Nicht Ihre Eltern Psychotherapie: Psychodynamische Therapie heute

Im Laufe der Jahre haben mir viele Studenten erzählt, dass sie einer Person ihr Interesse an psychodynamischer Therapie und Psychoanalyse zuschreiben können. Diese Person ist Nancy McWilliams, Ph.D. Dr. McWilliams ist der Autor der psychoanalytischen Diagnose: Verständnis der Persönlichkeitsstruktur im klinischen Prozess (The Guilford Press, 1994), die zur Zeit im Jahr 2011 überarbeitet wird. Sie ist Autorin vieler anderer Publikationen und ist Associate Editor der Psychodynamisches Diagnosehandbuch. Sie unterrichtet und spricht international über psychodynamische Psychotherapie, Geschlecht und Geschlecht, Trauma und Persönlichkeitsstruktur. Dr. McWilliams ist in New Jersey in privater Praxis.

Die Inhalte der Psychoanalytischen Diagnostik inspirieren mich immer noch, auch wenn es seit meiner ersten Lesung viele Jahre her ist. Es hilft mir, auch die kompliziertesten Patienten zu verstehen und ist so sensibel geschrieben; Ich habe nie das Gefühl, dass ich diejenigen, die ich helfen will, übermäßig pathologisieren muss.

Ich hatte vor kurzem die Chance, Dr. McWilliams zu interviewen und hoffe, dass Sie ihre Einsichten genauso nützlich finden wie ich:

Als der Hauptautor der psychoanalytischen Lehrbücher, die am meisten in der Ausbildung von Studenten verwendet werden, die in das Feld eingeführt werden, kannst du mir etwas sagen, was du hoffst, dass Schüler über die psychoanalytische Theorie verstehen?

Dr. McWilliams: Ich hoffe, sie verstehen, dass zeitgenössische psychoanalytische Theorien, obwohl sie mit Freud begonnen haben, von mehr als einhundert Jahren klinischer Erfahrung, Forschung und Wissenschaft profitiert haben. Den Schülern wird oft Freuds frühe Theorie beigebracht, aber da die meisten Akademiker mit der Entwicklung psychoanalytischer Ideen nicht vertraut sind, haben sie den Eindruck, dass der Bereich der Psychoanalyse um 1923 erstarrt und seitdem empirisch diskreditiert wurde, beides jedoch nicht.

Können Sie den Unterschied zwischen psychoanalytischer Therapie und Psychoanalyse erklären?

Dr. McWilliams: Psychoanalytische Therapie ist die Anwendung psychoanalytischer Ideen auf jede Art von psychischer Gesundheitsbehandlung: kurz- oder langfristig, intensiv oder nur einmal pro Woche, bei Patienten, die an verschiedenen Arten von psychischem Leiden leiden. Der Begriff "Psychoanalyse" kann sich auf die psychoanalytische Theorie oder auf die psychoanalytisch orientierte Gemeinschaft beziehen oder auf eine bestimmte Art der psychischen Behandlung. Wenn das Wort zur Bezeichnung einer Behandlung verwendet wird, bezieht es sich auf eine bestimmte Art von psychoanalytischer Therapie, die auf eine eingehende Persönlichkeitsforschung und -änderung abzielt. Der Patient wird mehrmals pro Woche gesehen und gebeten, sich zu assoziieren. Oft liegt der Patient auf einer Couch und der Analytiker sitzt außerhalb der Blickrichtung des Patienten, um den Zugang des Patienten zur Fantasie zu fördern, einschließlich der Fantasie darüber, was der Analytiker denkt und fühlt. Diese Anordnung tendiert dazu, eine intensive Beziehung zu fördern, in der die wichtigsten psychologischen Probleme des Patienten im Hier und Jetzt der Sitzungen auftauchen und zum Gegenstand einer gemeinsamen Anstrengung werden, um zu verstehen und Wege zu finden, unbefriedigende Lebensmuster zu ändern.

