Auswirkungen der Depression bei den Ehepartnern von Patienten mit chronischer Arthritis: Disability versus Scheidung?

In der neuesten Ausgabe von "Arthritis Care and Research" gibt es endlich eine Längsschnittstudie, die einen Zusammenhang zwischen depressiven Symptomen des Ehepartners und Behinderung und Krankheitsverlauf bei Personen mit rheumatoider Arthritis zeigt.

Natürlich haben frühere Studien eine Korrelation zwischen den Stimmungen von Partnern angesichts chronischer Krankheiten gezeigt; und deshalb wäre es nicht unvernünftig anzunehmen, dass solche Befunde für eine Art Ansteckung repräsentativ sind: Die negative Belastung und Demoralisierung eines Partners wirken sich auf die Stimmung des anderen aus. Diese Studie ist jedoch insofern anders, als das Studiendesign die anfängliche Ähnlichkeit zwischen den Stimmungen der Partner abtun konnte, da es sehr wahrscheinlich ist, dass diese Paare vor dem Beginn einer signifikanten rheumatoiden Arthritis-Aktivität und Behinderung, die natürlich Auswirkungen hätte, romantisch involviert wären die Stimmung des kranken Partners.

Leider wird diese neueste Studie die Erklärung möglicher zugrunde liegender Verhaltensmechanismen in die Zukunft verlagern; Stattdessen liegt der Fokus auf Pflege- und Unterstützungsprozessen in einer Beziehung. Wir alle können – oder sollten es auch – annehmen, dass intime Paare voneinander abhängig sind, wenn es um soziale und körperliche Rollen geht, die sowohl in der Beziehung als auch in der Gesellschaft spielen. Spannungen treten in Beziehungen auf, wenn die durch rheumatoide Arthritis verursachten Einschränkungen beispielsweise die emotionalen und körperlichen Pflichten des Partner-Partners beeinflussen. Darüber hinaus kann die Existenz einer chronischen Krankheit mit den damit verbundenen Schmerzen und Behinderungen zu einer Verschlechterung der Qualität der sozialen Unterstützung der Ehepartner führen; Die wahrgenommene Feindseligkeit des Partners, der von der rheumatoiden Arthritis betroffen ist, kann wiederum die soziale und emotionale Funktionalität des Individuums beeinflussen und auch die physischen Manifestationen einer entzündlichen Erkrankung beeinflussen. Andere Forscher haben eine nachweisbare negative Wirkung auf die Krankheitsaktivität im Hinblick auf die Feindseligkeit der Ehe mit einer erhöhten Entzündung und schädlichen Auswirkungen auf die Immunfunktion festgestellt. Es wäre in der Tat sehr schön, vollständige Messungen von Stresshormonen und Immunitätsmarkern zu sehen, die mit den Verhaltensanzeigen der Partner korrelieren.

Beratung für Paare wird in vielen Fällen genauso wichtig sein wie die verschriebenen Medikamente für Personen, die an rheumatoider Arthritis leiden. Wenn Ehepartner depressiv sind, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie die notwendige Unterstützung für die Qualifizierung des Partners mit rheumatoider Arthritis bieten. Es wurde gefunden, dass die Unterstützung der Partnerin mit rheumatoider Arthritis durch den Partner die Coping-Mechanismen verbessert und somit den Schmerz reduziert; Unterstützung reduziert auch Katastrophisierung – was für diejenigen, die die Umgebung mit chronischen Schmerzpatienten teilen, irritierend werden kann. Sprossen-Depression, und die Kritik und Feindseligkeit Depression oft erzeugen, kann dazu führen, dass ein Patient mit rheumatoider Arthritis maladaptive Bewältigungsverhalten, und daher schlechte psychische Anpassung, ganz zu schweigen von mehr Schmerzen.

Vielleicht sollten wir Rheumatologen schon vor langer Zeit aufhören, nur den Patienten mit rheumatoider Arthritis zu behandeln. Stattdessen sollten wir die Paare behandeln. Es genügt nicht, wenn wir uns so erleuchtet genug fühlen, um uns um das psychologische Wohlbefinden unserer Patienten zu kümmern: Wir müssen auch die Psyche des Ehepartners berücksichtigen.