Ein Fünf-Stufen-Ansatz für die Opioid-Epidemie, Teil 2 von 2

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Nach Angaben der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) starben im Jahr 2016 65.000 Menschen in den USA an Überdosierungen von Drogen – mehr als im Vietnamkrieg [1] getötet wurden – ein Anstieg um fast 19 Prozent gegenüber den 54.786 Todesfällen nur das letzte Jahr aufgezeichnet. [2] Die überwiegende Mehrheit dieser Überdosis-Todesfälle resultierte aus Opioiden.

Am 26. Oktober 2017 wies Präsident Trump das US-amerikanische Ministerium für Gesundheit und Sozialdienste an, die Opioid-Krise des Landes im Rahmen des Gesetzes über öffentliche Gesundheitsdienste zu einem Notfall für die öffentliche Gesundheit zu erklären. So wichtig diese Ankündigung auch ist, sie hat keine Notfallfinanzierung durch den Bund genehmigt oder konkrete Strategien festgelegt. Es widersprach auch dem Versprechen, das der Präsident im August gegeben hatte, um einen nationalen Notfall auf Opioiden zu erklären, eine Bezeichnung, die die Zuteilung der Bundesfinanzierung ausgelöst hätte. Darüber hinaus erwähnte er wenig die Notwendigkeit einer kostspieligen Ausweitung der Verfügbarkeit von Suchtbehandlungen, die für die Bekämpfung der Epidemie wesentlich ist.

Machen Sie keinen Fehler: Es gibt keine magischen Kugeln und keine schnellen Lösungen für diese Krise. Es gibt jedoch mehrere kritische Schritte, die unternommen werden können, um den Schaden für Einzelpersonen, Familien und Gemeinschaften zu verringern und uns dabei zu unterstützen, einen bedeutsamen Fortschritt in Richtung auf Lösungen zu erzielen.

1) Priorisieren Sie Suchtbehandlung über Festnahme und Inhaftierung

Eines der grundlegendsten Probleme bei der Aufrechterhaltung der Opioid-Epidemie ist, dass es viel einfacher ist, high zu werden, als Hilfe zu bekommen. Die Aufhebung des Affordable Care Act (ACA, auch bekannt als Obamacare) würde diese Lücke nur vergrößern und die von Medicaid finanzierte Behandlung für Zehntausende von Menschen, die mit Sucht kämpfen, beseitigen. Andere Bemühungen, Medicaid-Finanzierung zu reduzieren, werden die gleiche Wirkung haben. Statt weiterhin versuchen, den ACA zu zerstören, müssen die Mittel, die die Suchtbehandlung zugänglicher machen, erhöht werden, und mehr Staaten müssen ermutigt werden, die verfügbare Medicaid-Erweiterung des ACA zu übernehmen.

Strafverfolgungsbehörden in 30 Staaten beteiligen sich nun an der polizeigestützten Sucht- und Genesungsinitiative (PARRI), die Drogenkonsumenten, die Hilfe von den Strafverfolgungsbehörden beantragen, eine Behandlung anbietet. [3] Anstatt sich auf das Verbrechen zu konzentrieren, das durch PARRI entsteht, konzentriert sich die Strafverfolgung darauf, Menschen Hilfe zu geben, die sie brauchen, eine Anstrengung, die weniger kostet und positivere Ergebnisse voraussagt als Verhaftungen (oft wiederholt) und Inhaftierung.

2) Unterstützung und Erweiterung medikamentengestützter Behandlung (MAT)

Zunehmende Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Opioidabhängigkeit die Substitutionstherapie mit Methadon und Buprenorphin ist. Als Teil eines Ansatzes, der Schaden reduzieren will, anstatt auf völliger Abstinenz zu bestehen, hilft der Einsatz dieser Medikamente Rückfall- sowie suchtbedingte medizinische Probleme zu verringern, die Fähigkeit der Menschen zu verbessern und ihr Leben wieder aufzubauen. Leider hat derzeit nur eine Minderheit von Suchtbehandlungsprogrammen in den USA diese Option.

MAT ist jedoch nicht ohne seine Schattenseiten. Methadon und Buprenorphin sind beide Opioide mit Suchtpotenzial – allerdings etwas weniger für Buprenorphin, einen partiellen (im Gegensatz zu einem vollständigen) Opioidagonisten. Idealerweise wird MAT als eine Brücke verwendet, die den Menschen hilft, die Ersatzmedikamente schrittweise und schrittweise zu reduzieren und zur Abstinenz überzugehen. So weit wie möglich sollte es zeitlich begrenzt sein und nicht ein lebenslanges Ersatzsystem.

3) Erhöhen Sie die Verfügbarkeit von Naloxon

Opioidkonsumenten müssen lange genug am Leben erhalten werden, um sich behandeln zu lassen. Obwohl in einigen Bundesstaaten und in einer wachsenden Zahl von Kommunen inzwischen die Genehmigung erteilt wurde, diese zu tragen und zu verwalten, fehlt es den Ersthelfern und Notaufnahmen häufig an Naloxon, dem Medikament, das Opioid-Überdosierungen entgegenwirkt. Naloxon ist ein Opioidantagonist – das heißt, es bindet an Opioidrezeptoren und kann die Wirkung von Opioiden aufheben. Es kann jemanden buchstäblich wieder zum Leben erwecken und die normale Atmung für Menschen wiederherstellen, deren Atmung sich aufgrund einer Überdosis verschreibungspflichtiger Opioide oder Heroins dramatisch verlangsamt oder gestoppt hat. Bundes- und Landesgesundheitsämter müssen niedrigere Preise verhandeln und den Zugang zu Naloxon weiter ausbauen. Zum jetzigen Zeitpunkt bietet CVS Berichten zufolge Naloxon in 43 Bundesstaaten ohne Rezept an. Walgreens hat angekündigt, in allen seinen Filialen verschreibungsfreies Naloxon verfügbar zu machen.

