Postpartale Depression ist nicht nur der “Baby Blues”

Wenn die “Baby Blues” nicht verblassen, kann es Postpartum Depression sein.

Die meisten werdenden Eltern werden vor dem “Baby Blues” gewarnt, der eine relativ leichte Depression beschreibt, die bei etwa 80 Prozent der Mütter auftritt. Einige der typischen Symptome sind Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angstzustände, unerwartete Traurigkeit und unvorhersehbare Stimmungsschwankungen. Diese treten normalerweise am vierten oder fünften Tag nach der Entbindung auf und die Symptome nehmen einen relativ schnellen Weg zur Lösung. (Es mag interessant sein zu bemerken, dass es für Mütter von Töchtern weniger wahrscheinlich ist, dass sie nach der Entbindung auch nur einen kleinen Sprung in die Straße machen – wahrscheinlich aufgrund geschlechtsspezifischer Hormone. Leider bietet das Geschlecht eines Babys keinen Schutz gegen die Entwicklung von Voll-PPD.

Warum passiert PPD?

Es gibt keine solide Erklärung dafür, warum einige neue Mütter vom blauen bis zum voll ausgebildeten postpartalen Depression (PPD) gehen. Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen hat vorgeschlagen, dass PPD “wahrscheinlich aus Körper, Geist und Lebensstil Faktoren zusammen führen wird.” Die Baby Blues wurden auf die Östrogenproduktion im Körper zurückzuführen, aber postnatale Depression könnte tatsächlich tief gelegen sein im Gehirn, wo affektive Verarbeitung als kompromittiert festgestellt wurde.

Die Forscher fanden heraus, dass Frauen mit PPD emotionale Signale und emotionale Reaktionen nicht auf die gleiche Weise registrieren wie nicht depressive Mütter. Ihre Unfähigkeit, die Signale und Nachrichten ihrer Babys wahrzunehmen, erklärt wahrscheinlich ihre Unfähigkeit, starke emotionale Bindungen zu ihren Kindern aufzubauen. Etwa 15 bis 29 Prozent der Mütter erleben PDD, und ihre Kinder sind von der PPD ihrer Mütter betroffen, auch wenn sie keine tatsächliche Erinnerung an die Not ihrer Mutter haben.

In ihren Versuchen zu bestimmen, warum hormonelle Veränderungen einen stärkeren Einfluss auf einige Frauen und weniger auf andere haben, haben Studien zahlreiche psychosoziale Faktoren gefunden, die zur Entwicklung von PPD beitragen. Einige neue Mütter fühlen sich isoliert und überfordert, emotional und körperlich für ihr Neugeborenes zu sorgen. Einige neue Mütter haben keine wirkliche Unterstützung – sowohl emotional als auch instrumentell. In einigen Fällen können Frauen ihre alte Identität betrauern, bevor sie Mutter werden – dies kann ihre berufliche Identität oder das Gefühl sein, eine unabhängige Identität zu besitzen, abgesehen von Mutter und Bezugsperson. In diesem Zeitalter von Lookismus, Selfies und Photoshop-Bildern können viele Frauen die Veränderungen ihres Aussehens und ihres Körpers zusammen mit einem wahrgenommenen Verlust sexueller Attraktivität betrauern.

Während Geburt und Mutterschaft für viele Frauen in der Tat erfüllende Erfahrungen sind, wird den Verlusten, die Frauen während dieses Übergangs erleiden, zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. In der Tat betrachten einige Forscher PPD als Trauer– oder Trauerprozess.

Objekte im Spiegel sind näher als sie erscheinen

Es überrascht nicht, je größer die Diskrepanz ist, die eine neue Mutter zwischen ihren Erwartungen und ihrer neuen Lebenswirklichkeit mit einem Säugling findet, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Depressionen erlebt. Beziehungen zwischen einer Mutter und ihrem Partner können zu dieser Diskrepanz beitragen, und eine schlechte Beziehung zwischen Eltern hat sich als einer der konsistentesten Beiträge zu PPD erwiesen. Neue Mütter mögen überrascht und bestürzt über die begrenzten emotionalen und praktischen Beiträge ihrer Partner sein.

Neue Elternschaft mag eher ein FX-Drama als ein Hallmark-Film sein

Ein weiterer Aspekt dieser Diskrepanz ist der Konflikt zwischen der idealisierten Vision der Mutterschaft und der harten Realität der 24/7 Pflege. Angesichts dieses Konflikts können Frauen innerlich kämpfen, haben aber Angst davor, ihre Gefühle laut auszudrücken. Neue Mütter zögern, Enttäuschung über ihre neuen Rollen zu äußern, und viele um sie herum können diese Gefühle nicht zum Ausdruck bringen.

