Kann eine traumatische Hirnverletzung zur Alzheimer-Krankheit führen?

Neue Forschung untersucht die Verbindung zwischen Kopfverletzungen und frühen Beginn der Demenz

Obwohl Schädel-Hirn-Trauma (TBT) weltweit als eine der Hauptursachen für Tod und Invalidität angesehen wird, gibt es immer noch erhebliche Kontroversen über Langzeitfolgen. Schwere Kopfverletzungen sind nicht nur die Hauptursache für Koma, sie sind auch die Hauptursache für bleibende Hirnschäden bei Kindern und jungen Erwachsenen. Dies kann Jahre der Rehabilitation und Ergotherapie bedeuten, nur um verletzten Patienten zu helfen, verlorene Funktionen wiederzuerlangen, vorausgesetzt, dass sie es jemals können.

Während 70 bis 90 Prozent aller Kopfverletzungen als mild gelten, können die Auswirkungen von Gehirnerschütterungen nicht unterschätzt werden, insbesondere wenn sie häufig auftreten. Infolgedessen wurde in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit auf die möglichen langfristigen Auswirkungen von TBI auf Menschen in risikoreichen Berufen, in denen wiederholte Kopfverletzungen häufig sind, gelegt. Dazu gehören Profisport, Menschen in Gefechtsrollen und andere Tätigkeiten, bei denen körperliche Verletzungen auftreten können.

Aber es gibt noch andere Aspekte von ernsthaften Kopfverletzungen, die gerade erst verstanden werden. Dies schließt die mögliche Rolle ein, die Kopfverletzungen bei späteren kognitiven Problemen spielen können, die von leichten kognitiven Beeinträchtigungen bis hin zu ausgewachsener Demenz reichen, einschließlich der Alzheimer-Krankheit (AD). Obwohl bisher nur wenige tatsächliche Beweise für einen Zusammenhang zwischen leichten Gehirnerschütterungen und Demenz vorliegen, haben Studien gezeigt, dass mittlere bis schwere Kopfverletzungen das Demenzrisiko signifikant erhöhen können.

Viele dieser Beweise stammen aus Autopsie-basierten und bildgebenden Studien, die eine deutliche Pathologie zeigen, die mit verschiedenen Arten von Demenz zusammenhängt. Wenn man sich die Alzheimer-Krankheit genauer anschaut, legen Studien nahe, dass eine einzelne mittelschwere bis schwere Kopfverletzung zu erhöhten Amyloid-Beta (A) -Plaques und neurofibrillären Tangles führen kann, zwei der Hauptmerkmale von AD.

Mögliche Ursachen für die Verbindung zwischen Kopfverletzungen und Demenz sind Störungen der neurometabolischen Prozesse aufgrund von Dreh- und Scherkräften, die Axone schädigen und Schäden am Zytoskelett verursachen können. Dies kann einen fortschreitenden Zelltod und die Ansammlung von Amyloid-Beta-Plaques in den umliegenden Gebieten bedeuten. Während der Nachweis von erhöhten neurofibrillären Tangles nach einer einzelnen TBI nicht so klar ist, wurden Fallgeschichten von erhöhten Tangles, die ein Jahr oder länger nach mäßiger bis schwerer TBI gefunden werden, dokumentiert.

Obwohl bei einigen Personen mit TBI in der Anamnese Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für eine AD-Pathologie zu bestehen scheinen, sind die tatsächlichen Mechanismen, die diesem Risiko zugrunde liegen, noch immer wenig erforscht. Um diese Verbindung zwischen TBI und AD-Pathologie weiter zu erforschen, untersucht eine neue Forschungsstudie, die in der Zeitschrift Neuropsychology veröffentlicht wurde, Fälle von AD, die durch Autopsiebefunde bestätigt wurden, und wie sie sich auf eine Vorgeschichte von Kopfverletzungen beziehen.

Ein Forscherteam um C. Munro Cullen vom Southwestern Medical Center der University of Texas untersuchte Daten aus dem Uniform Data Set (UDS) und Neuropathology Data Set (NDS) des National Alzheimer’s Coordinating Centre (NACC). Sowohl der NACC als auch NDS erfassen klinische, autopsische, demographische und genetische Daten zu Personen, bei denen AD oder andere pathologische Veränderungen im Gehirn diagnostiziert wurden.