Was denkst du über die Kritik von Psychoanalyse und psychoanalytischer Therapie? Sind einige der Kritiken gerechtfertigt?

Dr. McWilliams: Es gab so viele verschiedene Kritikpunkte an der Psychoanalyse, dass diese Frage schwer zu beantworten ist! Freuds Kritik wurde manchmal auf dem ganzen Gebiet erhoben, was so etwas wie die Auslassung der zeitgenössischen Evolutionstheorie bedeutet, weil Darwin etwas falsch gemacht hat. Die Kritik am Mann Freud – von denen viele Verdienste haben – ist nicht unbedingt relevant für das weite Feld, das sein frühes Werk inspirierte. Ich denke, dass die Psychoanalyse zu Recht dafür kritisiert werden kann, dass sie sich größtenteils außerhalb der Universität entwickelt hat, wodurch es weniger wahrscheinlich ist, dass aktuelle psychoanalytische Ideen von Wissenschaftlern auf anderen Gebieten verstanden werden und dass es weniger wahrscheinlich ist, dass Analytiker von anderen Disziplinen profitieren . Außerdem glaube ich, dass viele Analysten – vor allem in den Tagen, in denen ein Analytiker einen sofortigen Status verliehen hat – selbstgefällig wurden, sich arrogant gegenüber ihren Kritikern verhielten, statt produktiv mit ihnen umzugehen, und manchmal eine Gleichgültigkeit gegenüber der Forschung äußerten, die ihre Ideen vertreten hätte zur wissenschaftlichen Überprüfung. Sie bezahlen jetzt für diese Sünden. Obwohl es falsch ist zu sagen, dass es keine empirischen Beweise für psychoanalytische Ideen gibt (tatsächlich gibt es eine Menge), gibt es weit weniger, als es hätte geben sollen. Kritiker, die die Psychoanalyse dafür verantwortlich machen, sich keiner empirischen Forschung unterworfen zu haben, scheinen mir eine unbestreitbare Beschwerde zu haben. Auf der anderen Seite ist Unzulänglichkeit der Forschung nicht dasselbe wie die Vorstellung, dass die Forschung psychoanalytische Ideen als trügerisch erwiesen hat. Kritiker, die annehmen, dass psychoanalytische Ideen empirisch widerlegt wurden, sind falsch.

Woher wissen die Menschen, ob die psychoanalytische Behandlung für sie richtig ist?

Dr. McWilliams: Die empirische Literatur zum Therapieerfolg zeigt immer wieder, dass die Beziehung zwischen Patient und Therapeut viel wichtiger ist als die "Marke" der Therapie, dass die persönlichen Qualitäten des Therapeuten für den Behandlungserfolg wesentlich relevanter sind als seine oder ihre theoretische Orientierung. Allerdings denke ich, dass es unter den Patienten Temperamentsunterschiede gibt, die ihnen mehr zu einer Behandlungsform als zu einer anderen passen. Analytische Therapien passen gut zu Menschen, die neugierig sind, die Dinge gerne selbst herausfinden, die etwas tolerant gegenüber Mehrdeutigkeiten sind, die sich mit Emotionen wohlfühlen und die intuitiv ein Gefühl für das Geheimnis unbewusster Prozesse haben.

Da der Begriff des Unbewussten für viele Menschen verwirrend ist, können Sie erklären, wie wir dieses Konzept verstehen könnten?

Dr. McWilliams: Ich bin nicht sicher, ob wir über das "Unbewusste" sprechen sollten, obwohl es für Analytiker üblich ist, dies zu tun, da sie jede Stunde mit der Größe und der Kraft unbewusster Gedanken, Gefühle und Impulse konfrontiert werden. Ich denke, dass die meisten Menschen intuitiv begreifen, dass wir uns oft so verhalten, dass wir sie nicht vollständig verstehen, und dass unsere Träume und Phantasien voll von Bildern sind, die sich unserem rationalen bewussten Funktionieren fremd fühlen. Zeitgenössische Neurowissenschaftler haben gezeigt, ob sie ihre Entdeckungen so interpretieren oder nicht, dass Analytiker recht hatten, wie viel geistiges Leben unbewusst ist. Kognitive und Verhaltenstherapeuten erkennen dies übrigens auch an ihrem Konzept der "impliziten" mentalen Funktionen.

