Prozac hören, aber Placebo hören

Irving Kirsch ist Experte für Statistik und klinische Studienmethodik. In The Emperor's New Drugs demaskiert er den Fall von Antidepressiva als pharmakologisch wirksame Behandlung.

Der Eckpfeiler des Buches ist eine sorgfältige Analyse einer umfangreichen Datenbank mit Daten von Pharmaunternehmen. Mithilfe des Freedom of Information Act gelang es Kirsch, die Daten zu erhalten, die die Pharmaunternehmen der FDA bei der Zulassung ihrer Medikamente übermittelt hatten.

Einige der wichtigsten Punkte sind:

1) Fast der ganze Vorteil von Antidepressiva kann dem Placebo-Effekt zugeschrieben werden . Wenn alle Daten geordnet sind, findet Kirsch, dass herkömmliche Antidepressiva kaum Dummy-Pillen schlagen. Mehr als die Hälfte der von den Pharmaunternehmen gesponserten klinischen Studien zeigten keinen signifikanten Unterschied zwischen Medikament und Placebo. Wie wichtig, der Nutzen des Medikaments gegenüber dem Placebo ist nicht klinisch sinnvoll. Der Gesamtvorteil beträgt 1,8 Punkte auf der 54-Punkte-Skala, die verwendet wird, um die Schwere der Depression zu bestimmen (durch Fragen über die Stimmung, Schlafgewohnheiten und dergleichen). Zum Beispiel könnte deine Stimmung genauso verfault sein und du könntest genauso von Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwäche und all den anderen Symptomen einer Depression betroffen sein, aber wenn du während der Beurteilung etwas weniger zappelig bist, sind das genau 1,8 Punkte.

(2) Wenn Antidepressiva Placebos in klinischen Studien schlagen, ist es tatsächlich eine andere Version des Placebo-Effekts. Während die klinischen Studien doppelblind sein sollen (weder der Patient noch der Evaluator wissen, wer ein Medikament bekommt und wer ein Placebo erhält), können Patienten in klinischen Studien oft richtig einschätzen, dass sie das Prüfpräparat erhalten, weil sie starke Nebenwirkungen haben. Wissen, dass Sie möglicherweise eine Heilung erhalten, erhöht den Placebo-Effekt.

(3) Pharmaunternehmen und die FDA sind nicht intellektuell ehrlich . Den Pharmaunternehmen wird ein großer Spielraum eingeräumt, welche klinischen Studien sie veröffentlichen wollen und welche Daten sie in die Publikationen aufnehmen wollen. Dies ist wichtig, da viele der klinischen Studien negative Befunde ergeben (dh, keine Unterschiede zwischen dem Medikament und den Scheinpillen). Wenn ein Pharmaunternehmen 10 Studien durchführt und nur 2 die Wirksamkeit des Medikaments unterstützen, können sie nur die beiden veröffentlichen. Es gibt kein Gesetz gegen die Auswahl der Daten. Die FDA erzwingt nicht die Offenlegung aller erfolglosen Versuche. Dies führt zu überhöhten Wahrnehmungen über die Wirksamkeit der Medikamente sowohl von Ärzten als auch von der breiten Öffentlichkeit.

Kirsch hat ein Buch für Erwachsene geschrieben. Er schreibt klar und beugt sich nach hinten, um die technische Sprache zu erklären. Auch bei den umstrittensten Erkenntnissen verzichtet er auf eine erhitzte Rhetorik. Kirsch ist ein Liebhaber von Daten. Wenn er jemals über die Daten hinausgeht, kennzeichnet er seine Aussagen als solche. Die Daten führen ihn zu der Schlussfolgerung, dass Psychotherapien Behandlungen für Depressionen bieten, die auf kurze Sicht genauso effektiv und auf lange Sicht kostengünstiger sind als Antidepressiva. Ich erwarte, dass viele Leser überzeugt werden. Der gemessene Ton und der laserähnliche Fokus von Kirschs kompaktem Buch sind in gewisser Hinsicht das genaue Gegenteil von Gary Greenbergs Manufacturing Depression, die ich als "einen weitschweifenden, blasenden, unterhaltsamen Angriff auf das biomedizinische Krankheitsmodell der Depression" beschrieb nüchtern wie Greenberg ist lyrisch, aber der Nettoeffekt ist nicht so anders. Lesen Sie zusammen, diese neuen Bücher sind ein kraftvoller Doppelschlag gegen die psychiatrische und pharmazeutische Orthodoxie.

Ironischerweise kann Kirschs sachliches Argument für die Wirksamkeit des Placebo-Effekts letztlich die klinische Wirkung von Antidepressiva untergraben. Wenn wir das Vertrauen verlieren, dass sie arbeiten, werden sie nicht arbeiten.