ADHS & Schule: Beurteilung der Normalität in einer anomalen Umgebung

An abnormal environment

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Laut den aktuellsten Daten aus den letzten Jahren wurde bei etwa 8% der Kinder in den Vereinigten Staaten im Alter von 4 bis 17 Jahren eine ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) diagnostiziert. [1] Die gleichen Berichte stellen fest, dass die Störung bei Jungen etwa dreimal so häufig auftritt wie bei Mädchen, was bedeutet, dass etwa 12% der Jungen und 4% der Mädchen die Diagnose erhalten haben. Denk daran. Zwölf Prozent der Jungen – das ist ungefähr einer von acht Jungen – wurden von einer klinischen Autorität unter Verwendung offizieller diagnostischer Kriterien, die von der American Psychiatric Association festgelegt wurden, für diese besondere psychische Störung ermittelt ! [Anmerkung hinzugefügt im Juni 2015. Jetzt sind die Dinge schlimmer geworden. Nach den neuesten Daten werden jetzt 20% der Jungen irgendwann in ihrer Schullaufbahn mit ADHS diagnostiziert.]

Wenn nur die Bewertungen der Lehrer verwendet würden, wären die Zahlen noch größer. In einer Studie, an der 16 verschiedene Schulen und mehr als dreitausend Kinder teilnahmen, füllten die Lehrer die standardmäßige ADHS-Checkliste mit Verhaltensweisen für die Schüler in ihren Klassen aus. [2] In dieser Studie, in der die Bewertungen der Lehrer nicht mit den Bewertungen der Eltern gemittelt wurden, wurde bei 23% der Grundschüler und 20% der Schüler der Sekundarstufe ADHS diagnostiziert. Was für ein erstaunliches Ergebnis. Nach den Bewertungen der Lehrer hat fast ein Viertel aller Grundschüler und ein Fünftel aller Schüler der Sekundarstufe die psychische Störung ADHS!

ADHS ist grundsätzlich ein Schulanpassungsproblem

Was bedeutet es, ADHS zu haben? Grundsätzlich bedeutet es, dass man sich nicht an die Bedingungen der Standardschulung anpasst. Die meisten Diagnosen von ADHS stammen von den Beobachtungen der Lehrer. [3] Im typischen Fall war ein Kind in der Schule ein anhaltender Nackenschmerz – ohne Aufmerksamkeit zu schenken, Aufgaben nicht zu erfüllen, den Unterricht mit übermäßigen Bewegungen und verbalen Ausbrüchen zu unterbrechen – und der Lehrer drängt die Eltern daher, sich mit einem Arzt zu beraten die Möglichkeit, dass das Kind ADHS hat. Unter Verwendung der Standard-Diagnose-Checklisten berücksichtigt der Arzt dann die Bewertungen von Lehrern und von Eltern bezüglich des Verhaltens des Kindes. Wenn die Bewertungen das Kriterium Level erfüllen, wird eine Diagnose von ADHS gestellt. Das Kind kann dann auf ein Medikament wie Adderall oder Concerta gesetzt werden, mit dem Ergebnis, dass sich das Verhalten des Kindes in der Schule gewöhnlich verbessert. Der Schüler beginnt zu tun, was der Lehrer von ihm verlangt; das Klassenzimmer ist weniger gestört; und die Eltern sind erleichtert. Die Droge funktioniert.

Die diagnostischen Kriterien für ADHS, wie sie DSM-IV (das offizielle Diagnosehandbuch der American Psychiatric Association) beschreibt, beziehen sich eindeutig auf das schulische Verhalten. Das Handbuch listet neun Kriterien auf, die mit Unaufmerksamkeit zu tun haben und neun weitere, die mit Hyperaktivität und Impulsivität zu tun haben. Wenn ein Kind mindestens sechs von jeder Gruppe von neun in ausreichendem Maße und über einen ausreichend langen Zeitraum hinweg manifestiert, dann wird das Kind als die eine oder andere Version von ADHS aufweisend identifiziert. Abhängig davon, welcher Satz von Kriterien manifestiert ist, erhält das Kind die Diagnose ADHS, überwiegend unaufmerksamer Typ ; ADHS überwiegend hyperaktiv-impulsiv ; oder ADHS kombinierter Typ .

