Home Away From Home: Therapie in einer zweiten Sprache

Durch

Dana Goren, Ph.D.

3,1 Millionen Einwohner von New York City sind im Ausland geboren. Ich bin einer von ihnen, komplett mit akzentuiertem Englisch und Nervosität bei der Passkontrolle des JFK-Flughafens. Einige der Patienten, die ich für Psychotherapie sehe, gehören auch zu dieser riesigen und vielfältigen Gruppe von Immigranten / Expatriates / Umsiedlungsprofis. Wenn also die Therapie "Made in the USA" ist, aber beide Teilnehmer nicht, macht das einen Unterschied? Nun, die Arbeit kann sozusagen in einer anderen Sprache gemacht werden.

Ausländisch geborene Patienten suchen nicht unbedingt nach im Ausland geborenen Therapeuten, obwohl ein im Ausland geborener Patient die Tatsache zu schätzen weiß, dass der Therapeut mit der Herausforderung vertraut ist, die Identität neu zu organisieren – es könnte sich gut anfühlen, dass sein Therapeut es auch einmal als verwirrend empfunden hat zum ersten Mal eine amerikanische Debitkarte zu benutzen, oder brauchte einige Zeit, um sich an den Reichtum der Cupcakes zu gewöhnen.

Viele dieser Transplantationen haben sich freiwillig verlagert, und im Allgemeinen belasten die akuten Stressfaktoren, mit denen viele andere Einwanderer konfrontiert sind, sie nicht. Trotz ihrer privilegierten Umstände, ihrer weltlichen Ausstrahlung, sind diese Expats immer noch durch ihre nomadische Erfahrung geprägt und geprägt. Mehrere Bindestriche in der eigenen Identität – wie in Israel geborene – Deutschland – aufgewachsene New Yorker – haben Bedeutung. Jedes Stück ist ein wesentlicher Aspekt des Individuums und wird Teil der therapeutischen Begegnung sein.

Meistens wird die Therapie in der gemeinsamen Sprache Englisch durchgeführt. Wenn sowohl der Patient als auch der Therapeut im Ausland geboren werden, ist Englisch für keine der beiden Personen das, was Julia Kristeva, der Philosoph und Psychoanalytiker, "die Sprache des Einsseins" nennt, die die Kindheit erzählte, die Prosodie der Worte, die uns lullierten als Babys schlafen.

Wenn Sprache der rote Faden des therapeutischen Prozesses ist, dann weben ein im Ausland geborener Therapeut und ein im Ausland geborener Patient eine andere Art von Gewebe zusammen, verglichen mit ihren englischsprachigen Gegenstücken.

Janet, eine Studentin asiatischer Herkunft, illustrierte das gut, als sie sich über ihr Englisch beschwerte, obwohl es fließend und lebhaft war, "saß schwerer" auf ihrer Zunge – dass die Worte wie "Dinge" in ihrem Mund rollten, ein bisschen wie ein lockerer Zahn, vielleicht. Janet beschrieb nicht nur Schwierigkeiten, Wörter auf Englisch zu artikulieren, sondern kommentierte auch die weitere emotionale Kluft zwischen einem Wort und dem Gefühl, mit dem es in einer zweiten Sprache verbunden ist.

Es ist üblich, Trauer darüber zu haben, "in der Übersetzung verloren zu sein", und dies sollte nicht minimiert werden. Aber vielleicht ist der Schmerz, nicht in vertrauter Weise verstanden zu werden, eine Gelegenheit, andere Erfahrungen des Erkennens und Erkennens zu entdecken. In der Therapie kann sich ein stiller und empathischer Blick manchmal transformativer als die eloquenteste Aussage fühlen.

Adrian, ein junger Mann, geboren in Schweden für kroatische Eltern, der auch in Deutschland und Argentinien lebte, bevor er nach New York kam, suchte nach dem richtigen Wort, in der richtigen Sprache, um sein Gefühl der Desorientierung zu vermitteln, wenn er aufwachte der Morgen, manchmal nicht einmal sicher, auf welchem ​​Kontinent er sich befindet. Er wurde frustriert von seiner Unfähigkeit, ein "gutes englisches Wort" zu entwickeln, bis wir merkten, dass sein plötzlicher Verlust an Worten, seine verzweifelte innere Suche, lauter als jeder andere Laut sprach. Es diente als unerwarteter Kompass in unserer Unterhaltung. Adrian verkörperte sein Ungleichgewicht eher als artikuliert. Als Adrian und ich unsere Blicke wechselten, war klar, dass er tief verstanden und erkannt wurde. Vielleicht hat er mir nicht erzählt, was er fühlte, aber er zeigte mir durch seinen Sprachzusammenbruch, wie er sich fühlte .

Es gibt bestimmte Fälle, in denen Therapeut und Patient aus demselben Land ausgewandert sind. In diesem Fall teilen sie wahrscheinlich eine Affinität, eine beruhigende Vertrautheit, die viele Schichten der späteren Anpassung schnell durchschneiden kann. Es fühlt sich gut an, jemanden zu sehen, der kulturelle Referenzen und die soziale, politische und physische Landschaft seiner Kindheit teilt.

Es gibt jedoch mögliche Fallstricke für diese Dyade. Patient und Therapeut könnten in Versuchung geraten, eine Kulturinsel zu schaffen, die auf "uns" oder "sie" abzielt. Was Salman Akhtar, ein in Südasien geborener Psychoanalytiker, eine "nostalgische Kollusion" nennt, idealisiert das Ursprungsland und zusammen verleumden ihr neues Zuhause. Sie könnten Annahmen über die Gleichheit treffen, die wichtige individuelle Erfahrungen und Unterschiede verwischen.

Das Leben abseits der Heimat wird immer alltäglicher, ein auffälliger gesellschaftlicher Trend des 21. Jahrhunderts. Die steigenden Zahlen bedeuten nicht, dass dies eine einfache Erfahrung ist. In der Therapie arbeiten wir daran, das Zuhause in uns zu erreichen, einen Ort der Sicherheit und Wärme, sowie ein physisches und emotionales Zuhause durch unsere Beziehungen mit anderen Menschen aus der ganzen Welt aufzubauen.

Dana Goren, Ph.D. , ist ein Clinical Psychology Fellow am William Alanson White Institute. Sie ist Preisträgerin des Preises 2014 für die beste Berufsberatung der frühen Karriere, American Psychological Association, Abteilung 39 (ein Panel Award). Ihre Interessen sind Immigration, Erwachsenwerden und Entwicklung von Kindern. Sie ist lizenzierte Psychologin in privater Praxis in Manhattan und arbeitet mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern. Sie führt Therapie in Englisch und Hebräisch. E-Mail: [email protected].