Essstörungen, Trauma und PTBS – Teil 2

Was Sie wissen müssen, um besser zu werden

CarolynRoss/Shutterstock

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Essstörungen sind selten allein mit abnormen oder gestörten Essgewohnheiten verbunden. In der Tat sind Essstörungen selten auch nur ums Essen. Als integrativer Medizinpraktiker mit über dreißig Jahren Erfahrung in der Behandlung von Essstörungen ist die Kenntnis der Ursachen von Essstörungen wie Bulimie, Essstörung und Anorexie entscheidend für die Entwicklung eines effektiven Behandlungsplans für Patienten.

In Teil 1 dieses Blogs haben Sie etwas über den Zusammenhang zwischen Essstörungen und Trauma gelernt und welche Arten von Traumata können zu Esssüchten, Essattacken, zwanghaften Überernährung und anderen Essstörungen führen. Teil 2 wird behandeln, was EDs und Trauma gemeinsam haben und mehr darüber, was Sie tun können.

Was PTSD und Essstörungen gemeinsam haben

Bei näherer Betrachtung weisen PTBS und Essstörungen ähnliche Merkmale auf. Sie haben beide hohe Dissoziationsraten. Essstörungsverhalten kann ein Weg sein, sich von störenden Gedanken, Emotionen oder Erinnerungen, die mit PTBS verbunden sind, zu distanzieren (Mitchell et al. 2012). Es ist möglich, die psychologische Symbolik dieser Verhaltensweisen bei Patienten mit Essstörungen zu sehen. Putzen kann als eine Möglichkeit gesehen werden, etwas Unerwünschtes (Emotion, Erinnerung oder Symptom) loszuwerden, während das Bing-Gefühl als ein Weg betrachtet werden kann, eine Leere zu füllen. Wir wissen logisch, dass wir eine emotionale Leere nicht mit Nahrung füllen können und wir können unerwünschte Gefühle, Erinnerungen oder Symptome nicht loswerden, indem wir unseren Magen leeren. Dennoch, beide bieten Linderung für den Betroffenen entweder bei der Bewältigung der Symptome der PTBS oder als Bewältigungsmechanismus im Umgang mit einem ungelösten (und möglicherweise unbewussten) Trauma.

Zusammen mit den gemeinsamen Eigenschaften zwischen PTBS und Essstörungen, gibt es auch ähnliche genetische und biologische Faktoren, die diese Korrelation erklären könnten. Auch wenn es zusätzliche Faktoren für diese Beziehung zwischen Essstörungen und PTBS gibt, zeigen Studien weiterhin, dass Frauen und Männer mit Trauma und PTBS häufiger Essstörungen haben als die Allgemeinbevölkerung (Mitchell et al. 2012). Dies deutet darauf hin, dass Essstörungen wesentlich komplizierter zu behandeln sind als ursprünglich angenommen. Diese zusätzliche Schicht der Komplexität muss verstanden werden, um Essstörungen, Trauma und PTBS wirksam zu behandeln, wenn zwei oder mehr gleichzeitig anwesend sind.

    Einer der Gründe, warum PTSD bei Patienten mit Essstörungen schwer zu diagnostizieren ist, ist, dass das Diagnostische und Statistische Handbuch der Psychischen Störungen-III keine Diagnose für eine partielle PTSD beinhaltet, was bedeutet, dass, während einige Symptome vorhanden sind, keine Diagnose gestellt werden kann Alle Kriterien sind erfüllt. Dies begrenzt die Fähigkeit von Fachleuten, Patienten, die an PTBS und Essstörungen leiden, richtig zu diagnostizieren oder sogar eine Verbindung zwischen den beiden herzustellen.

    Die richtige Pflege und Fütterung von Essstörungen

    Wenn Sie an einer Essstörung leiden, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie traumatisiert sind. Jedoch, wenn Sie an einer Essstörung leiden und Sie eine Geschichte von Vernachlässigung, Trauma oder Missbrauch haben, ist es wichtig für Sie, Hilfe für Trauma zu bekommen, während Sie Behandlung für Ihre Essstörung bekommen. Traumasymptome wie Konzentrationsverlust, Alpträume, Erschrecken oder das Gefühl, ständig in Alarmbereitschaft zu sein, Angstgefühle, Depressionen, Schlaflosigkeit und / oder Halluzinationen können auf ein Trauma oder PTSD hinweisen. Die richtige Behandlung und Pflege ist entscheidend für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Während Medikamente bei der Behandlung von PTBS-Symptomen hilfreich sein können, ist die Traumatherapie der Grundstein für eine effektive Behandlung.

    Es gibt verschiedene Formen der Therapie zur Behandlung von Essstörungen. Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) mit längerer Exposition ist die am meisten anerkannte und wirksame Methode bei der Behandlung von Essstörungen und viele Formen von traumabedingten Störungen. Die Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR) hat sich auch als wirksam erwiesen, besonders in Kombination mit CBT. Einige Arten von Medikamenten können auch bei der Behandlung von Stimmungs- und Angststörungen, die mit Traumata und Essstörungen verbunden sind, nützlich sein, sie werden jedoch am besten in Kombination mit einer Therapie verwendet. Es gibt Medikamente für einige der Symptome der PTBS wie Albträume und Rückblenden.

    Der erste Schritt in der Genesung ist es, Hilfe zu bekommen. Sie müssen nicht schweigend oder alleine leiden und es gibt Wege, mit Traumata, PTBS und Essstörungen effektiv umzugehen und zu heilen. Finden Sie einen Therapeuten, der sich auf die Behandlung von Essstörungen, Traumata und PTBS spezialisiert hat, um sicherzustellen, dass Sie sich mit einem Fachmann treffen, der diese Bedürfnisse anspricht. Die Therapie sollte auch eine Art Ernährungsplan beinhalten, um die Fähigkeit Ihres Körpers zur Heilung wiederherzustellen, da die störenden Essgewohnheiten Ihren Körper unterernährt haben könnten. Wenn Sie beginnen, Maßnahmen zu ergreifen, um den Körper zu nähren, werden Sie besser in der Lage sein, mit der Therapie für Trauma und die mit Trauma verbundenen Symptome umzugehen. Ein guter Indikator dafür, dass Sie den richtigen Therapeuten haben, ist, dass Sie in der Lage sind, in Ihrem eigenen Tempo zu gehen und effektive und gesunde Bewältigungsmechanismen zu erlernen, um mit Angstzuständen, Unbehagen und Emotionen fertig zu werden. Wenn Sie eine Therapie versuchen und sich nicht sicher oder sicher fühlen, geben Sie nicht auf. Es kann einige Zeit dauern, einen Therapeuten zu finden, der über die entsprechende Erfahrung, die richtigen Hilfsmittel und die richtige Behandlungsweise am Krankenbett verfügt, um Ihnen zu helfen, sich zu erholen.