Hier sind für Sie die vollständigen Kriterienlisten aufgeführt, die direkt aus DSM-IV zitiert werden:

Unaufmerksamkeit

1. Schenkt den Details oft keine Aufmerksamkeit oder macht leichtsinnige Fehler bei Schularbeiten, Arbeiten oder anderen Aktivitäten.
2. Hat oft Probleme, die Aufmerksamkeit auf Aufgaben oder Aktivitäten zu lenken.
3. Oft scheint nicht zu hören, wenn direkt gesprochen wird.
4. Befolgt häufig keine Anweisungen und scheitert am Abschluss von Schularbeiten, Hausarbeiten oder Pflichten am Arbeitsplatz (nicht aufgrund von oppositionellem Verhalten oder fehlendem Verständnis von Anweisungen).
5. Hat oft Schwierigkeiten bei der Organisation von Aktivitäten.
6. Meidet oft, mag es nicht oder möchte nicht Dinge tun, die für lange Zeit viel geistige Anstrengung erfordern (wie zum Beispiel Hausaufgaben oder Hausaufgaben).
7. Verliert oft Dinge, die für Aufgaben und Aktivitäten benötigt werden (z. B. Spielzeug, Schulaufträge, Bleistifte, Bücher oder Werkzeuge).
8. Wird oft leicht abgelenkt.
9. Ist bei täglichen Aktivitäten oft vergesslich.

Hyperaktivität und Impulsivität

1. Zappelt oft mit Händen oder Füßen oder windet sich im Sitz.
2. Steht oft vom Sitz auf, wenn der Sitzplatz erwartet wird.
3. Läuft oft um oder klettert, wenn und wo es nicht angebracht ist (Jugendliche oder Erwachsene können sich sehr unruhig fühlen).
4. Hat oft Probleme, ruhig zu spielen oder Freizeitaktivitäten zu genießen.
5. Ist oft "unterwegs" oder reagiert oft wie von einem Motor angetrieben.
6. redet häufig übermäßig.
7. Oft platzt die Antwort heraus, bevor die Fragen beendet sind.
8. Hat oft Schwierigkeiten, auf seinen Zug zu warten.
9. unterbricht oft andere oder dringt in andere ein (z. B. stößt in Gespräche oder Spiele).

OK, nach dem Lesen dieser Liste, wer ist überrascht, dass so viele Jungen mit ADHS diagnostiziert wurden und dass Lehrer in der Regel den diagnostischen Prozess initiieren? Erhebe deine Hand (aber bitte schreibe deine Antwort nicht heraus, bevor ich dich anrufe).

Wie praktisch es ist, dass wir diese offizielle Methode haben, Kinder zu diagnostizieren, die nicht still auf ihren Plätzen sitzen, oft nicht auf den Lehrer achten, nicht regelmäßig die ihnen übertragenen Aufgaben erledigen, oft außerhalb der Reihe sprechen und herausplatzen Antworten bevor die Fragen beendet sind. Man nannte sie "ungezogen" – manchmal mit einem Stirnrunzeln, manchmal mit einem Lächeln der Anerkennung, dass "Kinder Kinder werden" oder "Jungen werden Jungen" – aber jetzt wissen wir, dass sie aus biologischen Gründen geistesgestört sind. Und, Wunder der Wunder, wir haben sogar eine wirksame Behandlung. Wir können ihnen ein starkes Medikament geben – eine Zubereitung aus Methylphenidat oder Amphetamin, die beide ähnliche Wirkungen wie Kokain (aber ohne Euphorie) auf das Gehirn haben und aus guten Gründen nur dann illegal eingenommen werden dürfen, wenn man sie diagnostiziert hat eine psychische Störung und ein Rezept gegeben. Die Droge funktioniert. Die Kinder werden leichter zu handhaben und das Management im Klassenzimmer wird einfacher. [4]

