Wenn Krankenschwestern töten

Letzte Woche in Texas wurde Kimberly Saenz, 38, wegen Mordes verurteilt. Ein Ausbruch von Krankheiten und unerwarteten Todesfällen in der Klinik, in der sie arbeitete, hatte sie zunächst verwickelt. Die Jury entschied, dass diese ehemalige Krankenschwester aus Ost-Texas fünf Patienten tödlich mit Bleichmittel injiziert und absichtlich fünf weitere verletzt hatte. Verschont die Todesstrafe, wurde sie zu lebenslanger Haft verurteilt.

Warum sollte jemand, der hart gearbeitet hatte, um eine Krankenschwester zu werden, eine Pflegerin sein, sich umdrehen und ihren Patienten Schaden zufügen? Die Wahrheit ist, dass manche Menschen in Gesundheitsberufe eintreten, um anderen nicht zu helfen, sondern um Macht, Kontrolle oder Aufmerksamkeit zu erlangen. Wenn sie beschließen, zu schaden oder zu töten, sind Opfer und Methoden leicht verfügbar. Bis vor kurzem war es für entschlossene Räuber nicht schwer, Mord in Gesundheitseinrichtungen zu begehen und zu vertuschen. Sie haben die Atmosphäre des Vertrauens ausgenutzt.

Infolgedessen sind jetzt mehr Vorkehrungen getroffen. Serienkiller im Gesundheitswesen wurden bei Ärzten, Krankenschwestern und wichtigen Hilfskräften gefunden. Eine Studie, die im November 2006 im Journal of Forensic Sciences veröffentlicht wurde, untersuchte zwischen 1970 und 2006 90 Fälle aus zwanzig Ländern der Strafverfolgung. Vierundfünfzig der Angeklagten waren verurteilt worden, und andere Verurteilungen standen noch aus. Die meisten hatten eine oder mehrere der folgenden Methoden verwendet: die Injektion von tödlichen Substanzen, Erstickung, Vergiftung und / oder Manipulation der Ausrüstung.

Krankenschwestern (männlich und weiblich) umfassten 86% der Serienmörder im Gesundheitswesen, und die Zahl der verdächtigen Todesfälle, die den bestätigten Mördern in der Studie zugeschrieben wurden, betrug über 2.000. Oft arbeiten sie alleine, aber einige haben als Team getötet.

Verständlicherweise möchten Mitarbeiter, Administratoren und potenzielle Patienten wissen, wie sie gefährliche Krankenschwestern ausfindig machen und stoppen können. Also, Ermittler, die vielleicht einberufen werden, weil diese Todesfälle notorisch schwer als Morde zu dokumentieren sind. Dennoch haben wir gelernt, dass Serienmörder im Gesundheitswesen die gleichen Verhaltensweisen zeigen, auch wenn verschiedene Motive sie inspirieren. Daher können wir eine Liste von roten Fahnen erstellen, die denjenigen helfen werden, die glauben, dass sie eng mit einem zusammenarbeiten.

Oft wurde diesen Mördern gestattet, von einem Krankenhaus in ein anderes zu ziehen, vielleicht unter einer Wolke des Misstrauens gefeuert, aber selten vor Gericht gebracht, bis ihre Mordrate ein schockierendes Ausmaß erreicht hat. Dank der Anzahl der Fälle, die erfolgreich identifiziert wurden, verstehen wir jetzt, dass die statistische Analyse hilft, die vergleichende Sterberate bei den Verlagerungen von Verdächtigen gegenüber ihren Kollegen zu bestimmen. Wenn eine verdächtige Zahl dokumentiert wird, können die Beamten untersuchen, ob ein hoher Prozentsatz unerwartet war oder ob die Todessymptome nicht mit den Bedingungen des Patienten übereinstimmten.

Es ist auch wichtig zu untersuchen, ob ein Verdächtiger eine Vorgeschichte von psychischer Instabilität, Depression oder merkwürdigem Verhalten hat – insbesondere Aggression gegenüber Patienten, die ihn belästigen.

Mehrere Fachleute, die diese Fälle weltweit untersuchen, haben Eigenschaften und Verhaltensweisen aufgelistet, die ernst genommen werden sollten. Während keines allein ausreicht, um jemanden unter Verdacht zu stellen, ist eine Anzahl von ihnen zusammen zu beobachten Anlass, aufmerksam zu sein. Rückblickend wissen wir, dass Krankenschwestern, die sich als Serienmörder erwiesen haben:

  • wurden von Patienten oder anderen Mitarbeitern, wie "Death Angel" oder "The Terminator", mit makabren Spitznamen versehen.
  • Man sah sie in Räume eintreten, in denen unerwartete Todesfälle auftraten.
  • war oft von einer Einrichtung zur anderen gezogen.
  • waren geheimnisvoll.
  • hatte eine hartnäckige schwierige Zeit mit persönlichen Beziehungen.
  • gerne "vorhersagen", wenn ein Patient sterben würde.
  • zu inkonsequenten Aussagen zu verdächtigen Vorfällen.
  • bevorzugte Schichten, in denen weniger Kollegen und Vorgesetzte anwesend waren (in der Regel die Nachtschicht).
  • waren mit mehreren Vorfällen an verschiedenen Institutionen verbunden.
  • sehnte sich nach Aufmerksamkeit.
  • beschwerte sich sehr darüber, was für eine Belastung die Patienten waren.
  • versucht, andere daran zu hindern, Patienten zu überprüfen.
  • wurden in Bereichen oder Patientenzimmern gesehen, wo sie nicht hingehörten.
  • während der Untersuchung des sofortigen Todes herumgehangen.
  • die verdächtige Substanz in ihrem Haus, Schließfach oder persönlichen Effekten besaß.
  • hatte über ein Detail ihrer persönlichen Informationen oder Referenzen gelogen oder Berichte gefälscht.
  • war an anderen Arten von kriminellen Aktivitäten beteiligt gewesen.
  • hatte ein Drogenmissbrauchsproblem.

Um solche Personen so schnell wie möglich zu identifizieren, müssen Verhaltensmuster und physische Beweise dokumentiert werden, die die verdächtige Person mit dem verdächtigen Tod in Verbindung bringen. Sie zu stoppen erfordert ein scharfes Auge, Wissen über ihre typischen Eigenschaften und Verhaltensweisen und den Wunsch, dass verdächtige Menschen ernst genommen werden.