Virtuelle Realität Graded Exposure Therapy (VRGET)

Jennifer Bleyer
Quelle: Jennifer Bleyer

Virtuelle Realität Graded Exposure Therapy (VRGET): Was es ist und wie es funktioniert

VRGET ist eine technologiebasierte Expositionstherapie mit wichtigen Implikationen für das Management der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) sowie schwerer Phobien, die mit herkömmlichen psychologischen Therapien und Medikamenten schwer zu behandeln sind. VRGET kombiniert fortschrittliche Computergrafik, dreidimensionale visuelle Darstellungen und Körperverfolgungstechnologien, um realistische virtuelle Umgebungen mit dem Ziel zu schaffen, gefürchtete Situationen oder Objekte zu simulieren. Virtuelle Umgebungen wurden entwickelt, um Patienten in hochkontrollierten Umgebungen visuelle, auditive, taktile, vibratorische, vestibuläre und olfaktorische Stimuli zu bieten. Während einer virtuellen Expositionssitzung verfolgt der Therapeut den Erregungszustand des Patienten genau, indem er physiologische Stressindikatoren wie Herzfrequenz und Atmung überwacht. Viele Individuen sind bereit, den nächsten Schritt zu unternehmen und sich dem realen Leben (dh in vivo), dem gefürchteten Objekt oder der Situation ausgesetzt zu fühlen, nachdem sie in eine virtuelle Umgebung desensibilisiert wurden.

VRGET ist effektiver als herkömmliche Expositionstherapie

VRGET ist wirksamer als herkömmliche imaginäre Expositionstherapie und hat eine vergleichbare Wirksamkeit wie die In-vivo-Expositionstherapie für die Behandlung von spezifischen Phobien, Agoraphobie, Panikstörung und PTSD. Wie in vivo und imaginäre Expositionstherapie, desensibilisiert VRGET den Patienten zu einer Situation oder einem Objekt, die normalerweise Angst oder Panik verursachen würde. In einer randomisierten kontrollierten Studie waren VRGET und konventionelle kognitive Verhaltenstherapie (CBT) gleichermaßen wirksame Behandlungsmethoden für Panikstörung mit Agoraphobie, und Patienten, die VRGET unterzogen wurden, benötigten 33 Prozent weniger Sitzungen, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Studien bestätigen auch, dass VRGET eine effektive Behandlung von Flugangst, Höhenangst, Angst vor Kleintieren, Angst vor dem Autofahren und anderen Phobien ist. VRGET ist aus Angst vor dem Fliegen genauso effektiv und kosteneffektiver als eine konventionelle Expositionstherapie, weil Patient und Therapeut die Kosten und Unannehmlichkeiten von Flugzeugen vermeiden. Eine virtuelle Umgebung, die die Verwüstung der Anschläge vom 11. September 2001 auf die World Trade Towers simuliert, wurde erfolgreich zur Behandlung von Personen eingesetzt, bei denen nach den Anschlägen eine schwere PTBS diagnostiziert wurde.

VRGET reduzierte die PTBS-Symptome bei Kombattanten, die nicht auf konventionelle Expositionstherapie ansprachen

Ergebnisse einer Studie zur kombinierten multisensorischen Exposition und VRGET berichteten über signifikante Reduktionen des Schweregrads der PTBS-Symptome bei aktiven Einsatzkämpfern, die auf andere Formen der Expositionstherapie nicht angesprochen hatten. Mehrere Probanden berichteten nach nur fünf VRGET-Sitzungen über signifikante Verbesserungen; Es gab jedoch eine beträchtliche Variabilität in der Anzahl der VRGET-Sitzungen, die benötigt wurden, um den Schweregrad der Symptome auf das gleiche Niveau zu reduzieren.

