Schutzzwang … Eine Fallstudie

Lindy *, ein 28-jähriger Doktorand in Molekularbiologie, der in einer örtlichen psychiatrischen Klinik vorgestellt wurde, machte sich Sorgen, dass die Depression, die sie zuerst in der Jugend erlebt hatte, zurück war. "Ich bin jetzt im Grunde wertlos", sagte sie, als sie ihren Therapeuten zum ersten Mal traf. "Ich weiß nicht, wie ich meine Dissertation beenden soll."

Sie berichtete, dass sie seit ihrer Jugend in Therapie war und erklärte: "Es bringt mir nichts. Ich bin immer noch eine heiße Sauerei. "Sie beschrieb sich selbst als ansonsten gesund und listete 50 mg täglich Zoloft auf, verschrieben und verwaltet von ihrem Hausarzt, als das einzige Medikament, das sie nahm. Während ihres ersten Interviews berichtete Lindys Symptome einer depressiven Stimmung, fehlendes Interesse an Hobbies, die sie früher genoss, erhöhte Schuldgefühle, verminderte Energie und Konzentration, geringe Libido und Schwierigkeiten beim Einschlafen waren sicherlich konsistent mit ihrer vorherigen Diagnose. Lindy verstärkte ihr Elend und erklärte, dass sie, wenn sie endlich einschlafen könnte, jede Nacht "fünf oder sechs" Mal aufwachen würde und wieder kämpfen würde, um wieder einzuschlafen. Infolgedessen beschrieb sie sich selbst als "ungefähr so ​​viel Energie wie ein überfütterter Hund, der in der heißen Sonne lag." Sie bestritt irgendwelche aktuellen Selbstmordgedanken, gab aber zu, seit der Mittelschule von selbstmörderischen Tücken geplagt worden zu sein.

Lindy hat keine Geschichte von psychiatrischen Krankenhausaufenthalten und bestreitet jegliche Selbstbeschädigung oder Selbstmordversuche.

Auf die Frage, was sie beunruhigte, antwortete Lindy mit einer Liste von Bedenken, die die meisten Menschen für eine Frau in ihrer Position für normal hielten. Sie sagte, sie mache sich Sorgen um Finanzen, beendete ihre Dissertation, landete an einer Fakultät und würde eines Tages eine Anstellung verdienen. Sie sagte auch, sie habe Angst, dass das Leben an ihr vorbeigehe und hinterfragte ihre Entscheidung, eine langfristige Beziehung wegen ihrer Ausbildung aufzugeben.

"Mach die Mathe", sagte sie. "Wenn ich mich morgen für immer treffen würde, wäre es mindestens ein Jahr, bevor wir heiraten würden. Stellen Sie sich ein weiteres Jahr vor, um sich niederzulassen. Selbst wenn ich beim ersten Mal schwanger würde, wäre ich Anfang 30, als mein erstes Kind geboren wurde. Ich hätte gern drei Kinder, so wie meine Eltern. Wenn ich sie zwei Jahre auseinander halte, werde ich 40 drücken, wenn der letzte geboren wird. Ich möchte nicht die älteste Mutter von Chuck E. Cheese sein. "

Bisher schien Lindys Fall ziemlich einfach zu sein. Hier war eine hochleistungsfähige junge Frau mit einer Depressionsgeschichte, die mit einer Reihe von Stressfaktoren konfrontiert war. Jeder würde verstehen, warum ihre Symptome wieder auftauchen würden. Ihre ängstlichen Gedanken ähnelten denen, die viele Frauen in ähnlichen Positionen berichteten. Es wäre höchst vorstellbar, dass ein guter und kompetenter Therapeut zufrieden sein würde, wenn er / sie genug Informationen hätte, um sie genau zu diagnostizieren und dann einen Kurs zu beginnen, der auf grundlegende Selbstpflege ausgerichtet ist. Dies würde Verhaltensaktivierung, Identifizierung und Herausforderung von verzerrten Gedanken, Entwicklung von Strategien zur Bewältigung von Stress und vielleicht eine Überprüfung der Medikamente beinhalten, um zu sehen, ob Zoloft immer noch eine für sie geeignete Droge war.

Wäre das passiert, wäre es sehr wahrscheinlich gewesen, dass sich Lindys vorherige Enttäuschung über den therapeutischen Prozess wiederholt hätte und ihre Symptome ungelöst bleiben würden. Zum Glück hörte ihre Therapeutin nicht auf, nachdem ihre Diagnose der Depression bestätigt wurde. Und für Lindy hat das den Unterschied gemacht.