Der häufigste Subtyp von ADHS ist der überwiegend unaufmerksame Typ. Dies ist die Störung, die früher nur ADD genannt wurde. Ein hoch angesehener Kinderarzt an der Yale University, der (mit Drogen) viele Kinder behandelt, die mit dieser Störung diagnostiziert wurden, machte dieses interessante Geständnis: " Eine unverhältnismäßig große Anzahl von Kindern mit der Bezeichnung 'ADHS ohne Hyperaktivität' sind außergewöhnlich helle und kreative Kinder. Ich habe oft gedacht, dass diese Kinder ihr eigenes inneres Theater viel reicher und interessanter finden als das äußere Theater des Klassenzimmers und sich so natürlich auf Kosten der Aufmerksamkeit im Klassenzimmer konzentrieren. . . Die richtige Lösung für dieses Problem würde auf der Ebene der Schule vorgenommen werden, wo ich kaum signifikante Auswirkungen habe. Ich kann jedoch diesen Kindern helfen, sich zu konzentrieren und ihre Aufmerksamkeit wieder dem Klassenraum zu widmen. "[5]

Warum haben so viele Kinder Schwierigkeiten, sich auf die Schule einzustellen?

Aus einer evolutionären Perspektive ist Schule eine anomale Umgebung. Nichts dergleichen hat es jemals in dem langen Entwicklungsgang gegeben, in dem wir unsere menschliche Natur erworben haben. Die Schule ist ein Ort, an dem Kinder die meiste Zeit damit verbringen, ruhig auf Stühlen zu sitzen, einem Lehrer zu lauschen, der über Dinge spricht, die ihn nicht besonders interessieren, zu lesen, was er lesen soll, zu schreiben, was ihm geschrieben wird, und Zurückspeichern von gespeicherten Informationen bei Tests. Wie ich in früheren Aufsätzen dargelegt habe, waren die Kinder während des gesamten Verlaufs der Menschheitsgeschichte bis vor kurzem für ihre eigene Bildung verantwortlich. Sie lernten, indem sie ihren eigenen inneren, instinktiven Anleitungen folgten, die sie dazu brachten unzählige Fragen (ihre eigenen Fragen, nicht die eines anderen) zu stellen, sich mit anderen als gleichwertige Partner zu unterhalten, ihre Welt aktiv zu erforschen und die für sie wichtigen Fähigkeiten zu üben Kultur durch selbstgesteuertes Spiel in altersgemischten Gruppen. [Siehe Kinder erziehen sich selbst II: Die Weisheit der Jäger-Sammler.]

Aus meiner evolutionären Perspektive ist es nicht überraschend, dass viele Kinder sich nicht an die schulische Umgebung anpassen, in einer Weise, die zur ADHS-Diagnose führt. Alle normalen Kinder haben zumindest einige Schwierigkeiten, sich an die Schule anzupassen. Es ist nicht selbstverständlich, dass Kinder (oder sonst jemand) so viel Zeit mit Sitzen verbringen, dass sie ihre eigenen wirklichen Fragen und Interessen ignorieren und so viel Zeit damit verbringen, genau das zu tun, was ihnen gesagt wird. Wir Menschen sind sehr anpassungsfähig, aber wir sind nicht unendlich anpassungsfähig. Es ist möglich, eine Umgebung so weit aus dem Rahmen der Normalität heraus zu treiben, dass viele unserer Mitglieder sie einfach nicht einhalten können, und genau das haben wir mit Schulen gemacht. Es ist nicht überraschend für mich, dass die Rate der Diagnose von ADHS im selben Jahrzehnt (in den 1990er Jahren) in die Höhe schoss, als die Schulen noch restriktiver wurden als zuvor – als die High-Stakes-Tests auffällig wurden, wenn die Vertiefungen fallen gelassen wurden Den Lehrern wurde gesagt, dass sie den standardisierten Tests beiwohnen müssen und dass alle durchgehen müssen oder dass die Lehrer selbst ihren Job verlieren.

