Die Behandlung reiner Obsessionen

Seit ich einen Beitrag geschrieben habe, in dem reine Obsessionen beschrieben werden, haben eine beträchtliche Anzahl von Lesern geschrieben, um mich zu fragen, ob ich von einem Behandlungszentrum in ihrer Gegend weiß. Normalerweise nicht. Ich empfehle, die Obsessive-Compulsive Foundation zu kontaktieren. Sie kennen ausgebildete Therapeuten in verschiedenen Gebieten des Landes.

Aber es gibt keine Standardbehandlung für diesen Zustand, daher denke ich, dass ich beschreiben sollte, was ich tue. Lassen Sie mich den Leser daran erinnern, dass reine Obsessionen aufdringliche Gedanken sind, die oft die schlimmsten Dinge sind, die diese Person sich vorstellen kann. Sie sind nicht von zwanghaften Verhaltensweisen begleitet, außer vielleicht um Situationen zu vermeiden, in denen diese Gedanken wahrscheinlich am beunruhigendsten sind. Sie fallen mehr oder weniger in einige verschiedene Kategorien:

  1. Heftige Gedanken, oft gegen hilflose Individuen. Ein Beispiel könnte ein Kind mit einer Schere ins Auge stechen.
  2. Verbotene sexuelle Gedanken, meist homosexuell. "Wäre es nicht schrecklich, wenn ich diese Person, die sich über mich beugt, plötzlich küssen würde?"
  3. Einfach nur ekelhafte Gedanken, wie Urin aus einer Pfütze auf dem Boden zu trinken. Oder jemanden hinter sich zu küssen.
  4. Sacrilegious Gedanken, wie die Jungfrau Maria mit einem Penis darstellen.

Diese Obsessionen haben ein paar Gemeinsamkeiten:

  1. Sie sind unwillkommen und kommen immer wieder und sind sehr ärgerlich. Gewöhnlich sorgt sich die obsessive Person (einige, mindestens) darum, sich tatsächlich an diesen Verhaltensweisen zu beteiligen. Diese Person denkt fast immer, dass diese Gedanken aus einem unbewussten Drang stammen müssen und dass nur eine verabscheuungswürdige Person einen solchen Gedanken haben könnte.
  2. In der Tat wird von diesen Individuen niemals solch ein schreckliches Verhalten ausgeübt.
  3. Abgesehen davon, dass diese Gedanken entsetzlich sind, sind sie für jeden außer der Person, die sie hat, oft lächerlich.
  4. Sie können sich verschlimmern, wenn die betroffene Person gestresst oder depressiv ist.
  5. Wie alle Ängste werden sie schlechter mit Vermeidung.

Meine Erfahrung ist, dass nach einigen Monaten der Behandlung diese schrecklichen Gedanken nachlassen. Aber offen gesagt, wie es manchmal in der Behandlung passiert, ist mir nicht immer klar, was dem Patienten geholfen hat. Jedenfalls habe ich Folgendes getan:

  1. Es ist wichtig, erfolgreich zu kommunizieren, dass diese Verhaltensweisen niemals von einer zwanghaften Person ausgeübt werden. (Andere Menschen, die bei diesen Gedanken nicht zusammenzucken oder sie fürchten, tun tatsächlich solche schrecklichen Dinge. Aber sie sind eine andere Art von Person.)
  2. Diese Gedanken scheinen die betroffene Person zu tadeln. Sie treten nach meiner Erfahrung bei Menschen auf, die niemals solche feindseligen Verhaltensweisen – oder auf andere so peinliche Weise – beweisen.) Ich versuche, den Patienten davon zu überzeugen, dass diese Gedanken deshalb keinen unbewussten Drang darstellen, ein schreckliche Person. (Ich denke, dass sie bei Leuten vorkommen können, die besonders an ethische Ideen gebunden sind, und sie können den Wunsch verkörpern, weniger starr zu sein.)
  3. Ich rede ruhig über die Details der Besessenheit. Schreckliche Phantasien (wie Phantasien im Allgemeinen) neigen dazu, ihre Fähigkeit zu verlieren, zu erregen oder zu erschrecken, wenn sie durch Sprechen über sie explizit gemacht werden. Ich versuche den Patienten dazu zu bringen, die Phantasien zu sehen, wie andere sie sehen, als abwegig und lächerlich. Wenn möglich, so lustig.
  4. In Situationen, in denen der Patient in die Lage versetzt werden kann, sich der gefürchteten Situation zu nähern, werde ich die Konfrontation fördern, indem ich zum Beispiel eine Schere um den Hals der betroffenen Person binde, so dass es immer die Möglichkeit gibt, jemanden damit zu erstechen. Das ist vor allem eine Aussage meines Vertrauens, dass ich es nicht tue. Zweitens kann die Patientin selbst sehen, dass sie sich nicht impulsiv an solch einer Handlung beteiligen wird.
  5. Manchmal werde ich mich besonders bemühen, den Gedanken spezifisch und lächerlich zu machen, indem ich den Patienten auffordere, mit Buntstiften zu schreiben.
  6. Schließlich mache ich, wie ich es normalerweise in der Therapie mache, über wichtige Dinge: Arbeit, Beziehungen und so weiter; und ich denke, dass es so möglich ist, dass diese anderen Gedanken so unwichtig erscheinen, wie sie sind. (c) Fredric Neuman Autor von "The Wicked Son."