Hilfe! Max lässt mich nachts nicht schlafen

Stellen Sie sich vor, wie Sie nach einem langen Tag friedlich in den Schlaf abdriften, nur um kurz darauf von Max, einem 12-jährigen Labrador, gestört zu werden, der durch das Haus läuft und heult. Du bringst ihn zurück ins Bett, er schläft ein wenig und startet dann wieder. Das war die Realität für Jenny und ihren Hund Max jeden Abend für den letzten Monat. Jenny ist durch Schlafmangel und Unfähigkeit, Max's Not zu reduzieren, am Ende ihres Lebens.

Das Alter hat Max eingeholt, und bei ihm wurde kognitive Dysfunktion bei Hunden diagnostiziert. Canine kognitive Dysfunktion, liebevoll "Dogzheimer's" genannt, ist in den Senioren (> 8 Jahre alt) der Welt der Hunde gesehen. Die Krankheit ist progressiv; Hunde, die jetzt ein Zeichen zeigen, werden in den nächsten 12 Monaten mehr Zeichen entwickeln. Die subtilen Veränderungen, die mit einer kognitiven Dysfunktion einhergehen, sind oft offensichtlicher, wenn man bedenkt, wie der Hund vor 6-12 Monaten war.

Häufige Verhaltensänderungen, die wir normalerweise bei älteren Hunden beobachten, sind:

  • Angst-Trennung und generalisierte Angst
  • Orientierungslosigkeit in vertrauten Umgebungen, z. B. zur "Scharnierseite" der Tür gehen, um nach draußen zu gehen
  • Ziellos wandern
  • Ins Weltall starren
  • Phobien
  • Aggression
  • Zwangsstörungen
  • Reduzierte Reaktion auf Befehle, die sie immer gewusst haben
  • Bekannte Personen oder Spielsachen nicht erkennen
  • Nachts vokalisieren und herumwandern und tagsüber schlafen
  • "Ungezogene" Verhaltensweisen zu tun, die Sie ihnen beigebracht haben, nicht zu tun, wie Hausverschmutzungen, auf Gäste springen oder auf das Bett springen.

Viele der hier aufgeführten Änderungen können mit anderen zugrunde liegenden Verhaltens- oder medizinischen Problemen zusammenhängen. Das erste, was Sie tun müssen, wenn Sie eine dieser Änderungen bemerken, ist, dass Sie Ihr Tier zum Tierarzt bringen. Wenn Ihr Hund ansonsten gesund ist, sollten Sie sich an einen Tierarzt wenden, um sicherzustellen, dass keine weiteren Verhaltensauffälligkeiten auftreten, und um weitere Hinweise zu geben, wie kognitive Dysfunktionen am besten behandelt werden können. Jede Person wird mit unterschiedlichen Anzeichen und Problemen auftreten und ein individueller Behandlungsplan ist notwendig.

Was passiert im Gehirn?

Canine kognitive Dysfunktion ist vergleichbar mit der Alzheimer-Krankheit bei Menschen. In der Tat werden Hunde als Modell für die meisten der Forschung über Alzheimer-Krankheit bei Menschen verwendet. Es gibt viele Veränderungen, die im Gehirn in Verbindung mit dem kognitiven Verfall auftreten. Die betroffenen Bereiche sind der präfrontale Kortex – der "denkende" Teil des Gehirns und der Hippocampus – der eine wichtige Rolle im Gedächtnis spielt. Die Wissenschaft hat gezeigt, dass Hunde mit kognitiver Dysfunktion Amyloidablagerungen im Gehirn haben. Amyloid ist ein toxisches Protein, das wirklich die Gehirnfunktion beeinflusst. Je mehr Amyloid, desto mehr kognitive Dysfunktion. Zellen im Gehirn beginnen zu sterben und das Gehirn schrumpft buchstäblich in der Größe. Nervenzellen funktionieren nicht mehr effizient und diese wichtigen Botenstoffe – Neurotransmitter – sind erschöpft.

Was können wir tun?

Die verfügbare Behandlung zielt darauf ab, einige der Anzeichen kognitiver Dysfunktion umzukehren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen anstatt sie zu heilen. Wenn wir jedoch früh behandelt werden, können wir einige gute Verbesserungen sehen.

  • Diäten, die reich an Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren sind, sind vorteilhaft, um Anzeichen einer kognitiven Dysfunktion zu reduzieren1. Hills b / d® Diät enthält Antioxidantien wie Selen, Beta-Carotin, Vitamin C und E. Zum Schutz der Nervenzellmembranen enthält Hills b / d® auch Omega-3-Fettsäuren2. Die Forschung an Hunden, die mit hills b / d® gefüttert wurden, hat eine Verbesserung der Lernfähigkeit und des Gedächtnisses gezeigt und die klinischen Anzeichen kognitiver Dysfunktion verringert3.
  • Benutze es oder verliere es! Mentale Übungen und Umweltanreicherung spielen eine Schlüsselrolle bei der Prävention kognitiver Dysfunktionen3. Machen Sie regelmäßige Trainingseinheiten mit Ihrem Hund und versuchen Sie, Futtermittel zu verwenden, um Ihren Hund zu füttern. Es gibt einige großartige Rätsel, die genauso herausfordernd sind wie Sudoko! Alternativ können Sie den Garten hinter sich her werfen und Ihren Hund dazu ermutigen, nach dem Essen zu jagen. Einige dieser Aufgaben / Spielzeuge können schwierig sein. Wenn Sie diese Spielzeuge zum ersten Mal benutzen, können Sie die Leckereien oder das Futter leicht erreichen, um Ihren Hund zu halten.
  • Medikation. Es gibt ein paar verschiedene Medikamente, die sich bei der Behandlung kognitiver Dysfunktionen bei Hunden als nützlich erwiesen haben. Selegilin ist ein Anti-Angst-Medikament, das die Ablagerung von Amyloid verhindern, Neurotransmitter erhöhen und allgemein Gehirnzellen schützen kann. Im Allgemeinen werden zusätzliche Medikamente verwendet, um bestimmte Probleme wie Trennungsangst zu behandeln oder Hunden wie Max Schlaf durch die Nacht zu helfen.

Was ist mit Max und Jenny passiert? Max wurde in eine Kiste eingeführt, indem er sie mit wirklich guten Dingen assoziierte. Dort wurde er gefüttert, bekam Spielzeug und Jenny brachte ihm ein wirklich bequemes Bett. Er lernte seine Kiste zu lieben. In der Nacht gab Jenny ihm einige Anti-Angst-Medikamente, die auch dazu beitrugen, Schlaf zu induzieren und ihn in seine Kiste zu legen. Jenny und Max bekommen jetzt eine ganze Nacht Schlaf und Frieden wurde wiederhergestellt.

Verweise

1. Dowling ALS, Head E. Antioxidantien im Hundemodell des menschlichen Alterns: Korrespondenzadresse, E. Head, Universität von Kentucky, Sanders-Brown-Zentrum für Altern, Abteilung für Molekulare und Biomedizinische Pharmakologie.

2. Horwitz D, Neilson JC. Blackwell's Fünf-Minuten-Veterinärberatungs-klinischer Begleiter: Hunde- und Katzenverhalten . Ames, Iowa: Blackwell Pub, 2007.

3. Landsberg G. Therapeutika zur Behandlung des kognitiven Dysfunktionssyndroms bei älteren Hunden. Fortschritte in der Neuro-Psychopharmakologie und Biologischen Psychiatrie 2005; 29: 471-479.