Alle Teilnehmer in den Datensätzen wurden mit einer Form von Demenz in einem der 32 Alzheimer-Zentren in den Vereinigten Staaten diagnostiziert, die vom National Institute of Aging zwischen September 2005 und März 2015 finanziert wurden. Jeder Teilnehmer wurde entweder allein oder mit einem Familienmitglied befragt Informationen über die Anamnese und darüber, ob sie in der Vergangenheit Kopfverletzungen erlitten haben. Zusammen mit einer Anfangsdiagnose der Alzheimer-Krankheit, die bei der Einnahme oder während einer Nachuntersuchung gegeben wurde, wurden Autopsiedaten nach dem Tod gesammelt, um die Diagnose zu bestätigen.

Von den 2153 Teilnehmern mit Autopsie-bestätigter AD, die in der Studie untersucht wurden, berichteten 197 über irgendeine Art von früherer Kopfverletzung, und Teilnehmer ohne Kopfverletzungen in der Vorgeschichte wurden als Kontrollen verwendet. Im Durchschnitt zeigten Teilnehmer, die eine mäßige bis schwere Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust berichteten, drei Jahre früher Symptome der Demenz als Teilnehmer ohne TBI-Vorgeschichte. Selbst wenn man andere Faktoren wie die Lebensgeschichte der Depression, die Demenz in der Familienanamnese, das Bildungsniveau und die Anamnese in Betracht zieht, bleibt der Zusammenhang zwischen Demenz und TBI stark.

Während ähnliche Ergebnisse in früheren Studien berichtet wurden, ist dies das erste, das Autopsie-Ergebnisse verwendet, um die AD-Diagnose zu bestätigen. Trotz dieser Ergebnisse bleibt unklar, warum Kopfverletzungen bei bestimmten Personen zu einer frühzeitigen Demenz führen können. Obwohl einige Studien darauf hindeuten, dass TBI zu neurologischen Schäden führen kann, einschließlich einer erhöhten Zahl von Lewy-Körpern und zerebralen Mikroinfarkten, hat es sich als schwierig erwiesen, einen direkten kausalen Zusammenhang mit Demenz herzustellen. Eine andere Möglichkeit, die von Forschern aufgezeigt wird, ist, dass TBI auch die kognitive Reserve bei älteren Erwachsenen reduzieren kann, was sie anfälliger für die Entwicklung von Demenzsymptomen macht.

Wie C. Munro Cullen und seine Co-Autoren bei der Diskussion ihrer Ergebnisse angeben, versäumte es diese Studie, zusätzliche Faktoren zu untersuchen, die die Ergebnisse beeinflussen könnten, einschließlich der Auswirkungen von Kopfverletzungen, wie der Schweregrad der TBI gemessen wurde und ob kognitive Verlangsamung vorliegen kann begonnen, bevor die Kopfverletzung aufgetreten ist. Da viele ältere Erwachsene, die Kopfverletzungen erleiden, danach keine Demenz entwickeln, scheinen auch Schutzfaktoren identifiziert zu werden.

Obwohl mehr Forschung erforderlich ist, um die Verbindung zwischen TBI und Demenz zu erforschen, zeigen Studien wie diese, dass die Risiken für ältere Erwachsene, die sich von schweren Unfällen erholen, bestehen. Da die Zahl der an Alzheimer erkrankten Patienten und anderen Demenzerkrankungen in den nächsten Jahrzehnten voraussichtlich deutlich ansteigen wird, könnte es eine der wichtigsten Herausforderungen für die öffentliche Gesundheit sein, mehr über mögliche Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.

Verweise

Schaffert, J., LoBue, C., Weiß, CL, III, Chiang, H.-S., Didehbani, N., Lacritz, L., Rossetti, H., Dieppa, M., Hart, J., Jr ., & Cullum, CM (2018, 1. Februar). Schädel-Hirn-Trauma Geschichte ist mit einem früheren Alter der Demenz bei Autopsie-bestätigten Alzheimer-Krankheit assoziiert. Neuropsychologie. Online-Veröffentlichung vorantreiben.