, Angst und andere psychische Probleme beeinflussen können, wie oft Kinder Albträume erfahren und warum sie so belastend sein können. Neue Behandlungsansätze zur Verringerung von Angst und Dissoziation sowie Biofeedback-Techniken zur Erhöhung der HRV können Kindern helfen, die Notlage zu vermeiden, die solche Albträume oft mit sich bringen.

Wenn, wie Alexander Hemon einmal gesagt hat, deine Albträume dir wie ein Schatten folgen, kann es für immer entscheidend sein , Kindern dabei zu helfen, diese Albträume unter Kontrolle zu bekommen, um ein gesünderes Leben zu führen.

Verweise

Secrist, ME, Dalenberg, CJ & Gevirtz, R. (2018). Mitwirkende Faktoren, die Albträume bei Kindern vorhersagen: Trauma, Angst, Dissoziation und Emotionsregulation. Psychologisches Trauma: Theorie, Forschung, Praxis und Politik. Online-Veröffentlichung vorantreiben.