Und was ist mit Übertragung? Ist dieses Konzept in den heutigen Behandlungen nützlich?

Dr. McWilliams: Ich denke, dass das Konzept der Übertragung wertvoll ist, egal welche Art von Behandlung durchgeführt wird. Die Tatsache, dass wir die Gegenwart aufgrund von Erfahrungen in unserer Vergangenheit verstehen, dass unsere Wahrnehmung von Menschen, die wir früh im Leben liebten, auf den Therapeuten übertragen wird, war wahrscheinlich Freuds wichtigste Beobachtung. Jeder Therapeut, der sich mit einem Patienten befasst, der von einem Elternteil missbraucht wurde, kann mit Misstrauen rechnen und Gegenstand jeglicher Strategien sein, die der Patient als Kind anwandte, um unter den gegebenen Umständen so sicher wie möglich zu bleiben. Jeder Therapeut, der einem Patienten gegenübersteht, der von einem Elternteil vernachlässigt wurde, kann erwarten, dass der Patient sich schwer vorstellen kann, dass der Therapeut wirklich in die Unterstützung investiert. Wenn man die Wirkung der Vergangenheit auf die Gegenwart nicht versteht, kann man die Dinge persönlich nehmen, wenn Menschen sich transversal verhalten – indem sie zum Beispiel den Patienten dafür verantwortlich machen, "unkooperativ" zu sein, anstatt herauszufinden, was repliziert wird und darüber zu reden dass der Patient die Tatsache mit einbeziehen kann, dass das Leben nicht das kindliche Elend wiederholen muss.

Wie hast du dich für die Psychoanalyse interessiert?

Dr. McWilliams: In meinem ersten Jahr auf dem College las ich ein Buch von Freud, Civilization and Its Discontents , das ich faszinierend fand. Schließlich entschied ich mich, selbst zu analysieren, und zu meiner Überraschung (weil ich dachte, ich mache das hauptsächlich aus intellektuellen Gründen), fand ich heraus, dass es eine radikal transformierende Wirkung auf mein Leben hatte. Ich glaube nicht, dass meine Ehe ohne sie erfolgreich gewesen wäre, und ich vermute, dass ich keine Kinder gehabt hätte oder meinen Beruf so sehr genossen hätte wie ich. Es hat mir zutiefst geholfen, und es hilft mir weiter, vor allem, indem ich meine Empathie in die vielfältigen Kämpfe meiner Patienten ausbaue. Indem Sie zu einer ehrlichen, tiefgehenden Auseinandersetzung mit all den verschiedenen Teilen von Ihnen eingeladen werden, ermöglicht Ihnen die Analyse, den Teil zu finden, der mit dem, was ein Patient erlebt, in Resonanz ist.

Wenn Sie etwas über die Wahrnehmungen der modernen psychoanalytischen Behandlung ändern könnten, was wäre das?

Dr. McWilliams: Ich würde das Stereotyp herausfordern, dass Analysten kalt sind, zurückhalten und arrogant sind. Wirksame Analytiker nähern sich ihrer Arbeit mit Demut und erwarten von jedem Patienten etwas zu lernen, in der Erwartung, überrascht zu sein, zu erwarten, Fehler zu machen und vom Patienten korrigiert zu werden. Und im Kontext der tiefen Gefühle, die von beiden Parteien in psychoanalytischen Therapien verarbeitet werden, kommt der Analytiker dazu, sich intensiv um den Patienten zu kümmern.

Weitere Informationen zu Dr. McWilliams finden Sie auf ihrer Website.