    Es ist hilfreich, wenn eine neue Mutter unrealistische Maßstäbe loslassen kann. Indem sie ihre Gefühle mit anderen (Freunden, Familie, professionellen Helfern) akzeptiert und diskutiert, kann sie beginnen, ihre verwirrenden und widersprüchlichen Gefühle zu verstehen und die notwendige Bestätigung für diese zu erhalten, die sie braucht. Es ist äußerst wichtig, dass ihre Verluste und ihr Ausmaß erkannt und bestätigt werden, bevor sie ihren Fokus auf die möglichen Freuden und Vorteile der Mutterschaft richtet.

    Depressionen betreffen sowohl dich als auch deinen Sohn oder deine Tochter

    Während eine Tochter naturgemäß emotional bewusster und sozial orientierter ist als ein Sohn, wird die PPD der Mutter jedes Geschlecht unterschiedlich beeinflussen. Untersuchungen zeigen, dass Töchter, die mit depressiven Müttern leben, eine erhöhte emotionale Sensibilität zeigen, was vielleicht den Versuch widerspiegelt, für ihre Mütter in die Rolle des Betreuers einzusteigen. Söhne scheinen jedoch die negativen emotionalen Darstellungen ihrer Mütter zu blockieren, was die Neigung des männlichen Gehirns widerspiegelt, emotionale Konflikte zu vermeiden. Während alle langfristigen Auswirkungen der Depression einer Mutter auf ihre Nachkommen noch unbekannt sind, deutet die Forschung darauf hin, dass dies die kognitive Entwicklung einschließlich der Sprachentwicklung beeinträchtigen kann.

    Eine depressive Mutter kann wenig Reaktion oder Interesse an ihrem Kind zeigen oder alternativ hypervigilant sein. Wenn die Schreie eines Kindes nicht die Aufmerksamkeit oder Pflege ihrer Mutter erregen, kann sich das Kind in einen zurückgezogenen Zustand zurückziehen. Neugeborene verlassen sich auf ihre Eltern für soziale Signale, emotionales Lernen und reaktionsfähige Interaktionen, um zu gesunden, reaktionsfähigen Erwachsenen zu werden. Zum Glück ist Depression in diesem Stadium im Leben einer neuen Mutter definitiv behandelbar. Leider, wie wir in einem früheren Kapitel festgestellt haben, wird die Mutterschaft weithin als eine Zeit der Freude und Erfüllung propagiert. Neue Mütter, die sich weniger als überglücklich fühlen und es versäumen, kulturelle Stereotype der “neuen Mutter” zu treffen, können sich zu sehr schämen, um Hilfe zu bitten. Also, wenn Sie, ein Freund oder Partner einen Blues verspüren, der einfach nicht verblassen wird und der Säugling auf den Ein-Monats-Benchmark zugeht, ist es wichtig, einen Arzt zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass das Baby die bestmögliche Mutterschaft erhält.

    Andere Vorschläge für neue Mütter mit PPD:

    • Suchen Sie professionelle Hilfe bei Eheproblemen, die durch die Neuankömmlinge entstehen oder sich verschlimmern
    • Finde unterstützende Menschen und erreiche sie
    • Isoliere dich nicht selbst wenn es das ist, was du am liebsten machst
    • Bitten Sie um Hilfe – sowohl emotionale Unterstützung als auch instrumentelle Unterstützung
    • Lesen Sie Bücher und finden Sie Ressourcen, die eine ehrliche, ausgewogene Einschätzung der Mutterschaftserfahrung ermöglichen – es ist nicht alles Babypuder und Kichern
    • Gönnen Sie sich so gut wie Sie können – essen Sie richtig, trainieren Sie und stehlen Sie Schlaf, wo Sie können
    • Suchen Sie professionelle Hilfe, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Sie sich früher besser fühlen

    Suchen Sie sofort professionelle Hilfe, wenn:

    • Sie können nicht mehr normal funktionieren
    • Sie können nicht mit alltäglichen Situationen oder Stress umgehen
    • Du erfährst, wie du dich selbst oder dein Kind verletzt
    • Sie fühlen sich fast den ganzen Tag ängstlich, verängstigt und in Panik versetzt

    Depression bringt einen Keil zwischen eine Mutter und ihr Kind, aber eine wirksame Behandlung kann dieses Hindernis für eine gesunde Beziehung beseitigen.