Schulintoleranz der normalen menschlichen Vielfalt

Warum passen sich manche Kinder besser an die Schule an als andere? Die Antwort darauf liegt in der Biologie – normale Biologie, nicht abnorme Biologie. Aus guten evolutionären Gründen variieren die Mitglieder unserer Spezies genetisch in einer Weise, die Vielfalt in der Persönlichkeit schafft. [6] Menschen haben immer in Gemeinschaften gelebt, und Gemeinschaften – ebenso wie die Individuen in ihnen – profitieren von der Vielfalt. Es ist gut, dass einige Menschen relativ zurückhaltend sind, während andere impulsiver sind, dass einige relativ passiv sind, während andere aktiver sind, dass einige vorsichtig sind, während andere mutiger sind, und so weiter. Diese gehören zu den Dimensionen, die eine normale Persönlichkeit ausmachen. In Situationen, in denen Menschen frei sind, finden sie Wege des Verhaltens und Lernens, die am besten zu ihrer biologischen Natur passen, und auf diese Weise leisten sie einzigartige Beiträge zu den Gemeinschaften, in denen sie leben. Normale menschliche Umgebungen haben immer eine Vielzahl von Nischen, die Menschen besetzen können, und Menschen, die frei sind, wählen natürlich Nischen, wo sie am wohlsten und glücklich sind, die Nischen, die am besten zu ihrer biologischen Natur passen.

Aber die Schule, besonders heute, hat keine verschiedenen Nischen. Von jedem wird erwartet, dass er auf die gleiche Weise dasselbe tut. Jeder muss die gleichen Tests bestehen. Einige Leute, anscheinend die meisten, haben eine Persönlichkeit, die es ihnen erlaubt, sich so gut an die Schulumgebung anzupassen, dass sie die Tests bestehen und sich so verhalten, dass die Lehrer sie nicht tolerieren können. Die Schule mag ihren Tribut fordern, aber die Maut ist nicht so offensichtlich. Die Maut kann sich als diffuse Angst oder moderate Depression oder Zynismus oder Unterdrückung von Eigeninitiative und Kreativität manifestieren; aber das Schulsystem kann das alles aufnehmen. Diese Eigenschaften werden als "normal" angesehen. Wenn sie nicht wirklich extrem werden, erhalten sie keine DSM-IV-Diagnosen. Es sind die Kinder, deren Persönlichkeit es ihnen nicht erlaubt, mit dem System zu gehen, das die ADHS-Diagnosen bekommt. Und die meisten sind Jungs.

Eine der biologischen Eigenschaften, die für ADHS in der Schulumgebung prädisponieren, ist offensichtlich das Y-Chromosom. Aus Evolutionsgründen sind Jungen im Durchschnitt körperlich aktiver, abenteuerlustiger (im Sinne von Risiken), impulsiver und weniger nachgiebig als Mädchen. Eine normale Verteilung solcher Merkmale existiert sowohl für Jungen als auch für Mädchen. Die Verteilungen überschneiden sich beträchtlich, sind aber nicht identisch. Die Grenze für die Verteilung, die Sie ADHS in unserer heutigen Gesellschaft diagnostiziert, ist zu einem Zeitpunkt, der etwa 12% der Jungen und 4% der Mädchen umfasst. In einer anderen Umgebung, in der sie ihre Nischen aussuchen konnten, würden die meisten dieser Kinder gut zurechtkommen.

Eine illustrative Geschichte

Ich schließe mit einer wahren Geschichte, um all dies zu illustrieren. Es handelt sich um einen jungen Mann, den ich seit seinem dreizehnten Lebensjahr gut kenne. Während seiner Schulzeit war er witzig, verspielt, außerordentlich impulsiv und hatte im Wesentlichen alle seine Lehrer mit einem enormen Nackenschmerz zu kämpfen. Er absolvierte selten eine Schulaufgabe und war im Unterricht ständig störend. Er konnte sich wirklich nicht auf seine Schulstunden konzentrieren, und er schien nicht in der Lage zu sein, sich davon abzuhalten, zu sagen, was ihm vorschwebte und nicht, was er sagen sollte. Seine Eltern wurden regelmäßig zu Konferenzen eingeladen. Als die Schulleitung seine Eltern bat, ihn in eine Klinik zur ADHS-Diagnose zu bringen, wurde seine Mutter – ein Arzt, der wusste, dass die langfristigen Gehirnwirkungen der zur Behandlung von ADHS verwendeten Medikamente niemals bei Menschen getestet wurden und sich bei Labortieren als schädlich erwiesen haben – Weigerte sich, dies zu tun. Der Junge hatte alle Merkmale von ADHS Combined Type, und ich habe keinen Zweifel, dass er diese Diagnose erhalten hätte, hätte seine Mutter zugestimmt. Dank eines relativ milden und verständnisvollen stellvertretenden Schulleiters wurde er von Klasse zu Klasse weitergegeben, obwohl er fast nichts von der zugewiesenen Arbeit machte und die meisten seiner Tests nicht bestanden hatte. Er beendete die Highschool am Ende seiner Klasse.