"Hast du irgendwelche Gewohnheiten oder Verhaltensweisen, die du wiederholt machst?", Fragte ihre Therapeutin, als sie mit der Einnahme fortfuhr. Lindy verteidigte sich gegen die Frage und fragte ihre Therapeutin, was sie damit meinte und was das mit ihrer Depression zu tun hatte. Nachdem ihr Therapeut ihr versichert hatte, dass die Fragen für ein Aufnahmegespräch Standard seien, stöhnte Lindy und sagte, dass sie solche Fragen nie zuvor gestellt bekommen hätte. Sie fragte die Therapeutin, wo sie ihr Training absolvierte und ging sogar so weit, dass sie sich fragte, ob der Therapeut "wirklich promoviert" hätte.

Therapeuten lieben solche Momente. Sie sind wie Wegweiser, die uns sagen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

"Wie oft waschen Sie sich täglich die Hände?", Fragte der Therapeut. Lindy entspannte sich und sagte, dass sie jeden Morgen duschte und ihre Hände wusch, nachdem sie das Badezimmer benutzt hatte. Sie hielt sogar ihre Hände hoch, damit der Therapeut sie inspizieren konnte. "Ich bin kein Geräuscher, falls du das fragst."

"Zählen Sie Dinge?", Fuhr der Therapeut fort. "Wie Schritte, die du nimmst oder die Anzahl der Silben in Wörtern, die du hörst? So etwas? "

Lindy versteifte sich und verlangte erneut zu wissen, was das mit ihrer Depression zu tun hatte. Die Therapeutin sagte, sie sei an das Jugendspiel heiß / kalt erinnert worden. Lindy erzählte ihrer Therapeutin noch einmal, dass sie solche Fragen nie gestellt bekommen hätte.

Die Therapeutin wusste, dass es wärmer wurde.

"Wenn du zählst, musst du immer eine bestimmte Zahl treffen?" Die Therapeutin drängte weiter und normalisierte Lindys Erfahrung, ohne dass sie etwas zugeben musste. "Wirst du weitergehen oder Treppen steigen, bis du die gute Nummer getroffen hast?"

Lindy schüttelte den Kopf. "So ist es bei mir nicht."

Wärmer.

"Hilf mir zu verstehen, wie es ist ."

Lindy fuhr fort zu beschreiben, wie sie immer wissen muss, wo ihr Fuß fällt. "Ich mag es nicht, auf kaputte Oberflächen zu treten. Ich werde auf Gras gehen, wenn ich zu einem Teil eines Bürgersteigs komme, der abgeplatzt ist. In der Schule gibt es viele alte Fliesen auf den Böden. Ich werde meinen Schritt weit oder schmal machen, um sicherzustellen, dass ich keinen Kontakt mit einem Riss bekomme. "

"Selbst wenn es repariert wurde?", Fragte der Therapeut.

"Es ist immer noch kaputt."

Der Therapeut suchte nach anderen zwanghaften Verhaltensweisen, und Lindy leugnete, sie nicht zu erleben. Sie kommentierte erneut, dass dies der erste Psychologe war, der sich jemals nach diesen Dingen erkundigte, aber zu dieser Zeit war sie nicht so vorsichtig. Die Therapeutin fragte sie, ob sie diese ihren früheren Therapeuten jemals erwähnte. Lindy griff nach einem Kissen auf dem Sofa, hielt es fest an ihrer Brust und schüttelte den Kopf. "Ich denke, es ist nie aufgetaucht", sagte sie.

Nachdem Lindys Zwänge jetzt gut beschrieben waren, wechselte der Therapeut die Gangart und begutachtete Obsessionen. "Was würde passieren, wenn du deinen Halt verloren hättest? Sagen wir, du bist versehentlich auf etwas gestoßen oder gesprungen? "

Lindy hielt das Kissen näher. Ihre Stimme war kaum ein Flüstern. "Das wäre nicht gut."

"Was würde passieren, Lindy?"

Sie war eine Weile still. "Das wird verrückt klingen."

Warmer … wärmer.

Der Therapeut versicherte Lindy, dass verrückte Leute sich nicht darum sorgen würden, so zu sein. Dieser kleine Humor genügte, um Lindy zu erklären.

"Meine Familie würde krank werden. Wirklich schlechte Art von krank. Vor allem meine Mutter. "

"Du meinst, als würdest du nicht auf einen Riss treten oder du würdest deiner Mutter den Rücken brechen? Sprichst du darüber? "

Lindy zuckte mit den Schultern. "Wie ich schon sagte, es klingt verrückt. Ich hasse es, dass ich es tue. Ich will nicht, dass es jemand weiß. "

Heiß.

