Erhöht die hormonelle Verhütung das Suizidrisiko?

Überblick

Selbstmord ist immer noch schwer vorherzusagen und ist eine häufige Todesursache, die über 40.000 Todesfälle pro Jahr zur Folge hat. In jüngeren Altersgruppen steigt der Selbstmord, ebenso wie Selbstverletzung oder nicht selbstmörderische Selbstverletzung (NSSI), was zu einem unbeabsichtigten Todesfall führen kann. Die Faktoren, die junge Männer und Frauen betreffen, sind unterschiedlich und überschneiden sich auch. Das Verständnis der Risikofaktoren in Verbindung mit sorgfältiger Beurteilung und klinischer Entscheidungsfindung ist derzeit der Standard der Versorgung, obwohl wir in Zukunft möglicherweise neurowissenschaftliche Techniken verwenden, um eine objektivere und zuverlässigere Beurteilung zu ermöglichen. In der Zwischenzeit identifizieren die Forscher weiterhin relevante Risikofaktoren, die Kliniker und Patienten in die Behandlungsplanung einbeziehen, insbesondere wenn es um Selbstmord und Selbstverletzung geht.

Forschung zum Suizidrisiko der Bevölkerung

Um die Rolle der hormonellen Kontrazeption bei suizidalen Faktoren zu untersuchen, analysierten Skovlund et al. (2017) Bevölkerungsdaten, um nach Mustern der Verhütung und der Suizid-Risikofaktoren zu suchen. Sie stellen fest, dass hormonelle Behandlungen von 100 Millionen Frauen auf der ganzen Welt für Zwecke wie Empfängnisverhütung, Linderung von Menstruationssymptomen wie Schmerzen und Blutungen und prämenstruelles Syndrom verwendet werden. Die hormonelle Kontrazeption wurde in früheren Studien mit Depressionen und negativen Auswirkungen auf die Stimmung in Verbindung gebracht und hat auch das Risiko von Suizid- und Suizidversuchen in mehreren Studien erhöht (Skovlund et al., 2016; Schaffir et al., 2016; Bertolote et al., 2003). Frühere Untersuchungen mit großen Kohorten waren gemischt, wobei einige Studien kein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit Suizid zeigten und andere eine signifikante Zunahme des Risikos zeigten. Darüber hinaus ist die hormonelle Kontrazeption mit einem Risiko für einige Krankheiten verbunden, einschließlich einiger Formen von Krebs und Problemen mit der Blutgerinnung zu leicht. Die Vorteile von Behandlungen müssen die potenziellen Kosten überwiegen, um ihre Verwendung zu rechtfertigen, eine Berechnung, die oft aus verschiedenen Gründen schwierig zu treffen ist. Um Klarheit und Detail für unser Verständnis zu schaffen, führten Skovlund und Kollegen zusätzliche Forschung durch.

Sie untersuchten Daten aus der dänischen Sex Hormon Register Study, die alle in Dänemark lebenden Frauen, das National Prescription Register, um mit hormonellen Kontrazeptiva und psychiatrische Medikamente Querverweis, das psychiatrische zentrale Forschungsregister, um psychiatrische Diagnosen und Ergebnisse, die Ursache umfassen of Death Registrieren Sie sich für Suizid und das National Health Register für Daten über Suizidversuche und Diagnose von Krebs und Thrombose. Die Daten betrachteten 475 802 Frauen in den Registern von 1996 bis 2003, was sich auf 3 920 818 Personenjahre belief. Das Durchschnittsalter der Probanden betrug 21 Jahre und 54% hatten aktuelle oder jüngere Verwendung von hormonellen Kontrazeption. Während der Follow-up-Periode gab es 6.999 Selbstmordversuche und 71 vollendete Selbstmorde.

Sie fanden heraus, dass diejenigen, die eine hormonelle Kontrazeption angewendet hatten, ein höheres Risiko (relatives Risiko) von 1,97 für einen ersten Suizidversuch und ein höheres Risiko von 3,08 für die Vollendung des Suizids hatten. Nach Altersgruppe waren die relativen Risiken wie folgt: 2,06-fache Zunahme bei 15-19-Jährigen; 1,61-fache Steigerung bei den 20-24-Jährigen; 1,64-fache Steigerung bei den 25-33-Jährigen.

Skovlund et al., 2017
Quelle: Skovlund et al., 2017

Darüber hinaus verdoppelte sich das Risiko eines ersten Suizidversuchs bei Beginn der hormonellen Kontrazeption gleich, und blieb für ein Jahr erhöht. Danach ging das Risiko zurück, blieb aber über 7 Jahre um mindestens 30 Prozent höher als bei denjenigen, die noch nie eine hormonelle Verhütungsmethode angewendet hatten. Frühere Benutzer hatten ein relatives Risiko von 3,4 für einen ersten Versuch und ein relatives Risiko von 4,82 für die Beendigung des Suizids. Progesteron-hormonelle Kontrazeptiva waren mit einem erhöhten relativen Risiko von 2,29 assoziiert, verglichen mit Produkten, die Östrogenverbindungen mit Progesteron kombinierten. Die folgende Abbildung fasst die in dieser Studie gefundenen Risiken für verschiedene Formen der Empfängnisverhütung zusammen:

Skovlund et al., 2017
Quelle: Skovlund et al., 2017

Weitere Überlegungen

Das Gesamtrisiko bei der hormonellen Kontrazeption lag bei 1,58, nachdem es für die psychiatrische Diagnose und den Gebrauch von Antidepressiva angepasst worden war. Psychiatrische Diagnose und Antidepressivum verwendeten 1,25 relatives Risiko, und 33 Prozent des Risikos wurde in Zusammenhang mit unbekannten Wechselwirkungen zwischen Empfängnisverhütung Status und psychiatrischen Faktoren, einschließlich der Familiengeschichte von Suizid. Bei jüngeren Frauen war das Risiko höher und bei Progesteron-Kontrazeption höher. Das Risiko war im ersten Jahr höher und nahm ab.

Für jede Frau, und insbesondere für diejenigen mit damit verbundenen Risikofaktoren, einschließlich Alter, wie lange sie Kontrazeption, Art der Empfängnisverhütung und psychiatrisches Risiko verwenden, ist es wichtig, das Risiko von hormonellen Kontrazeption auf Suizidalität zu betrachten. Wenn suizidales Denken vorhanden ist, kann es (bei korrekter ärztlicher Aufsicht) nützlich sein, eine Änderung der hormonellen Kontrazeption in Betracht zu ziehen, um zu sehen, ob dies die Suizidalität verringert und ein höheres Maß an Wachsamkeit bei Vorliegen von Risikofaktoren bietet. Es kann sinnvoller sein, risikoarme Kontrazeptiva zu wählen, wenn bereits andere signifikante Suizidrisiken vorliegen. Das Verständnis, wie verschiedene hormonelle Kontrazeptiva zu einem erhöhten Suizidrisiko führen, kann unser Verständnis von endokrinen Faktoren im Zusammenhang mit Depressionen und anderen psychiatrischen Erkrankungen verbessern sowie bessere Beurteilungs- und Therapiewerkzeuge für fundierte, personalisierte Behandlungsempfehlungen bieten. Weitere Forschung ist erforderlich, um besser zu verstehen, wie hormonelle Kontrazeption Suizid- und Gesundheitsrisiken in verschiedenen Gruppen beeinflussen kann.