VRGET wird verwendet, um Personen mit hohem Risiko für die Entwicklung einer PTBS zu screenen

Forschungsstudien zielen auf die Entwicklung von Virtual-Reality-Tools zur Bewertung und Prävention von kampfbedingten PTBS ab. STRIVE (Stress Resilienz in virtuellen Umgebungen) ist ein hochgradig integratives "Stress Resilience Training" Programm, das darauf abzielt, emotionale Bewältigungsstrategien vor dem aktiven Einsatz zu verbessern. STRIVE verwendet eine immersive VR-Umgebung, um Kampfsituationen zu simulieren. Dazu gehört ein "virtueller Mentor", der den Kämpfer durch eine virtuelle Erfahrung führt, während er ihn in den Fähigkeiten zur Entspannung und Emotionsselbstkontrolle trainiert. Die Intensität des verwendeten virtuellen Stimulus wird durch die Gewöhnung des Individuums basierend auf HRV und anderen Maßen der autonomen Erregung bestimmt. Physiologische Biomarker der Stressantwort werden vor und nach VRGET-Sitzungen gemessen. Das STRIVE-System erlaubt es Benutzern, in stressige Kampfszenarien einzutauchen und mit virtuellen Charakteren zu interagieren, um in einer Vielzahl von Bewältigungsstrategien zu trainieren, die die Belastbarkeit bei extremem Stress verbessern können. Das STRIVE-Protokoll kann ein nützliches Werkzeug zur Vorhersage des Risikos der Entwicklung von PTBS oder anderen psychiatrischen Störungen bei neuen Rekruten vor der tatsächlichen Kampfexposition liefern. Rekruten, die eine hohe Belastbarkeit und somit vermutlich ein relativ geringeres Risiko für die Entwicklung einer PTBS aufweisen, könnten eher für direkte Kampfrollen geeignet sein, während Personen, die eine geringe Widerstandsfähigkeit aufweisen, vorzugsweise nichtkämpfenden Rollen zugewiesen werden könnten.

Zukünftige Innovationen werden VRGET mit Biofeedback und Breitband-Internetverbindungen integrieren, die eine In-Home-Therapie ermöglichen

Zukünftige integrative Ansätze für Phobien, Panikattacken und andere schwere Angststörungen werden VRGET mit Biofeedback in ambulanten Einrichtungen oder im Heim des Patienten über Breitband-Internetverbindungen mit CBT, Entspannung, Denk- und Körperpraktiken und geeigneten Medikamenten kombinieren. Die Kombination von VR-Umgebungen mit Echtzeit-Feedback basierend auf neurophysiologischen Reaktionen auf Stress kann es jedem einzelnen Patienten ermöglichen, den Grad und die Art der VR-Exposition zu optimieren, um das Ausfallsicherheits-Training zu verbessern und die Erholungsrate von PTBS zu beschleunigen. Human-Computer-Interface (HCI) -Systeme auf der Grundlage von CBT und Biofeedback werden für das Resilienztraining bei Personen entwickelt, bei denen das Risiko besteht, nach Trauma-Exposition eine PTBS zu entwickeln. Größere Studien an Patientengruppen, die mit PTBS diagnostiziert wurden, mit Head-Mounted-Displays und anderen Technologien, die immersivere virtuelle Umgebungen schaffen, sind erforderlich, um zu bestimmen, ob die Kombination von VRET und EEG-Biofeedback im klinischen Umfeld überlegen ist und zu überlegenen Ergebnissen führt.

Wenige Sicherheitsprobleme

Nach VRGET wurde über seltene Fälle von Desorientierung, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und verschwommenem Sehen berichtet. Intensive sensorische Stimulation während VRGET kann Migräne, Krampfanfälle oder Ganganomalien bei Personen mit diesen Störungen auslösen. Patienten mit Schizophrenie sollten VRGET nicht verwenden, da das Eintauchen in eine virtuelle Umgebung Wahnvorstellungen verschlimmern kann.

Um mehr über VRGET und andere nicht-pharmakologische Behandlungen von PTBS zu erfahren, sehen Sie sich mein E-Buch "Posttraumatische Belastungsstörung: die integrative Lösung" an.