Dann begann der gute Teil seines Lebens. Für das College eindeutig ungeeignet, machte er ein Jahr in einem Praktikumsprogramm und entdeckte, dass er es genoss, zu kochen und war gut darin. Nachdem er eine Zeit lang in einem Restaurant gearbeitet hatte, erhielt er Empfehlungen, die ihn in eine Kochschule brachten, wo er die Arbeit liebte und sich auszeichnete. Jetzt, im Alter von 22 Jahren, hat er eine ausgezeichnete Arbeit als Assistent des Küchenchefs in einem sehr geschäftigen, sehr erfolgreichen Restaurant. In diesem Umfeld, das ständige, aktive, praktische Arbeit und die Art von geistiger Brillanz erfordert, die es erfordert, auf viele konkurrierende und sofort anspruchsvolle Quellen gleichzeitig zuzugehen und darauf zu reagieren, strahlt er. Er hat seine Nische gefunden. Er hat nichts von seinen 13 Jahren öffentlicher Schule gelernt, aber wegen seiner lebhaften Persönlichkeit hat die Schule ihn nicht zerstört. Als er endlich aus der Schule kam, frei seine eigenen Interessen in der realen Welt verfolgen konnte, fand er seine Nische und floriert jetzt dort. Die reale Welt ist Gott sei Dank ganz anders als in der Schule.

Update: Follow-up-Posts, die sich mit Fragen beschäftigen, die von diesem Post angesprochen werden

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Die "ADHS-Persönlichkeit": ihre kognitiven, biologischen und evolutionären Grundlagen

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Erfahrungen von ADHS-markierten Kindern, die vom konventionellen Schulunterricht zum Homeschooling oder Unschooling wechseln

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Anmerkungen
* Einige Hyperlinks in diesen Beiträgen werden automatisch generiert und verlinken Sie möglicherweise zu relevanten Websites. Vom Autor generierte Links unterscheiden sich von automatischen durch Unterstreichungen.
[1] Für ADHS-Prävalenzdaten siehe: Vissar et al. (Feb. 2007), Pediatrics 119 , S99-S106; Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (2. September 2005), "Geistige Gesundheit in den Vereinigten Staaten: Prävalenz von Diagnose und Medikationsbehandlung bei ADHS", MMWR: Morbididy and Mortality Weekly Report 54 , 842-846; und Mayes et al. (2009), Medizing Kinder: ADHS und Pediatric Mental Health (Harvard University Press), S. 2.
[2] Nolanet al. (2001), berichtet Lehrer von DSM-IV ADHS, ODD und CD-Symptome bei Schulkindern. Zeitschrift der Akademie für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 40 , 241-249.
[3] Vgl. Mayes et al., S. 4.
[4] Um ADHS nicht nur als schulisches Problem erscheinen zu lassen, fügt DSM-IV die Bedingung hinzu, dass die Symptome in mindestens einer anderen Umgebung gesehen werden müssen, nicht nur in der Schule. Es schreibt jedoch nicht vor, dass die andere Einstellung radikal von der Schule abweichen muss. Es ist leicht zu sehen, wie Eltern, nachdem sie davon überzeugt sind, dass ihr Kind ADHS aus den Schulberichten hat, solche Symptome zu Hause oder in einem anderen Umfeld "sehen" können – besonders während Hausaufgaben oder wenn sie in einer Erwachsenen-gesteuerten Aktivität involviert sind Unterricht oder formeller Sport außerhalb der Schule. Nichtsdestoweniger erklärt das Scheitern dieser Symptome in Einstellungen außerhalb der Schule wahrscheinlich, warum die Rate von ADHS-Diagnosen, die nur auf Lehrerberichten basieren, so viel höher ist als jene, die auf einer Kombination von Berichten von Lehrern und Eltern basieren.
[5] Sidney Spiesel, zitiert von Mayes et al., S. 12.
[6] Für eine dokumentierte Diskussion der evolutionären Grundlage für die Vielfalt in der Persönlichkeit bei Menschen und anderen Arten siehe P. Grey (2010), Psychology, 6. Auflage , S. 560-570.