4) Erweitern Sie weitere Ressourcen zur Schadensreduzierung

Die Regierung muss auch mehr für den Nadelaustausch und saubere Spritzenprogramme ausgeben, um die durch den Austausch von Nadeln ausgebreiteten Infektionskrankheiten zu bekämpfen. Eskalierender Drogenkonsum durch Menschen, die von Opioiden in Tablettenform zu Heroin wechselten, bewirkte einen dramatischen Anstieg von Hepatitis C-Infektionen. Von 2010 bis 2015 hat sich die Zahl der neuen Hepatitis-C-Virusinfektionen, die bei CDC gemeldet wurden, nahezu verdreifacht. [4] Hepatitis C tötet derzeit mehr Menschen als jede andere an CDC gemeldete Infektionskrankheit. Fast 20.000 Amerikaner starben im Jahr 2015 an Hepatitis-C-Erkrankungen, die Mehrheit der Menschen im Alter von 55 Jahren und älter. Neue Hepatitis-C-Virusinfektionen nehmen bei jungen Menschen am schnellsten zu, wobei die meisten Neuinfektionen bei den 20- bis 29-Jährigen beobachtet werden. [5]

5) Die Verfügbarkeit von ganzheitlichen, multimodalen opioidfreien Ansätzen zur Behandlung chronischer Schmerzen lehren und signifikant erweitern

Wenn es um Opioide geht, muss bei der Bekämpfung der Ursachen von Sucht auch der Grund angegangen werden, warum viele Menschen überhaupt Opioiden ausgesetzt waren – chronische Schmerzen. Das Suchtpotenzial von Opioiden in Kombination mit dem Mangel an Forschungsergebnissen ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung von chronischen Schmerzen macht es erforderlich, dass ein Teil der Lösung darin besteht, alternative Schmerzbehandlungen viel zugänglicher zu machen. Dies erfordert einen Paradigmenwechsel für Gesundheitsdienstleistungen und Versicherungsschutz.

Laut dem Nationalen Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit (NCCIH) von National Institutes of Health haben fast 50 Millionen amerikanische Erwachsene erhebliche chronische Schmerzen oder starke Schmerzen. Basierend auf Daten der nationalen Gesundheitsumfrage aus dem Jahr 2012 (NHIS) schätzt die Studie, dass innerhalb eines vorangegangenen Zeitraums von drei Monaten 25 Millionen erwachsene US-Bürger täglich chronische Schmerzen und 23 Millionen mehr starke Schmerzen hatten. [6]

Es gibt opioidfreie Optionen für den Umgang mit chronischen Schmerzen, einschließlich Nicht-Opioid-Medikamente, spezialisierte physikalische Therapie, Stretching und körperliche Übungen, alternative und komplementäre Medizin Ansätze wie Akupunktur, Chiropraktik, Massage, Hydrotherapie, Yoga, Chi Kung, Tai Chi und Meditation. In der Tat berät das American College of Physicians zum ersten Mal, Rückenschmerzen mit solchen Medikamenten zu behandeln, bevor man auf rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel zurückgreift. Eine vor kurzem durchgeführte repräsentative Umfrage von Consumer Reports zeigt, dass viele Menschen mit Rückenschmerzen alternative Therapien als nützlich erachten. Die Umfrage unter 3.562 Erwachsenen ergab, dass fast 90 Prozent derjenigen, die Yoga oder Tai Chi ausprobierten, berichteten, dass diese Methoden hilfreich waren; 84 Prozent bzw. 83 Prozent berichteten über Massage und Chiropraktik. [7]

Ein opioidfreier Zugang zu chronischem Schmerz beinhaltet auch das Lernen und Üben von trennendem Schmerz – das Signal, das durch das zentrale Nervensystem übertragen wird, dass "etwas nicht stimmt" von dem Leiden – der Interpretation oder Bedeutung, die diesem Schmerzsignal gegeben wird . Das Leiden resultiert aus mentalen und emotionalen Reaktionen auf den Schmerz und beinhaltet die inneren Selbstgespräche und Überzeugungen darüber, die dann emotionale Reaktionen auslösen.

Diese Methoden erfordern, dass die Menschen aktivere Teilnehmer an ihrem Schmerzwiederherstellungsprozess sind. Keiner von ihnen wird wahrscheinlich die chronischen Schmerzen eines Menschen eliminieren oder "töten". In Kombination und mit Übung können sie jedoch substantielle positive Unterschiede in der subjektiven Schmerzempfindung, der Fähigkeit zur Selbstregulation und der Gesamtqualität des Lebens machen.

Copyright 2017 Dan Mager, MSW

Autor von einigen Assembly Required: Ein ausgewogener Ansatz zur Wiederherstellung von Sucht und Wurzeln und Flügel: Achtsame Elternschaft in Recovery (kommenden Juli, 2018)