Die Therapeutin konzentrierte ihre Fragen auf Lindys Geschichte und erfuhr, dass Lindy gerade sieben Jahre alt war, als ihre Mutter verheerende Verletzungen erlitt, als ein Schnellboot eines Freundes explodierte und zwei Menschen tötete. Lindys Mutter wurde fast sechs Monate ins Krankenhaus eingeliefert und verbrachte dann viele weitere Monate in verschiedenen Rehabilitationszentren. Lindy war die älteste ihrer Eltern drei Kinder. Da ihre Mutter arbeitsunfähig war, nahm Lindys Vater bei der örtlichen Druckerei zusätzliche Schichten auf, um zusätzliches Einkommen zu verdienen, und es fiel der siebenjährigen Lindy zu, für ihre fünfjährige Schwester und ihre vier Schwestern den größten Teil der Fürsorge zu übernehmen -jähriger Bruder. Unter Tränen beschrieb Lindy ihre Kindheit mit Babysitten und Hausarbeit zu verlieren. Die Therapeutin fragte, wo Lindy war, als sie zum ersten Mal von den Verletzungen ihrer Mutter erfuhr.

"Ich sollte mit ihr auf dem Boot sein. Wir waren für das Wochenende in einer Nachbars Hütte. Mein Vater blieb zu Hause. Er musste arbeiten. Ich wollte nicht aufs Boot steigen. Ich hatte zu viel Spaß mit all den anderen Kindern. Wir spielten Himmel und Hölle. Meine Mutter flehte mich an, zu gehen und versprach, mir beizubringen, Wasserski zu fahren. Ich habe einen Wutanfall bekommen. Ich konnte sagen, meine Mutter war peinlich berührt. Eine der anderen Mütter sagte meiner Mutter, sie solle weitermachen. Dass sie mich und meinen Bruder und meine Schwester beobachten würde. Ich erinnere mich, dass meine Mutter mir diesen Blick zuwarf … als wäre sie enttäuscht über mein Benehmen. Es war mir egal. Ich wollte nur spielen. "

Lindy schluchzte, als sie ihre Geschichte fortsetzte.

"Ich hörte das Boot explodieren. Alle haben geschrien. Das Feuer dauerte so lange. Einige der Väter gingen in einem Pontonboot aus. Jemand musste einen Krankenwagen gerufen haben, denn als sie meine Mutter an Land brachten, warteten sie. Ich wusste, dass es meine Mutter war, die sie hereinbrachten, aber ich erkannte sie nicht. Sie war verbrannt. Niemand hat mich näher kommen lassen. Die anderen Mütter hielten mich zurück. Ich erinnere mich an ihren Fuß. Es war der einzige Ort, der nicht verbrannt wurde. Es sah irgendwie normal aus, während der Rest von ihr aussah wie ein Hot Dog, der zu lange auf dem Grill war. "

Lindy beschrieb den Moment, in dem ein glückliches siebenjähriges Mädchen an einem sorgenfreien Sommertag von Himmel zu Himmel mit Freunden spielte, bis hin zu einer verängstigten und schuldbeladenen Überlebenden, die alles tun würde, um ihre Familie in Sicherheit zu bringen. Selbst wenn es bedeutete, den alten Schulhofgesang über Bürgersteige und den Rücken von Müttern zu behandeln, als wäre es eine dokumentierte Tatsache.

Ihr Therapeut wurde auf PTBS untersucht. Lindy bestritt irgendwelche Symptome.

Eine Bewertung der psychiatrischen Familiengeschichte von Lindy zeigte sowohl auf der mütterlichen als auch auf der väterlichen Seite Angst. Sie sagte, ihr Vater habe "sich immer um jede Kleinigkeit gekümmert". Sie beschrieb, wie sie eine Tante mütterlicherseits hatte, "die auf dieser Hoarder-Show sein sollte" und sagte, sie hätte eine Cousine, die ihr ganzes Erwachsenenleben im Keller ihrer Großeltern verbrachte, überzeugte Menschen würden ihn verletzen, wenn er jemals vor die Tür treten würde.

"Ich möchte nicht so enden wie er", sagte Lindy. "Ich möchte nicht, dass jemand weiß, wie verrückt ich bin."

Lindy geht es jetzt gut. Exposure / Response-Prävention-Therapie arbeitete für sie. Ihr Therapeut berichtet, es wäre eine Untertreibung zu sagen, Lindy sei widerwillig in die Therapie gegangen. Aber Lindy war in der Lage, der Behandlung, ihrer Threapistin und sich selbst ein Vertrauen zu schenken. Nach dem Aufbau einer Hierarchie von Zielen begannen Lindy und ihre Therapeutin zusammen zu gehen.

