Physische Abhängigkeit ist keine Sucht

Warum Sie verschreibungspflichtige Schmerzmittel nehmen, macht Sie nicht süchtig.

Da die Opioid-Epidemie die Aufmerksamkeit der nationalen Medien auf sich gezogen hat, ist auch das Bewusstsein der Patienten für das Thema groß. Vor ein bis zwei Jahren, als ich versuchen würde, die andauernde Epidemie mit Patienten zu besprechen, würden sie mich mit einem überraschten Blick ansehen, als ob ich nicht wüsste, wovon ich rede. Jetzt merke ich, dass die Patienten mehr wissen, was vor sich geht und manchmal wird das Thema angesprochen, um es mit mir zu besprechen. Normalerweise beginnt die Konversation folgendermaßen:

“Doc, ich sehe immer wieder Nachrichten über die Opioidkrise. Ich habe das Gefühl, ich brauche diese Pillen und sie helfen mir. Bin ich ein Süchtiger? Bin ich es, über die sie sprechen? ”

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Leider haben die Medien die Öffentlichkeit nur schlecht über das Thema informiert. Alle Rezepte führen nicht zur Sucht. Alle Patienten sind nicht süchtig nach Schmerzmitteln. In der Tat ist die Mehrheit der Patienten, die chronische Schmerzmittel nehmen, überhaupt nicht süchtig nach ihnen. Die Berichterstattung in den Medien hat dazu geführt, dass chronische Schmerzpatienten fühlen, dass sie als “Süchtige” eingestuft werden, wenn sie regelmäßig Schmerzmittel wie vorgeschrieben einnehmen.

Versteht mich nicht falsch, die Opioidabhängigkeit ist die Epidemie der öffentlichen Gesundheit unserer Zeit. Rezeptpflichtige Opioide, die zur Schmerztherapie eingesetzt werden, tragen stark zu dieser Krise bei. Neben der Aufklärung des Arztes über optimales Schmerzmanagement und achtsame Verschreibungspraktiken besteht ein immer stärker werdendes Bedürfnis nach Aufklärung über das Risiko, das mit der Einnahme von Opioiden zur Schmerztherapie verbunden ist. In diesem Zusammenhang kann die Alphabetisierung von Patienten hilfreich sein, um eine starke Beziehung zwischen Arzt und Patient zu fördern, die für eine optimale Schmerztherapie und die Minimierung des Suchtrisikos von entscheidender Bedeutung ist. Patientenbewusstsein sollte Anzeichen und Symptome von Opioidabhängigkeit, Pseudoabhängigkeit und körperlicher Abhängigkeit beinhalten. Dies kann Patienten helfen, eine Sucht in einer sehr frühen Phase zu vermeiden oder zu identifizieren, so dass sie entsprechende Hilfe suchen können.

Also, worauf soll ich hinaus? Die Patienten müssen verstehen, was Opioidsucht ist, welche Pseudosucht ist und welche körperliche Abhängigkeit ist. Die meisten, wenn nicht alle Patienten mit chronischen Schmerzen sind körperlich abhängig, nicht abhängig von ihren Schmerzmitteln.

Werfen wir einen genaueren Blick auf Sucht, Pseudoabhängigkeit und körperliche Abhängigkeit.

Opioidsucht:

Opioid-Sucht beinhaltet die Verwendung dieser Medikamente in größeren Mengen als vorgeschrieben oder aus nicht-medizinischen Gründen. Der Patient wird sich nach der Medikation sehnen und wird Schwierigkeiten haben zu kontrollieren, wie viel sie einnehmen. Es besteht ein andauernder Wunsch oder erfolgloser Versuch, die Verwendung des Medikaments durch den Patienten zu reduzieren oder zu kontrollieren. Diese Verhaltensweisen führen zu erheblichen sozialen und beruflichen Beeinträchtigungen.

Pseudo-Sucht:

Pseudo-Sucht beinhaltet auch Opioid-Suchverhalten, aber die Motivation ist eine optimale Schmerzlinderung. Aufgrund der Beteiligung des Drogensuchverhaltens und / oder des Überholens der Medikation ist es sehr schwierig, sie von der Opioidabhängigkeit zu unterscheiden. Aufgrund der subjektiven Natur der Schmerzberichterstattung ist es schwierig, diese Krankheit zu diagnostizieren.

Körperliche Abhängigkeit:

Opioide haben eine außergewöhnliche Fähigkeit, Toleranz zu entwickeln. Schmerzmedikation Dosierung muss im Laufe der Zeit erhöht werden, um die Schmerzlinderung zu erhalten. Patienten sollten sich dessen bewusst sein und versuchen, andere Behandlungsmodalitäten zu verwenden, um ihre Abhängigkeit von Schmerzmitteln für längere Zeit zu reduzieren. Sobald ein Patient körperlich abhängig ist, führt die Beendigung der Einnahme zu Entzugserscheinungen (Muskelschmerzen, Unruhe, Angstzustände, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen, Bauchkrämpfe, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und erhöhter Blutdruck). Der Hauptunterschied zwischen Toleranz und Abhängigkeit ist die Tatsache, dass sich die Toleranz über einen bestimmten Zeitraum bei jeder ärztlich verschriebenen Dosierung entwickelt.

Die Mehrheit meiner Patienten, die Schmerzmittel einnehmen, sind physisch von ihnen abhängig und nicht abhängig. Patienten sollten sich nicht schikaniert fühlen, wenn sie ein vernünftiges Rezept einnehmen, sich an das Etikett halten und eine Verbesserung ihres Lebens feststellen. Die jüngste Aufmerksamkeit der Medien auf Opioid-Verordnungen insgesamt ist verständlicherweise negativ, aber es gibt eine Rolle für sie, solange sie richtig verschrieben und eingenommen werden. Patienten sollten nicht das Gefühl haben, dass der Arzt, der sie als eine Option zur Schmerzbehandlung vorschlägt, nicht vertrauenswürdig ist, solange die Verschreibung minimal ist und sie die Anzeichen von Abhängigkeit verstehen. Sie sollten sich auch nicht von der Öffentlichkeit beschämt oder stereotypisiert fühlen.

Am Ende des Tages, wenn Sie Ihre verschreibungspflichtigen Opioide wie vorgeschrieben nehmen und sie Ihnen helfen, mehr in Ihrem täglichen Leben zu erreichen, sollten Sie sich in Ihrem Behandlungsplan sicher sein. Lassen Sie sich von den Medienberichten nicht davon ablenken, was Sie und Ihr Arzt als die richtige Vorgehensweise für Sie bestimmt haben.