Lektionen aus dem Emotionalen Kalender
Die Familie Madoff hat kürzlich ihre Erfahrungen mit Selbstmord diskutiert. Als Psychiater auf dem Gebiet der Suizidprävention möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um die zwei wichtigsten Überlegungen im klinischen Staging zu illustrieren und zu diskutieren, erstens das Fortschreiten suizidalen Denkens, zwischen Suizidgedanken, Absicht und Plan unterscheiden, und zweitens das Letalität von Suizidversuchen – Unterscheidung zwischen niedrigen und hohen Letalitätsumständen.
Selbstmordgedanken können entweder vorübergehen oder nachdenklich sein. Wiederkäuende Gedanken sind von Natur aus schlimmer, da sie letztendlich dazu tendieren, wahre Absichten zu entwickeln. Es ist ähnlich wie das Sprichwort: "Du wirst zu dem, woran du die meiste Zeit denkst." Aber Gedanken allein bedeuten nicht unbedingt die Entwicklung von Handlung. Psychiater, andere Fachleute für psychische Gesundheit sowie alle anderen betroffenen Personen machen sich am meisten Sorgen über Selbstmordabsichten – die Beharrlichkeit einer andauernden Vorstellung, dass Selbstmord eine Realität ist, die ausgeführt oder auf irgendeine Weise erreicht werden muss. Wenn echte Absicht mit Planung gekoppelt ist, multipliziert sich das Risiko weiter. Ein Plan, der sorgfältig durchdacht, detailliert und in Bezug auf die Mittel eingeplant und eingeübt wurde, ist der tödlichste.
Psychische Gesundheitsexperten bewerten die suizidale Planung in zwei Dimensionen: Inhärentes Risiko und Wahrscheinlichkeit der Rettung. Visualisieren Sie ein Diagramm, das zwei von zwei trennt, wobei das niedrige von dem hohen Risiko auf einer Dimension und die niedrige Form auf der anderen Seite von hoher Widerstandsfähigkeit getrennt sind. Es gibt vier Möglichkeiten.
Mark Madoff erhängte sich am Jahrestag der ans Licht kommenden Verbrechen seines Vaters. Dies war sicherlich ein kraftvoller und letztlich überwältigender Tag in seinem emotionalen Kalender. Er beendete sein Leben zu Hause allein, nachdem sein zweijähriger Sohn fest geschlafen hatte. Dies deutet auf Absicht, Planung und Bewusstsein für tödliche Mittel hin. Dies kombiniert eine hohe Wahrscheinlichkeit der Fertigstellung und eine geringe Wahrscheinlichkeit der Rettung – die tödlichste Kombination.
Gestern und heute hat Ruth Madoff zusammen mit ihrem Ehemann Bernard Madoff die Umstände ihrer Überdosis zu Hause besprochen. Offensichtlich litten sie unter starkem emotionalen Schmerz; sie sagte so viel. Eine "impulsive" Entscheidung wurde getroffen, um eine Überdosis Pillen einzunehmen. Ruth kann sich nicht an viel erinnern, was passiert ist, wahrscheinlich wegen der anterograden amnestischen Wirkung eines ihrer Medikamente – Ambien. Anscheinend erzählte Bernie, dass er auch seine anderen Medikamente genommen hatte und dass sie mit ihren Kleidern ins Bett gingen und planten, morgens im Bett tot aufgefunden zu werden. Etwas früher hatte Andrew Madoff ein Paket mit einigen Schmuckstücken seiner Mutter erhalten. Später machte er das als Teil ihrer selbstmörderischen Vorbereitungen sinnvoll – und gab kostbare, sentimentale Gegenstände im Vorfeld der Handlung. Das macht ihre – oder zumindest ihre – Impulsivität in dieser Nacht anders, vorbereitet und nicht unvorhergesehen. Vielleicht war es teilweise geplant und teilweise spontan. Wie auch immer, eine relativ kleine Menge nicht-letaler Medikamente an einem Ort zu nehmen, an dem sie vermutlich innerhalb von Stunden gefunden werden, zeigt das Gegenteil von dem Versuch ihres Sohnes Mark – geringe Wahrscheinlichkeit der Vollendung und hohe Wahrscheinlichkeit der Rettung.
Täglich leiden unzählige Menschen unter Schmerzen, Schuldgefühlen, Ängsten, Scham, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung und Isolation – allesamt unabhängige Risikofaktoren für Suizid. In den USA wird alle siebzehn Minuten ein Selbstmordversuch unternommen. Eine klinische Depression ist ein behandelbarer und bedeutender Komplikationsfaktor. Zwei Drittel aller Personen, die Selbstmord begehen, sind depressiv. Frauen versuchen viermal so oft Selbstmord wie Männer, obwohl Männer doppelt so häufig die Tat abschließen. Zu den schützenden Faktoren gehören in der Regel die Unterstützung der Familie und das Gefühl der Liebe und Sorge in der eigenen Gemeinschaft. Wachpersonal für Alerts kann darauf reagieren und intervenieren, um unnötigen Tod zu verhindern.
Es ist eine Sache, sich Sorgen zu machen, sich hoffnungslos, ängstlich und vorübergehend unfähig zu fühlen, mit dem Leben weiterzumachen. In solch einem scheinbar ausgeschlossenen Ort sind Selbstmordgedanken nicht ungewöhnlich. Das Erreichen von Hilfe ist der entscheidende Unterschied. In den meisten Fällen fühlen sich Menschen, die sich isoliert und verzweifelt fühlen, die Hilfe wollen, mindestens einmal. Ich arbeite im Vorstand von CrisisLink, einem vorbildlichen Suizidpräventions- und -interventionsdienst im Großraum Washington DC. Wir retten jeden Tag Leben, indem wir reagieren, wenn jemand verzweifelt ruft. Achten Sie auf die Ressourcen in Ihrer eigenen Gemeinschaft, wenden Sie sich an einen Arzt oder rufen Sie die Nationale Selbstmordpräventions-Lebenslinie an, wenn Sie an Selbstmord denken. Hilfe bekommen. Es gibt viel Gutes, das mit deinem Leben erreicht werden kann. Selbstmord ist eine bedauerliche Tat.