Zuerst war es im Treppenhaus der Klinik. Zu Beginn wies ihre Therapeutin auf Risse hin und bat Lindy, sie zur Kenntnis zu nehmen. Dann würde Lindy ihren Fuß über einen Spalt halten, aber nicht darauf treten. Sie hatte ihre Angst auf fast unerträgliche Höhen steigen lassen. Sie beschrieb, dass ihr Gehirn sie "anschreie" und sie betteln würde, ihren Fuß wegziehen zu dürfen. Aber mit ihrer Therapeutin neben ihr, die Ermutigung anbot, blieb Lindy beharrlich. Sie fühlte sich von der Angst ermüdet, als sie sich selbst die Erleichterung erteilte, die sie fühlte, indem sie ihren Fuß wegzog.

Bei der vierten Exposition gingen Lindy und ihre Therapeutin nach draußen. Lindy trat absichtlich in Ritzen. Wieder spürte sie, wie die Angst aufstieg, ihren Halt verlor und verschwand. Es war harte Arbeit, aber sie blieb dran. Lindy gab ihrer Therapeutin nach einer besonders harten Sitzung zu, dass sie ihre Mutter in dem Moment anrief, als ihre Verabredung vorbei war, begierig, die Zusicherung ihrer Mutter zu hören, dass es ihr gut ging. Ihre Therapeutin betonte, dass sie es vermeiden müsse, einen Zwang durch einen anderen zu ersetzen, und Lindy stimmte zu, ihre Mutter nicht mehr zu rufen, wenn sie auf einen Riss trat.

Lindy bekräftigte die Arbeit, die sie in ihrer täglichen Arbeit mit der täglichen Arbeit verrichtet hatte. Bei der neunten Sitzung gingen Lindy und ihr Therapeut um den Block herum und sprachen über Schule, Mode, Autos und Green Bay Packer Football. Ihre Therapeutin beschreibt Lindys breites Lächeln, als sie ihr bei ihrer Rückkehr in die Klinik erzählt hatte, was passiert war.

"Keine Qualen über deine Familie, Lindy. Den ganzen Weg um den Block herum. Du hast deine Schritte nicht beobachtet und du hast kein Wort von deinen Sorgen gehört. "

Eine interessante Entwicklung erfolgte nach Lindys erfolgreicher Behandlung ihrer OCD. Als Lindy sich mit ihrem irrationalen, aber überwältigenden Gefühl der Hoffnungslosigkeit befasste, ihre Familie durch rituelles Gehen sicher zu halten, wurden ihre depressiven Symptome leichter. Sie hörte auf, sich schuldig zu fühlen, weil sie ihre Mutter enttäuschte und nicht auf diesem Boot war. Sie begann besser zu schlafen. Sie passte besser auf sich auf. All die Energie, die sie in die Fantasie investiert hatte, dass sie das Wohlergehen ihrer Familie sicherstellen konnte, indem sie jeden ihrer Schritte beobachtete, war jetzt frei, um in anderen Bereichen ausgegeben zu werden.

Bei ihrem Entlassungsgespräch überprüften Lindy und ihre Therapeutin alles, was Lindy getan hatte, um ihren eigenen Erfolg zu erzielen. Ihre Therapeutin betonte die Notwendigkeit einer fortlaufenden Selbstfürsorge und erinnerte Lindy daran, dass ihre OCD ihr in stressigen Zeiten tatsächlich gut gedient hatte. Es gab ihr die Illusion der Kontrolle. Lindy würde in ihrer Stressmanagement-Routine wachsam bleiben müssen. Sie und ihre Therapeutin gingen über die ersten Anzeichen, dass ihre OCD oder Depression ihren Kopf wieder aufrichten könnte. Dann überlegten sie, was sie tun sollten, um es zurückzuschlagen.

"Wenn die Dinge nicht mehr zu bewältigen sind", sagte ihr Therapeut. "Du weißt wo du mich findest."

Lindys Therapeut hörte seit fast zwei Jahren nichts mehr von ihr. Dann hat Lindy ihr eine Karte geschickt. Sie hatte ein paar nette Dinge zu sagen und notierte eine Internetadresse unter ihrer Unterschrift. Ihr Therapeut schaute nach. Es war eine Verbindung zu einer wissenschaftlichen Zeitschrift mit hohem Status. Da war Lindy, Erstautorin auf einem Papier, das sie aus ihrer erfolgreich verteidigten Dissertation gezogen hatte.

Lindy, obwohl anfangs in ihrer Verteidigungshaltung starr, hatte einen Therapeuten gefunden, der die Fragen stellte, die notwendig sind, um eine volle und genaue Diagnose zu bilden. Dies führte wiederum zu einem angemessenen Therapieverlauf und einem erfolgreichen Ergebnis.

* Name, demographische Informationen und Situationen, die für ihre Diagnose oder Behandlung nicht relevant sind, wurden geändert, um die Privatsphäre zu schützen. Gespräche rekonstruiert aus Notizen und Erinnerungen des Therapeuten.