Was treibt unsere dummen und desorganisierten psychischen Gesundheitspolitik an?

In einer rationalen Welt würden die tatsächlichen Bedürfnisse von Geisteskranken auf effiziente und kostengünstige Weise identifiziert und angesprochen. Diejenigen, die Pflege brauchen, würden es erhalten. Wer nicht, würde nicht. Das nationale Forschungsportfolio würde sorgfältig Studien austarieren, die auf praktische Lösungen für dringende, aktuelle Probleme mit jenen abzielen, die Homeruns versprechen, aber nur in ferner Zukunft.

Unglücklicherweise basiert die Politik in den Vereinigten Staaten hauptsächlich auf Profit, politischer Macht und Ideologie, was zu schrecklichen Ergebnissen führt, die alles andere als rational sind.

Hier ist eine Zusammenfassung der Powerplayer und der aggregierten Verwirrung, die sie verursachen:

1) Die Überbehandlung des besorgten Brunnens wird von Pharma, Versicherungsgesellschaften, Psychologen, Hausärzten, Patienten und Politikern gefördert.

Pharma tut dies, indem es irreführendes Marketing schafft. Versicherungsunternehmen tun dies, indem sie eine vorzeitige Diagnose als Voraussetzung für die Erstattung verlangen. Psychiatrie-Fachleute tun dies, indem sie die einfachen Patienten aufpicken. Hausärzte machen dies bei achtlos und übermäßiger Verschreibung von 80% aller Psychopharmaka. Die Patienten tun dies, indem sie eine schnelle medikamentöse Behandlung für die Probleme des täglichen Lebens wünschen. Und Politiker tun dies, indem sie sich an alle oben genannten Parteien wenden, um Geld und Stimmen zu gewinnen.

2) Die Vernachlässigung der wirklich Kranken wird von staatlichen Regierungen, Bundesbehörden, psychiatrischen Fachkräften und Antipsychiatrie-Patientengruppen gefördert.

Die Regierungen der Bundesstaaten versuchen dies, indem sie die Kosten senken, indem sie geeignete Gemeinschaftseinrichtungen und Wohnungen unterfinanzieren und privatisieren. Unterdessen geben sie viel mehr Geld für Gefängnisbetten für die 350.000 Geisteskranken aus, die sich unangemessenerweise wegen Belästigungen verschließen, die vermeidbar wären, wenn eine Behandlung möglich gewesen wäre. Bundesbehörden tun dies, indem sie ihre Verantwortung gegenüber den wirklich Kranken ablehnen, anstatt knappe Mittel und Aufmerksamkeit auf ansprechende, aber ineffektive Präventions- und Wellnessprogramme abzulenken. Psychiatriefachleute und -verbände tun dies, indem sie es vorziehen, sich an die große Gruppe der Beinahe-Betroffenen zu wenden und die Fürsprache für die kleine Gruppe der wirklich Kranken zu vermeiden. Interessengruppen, die von ehemaligen Patienten beherrscht werden, die verständlicherweise Ärger mit psychiatrischer Behandlung haben, die sie als schädlich oder wenig hilfreich empfinden, bekämpfen den Gebrauch von psychiatrischer Medizin und unfreiwilliger Behandlung – selbst für diejenigen, die viel kränker sind als sie, die dringend Hilfe benötigen im Gefängnis landen, obdachlos oder sich selbst oder anderen Schaden zufügen.

3) Forschungsanstrengungen bieten den derzeit Erkrankten keine Hilfe, da sie entweder von der NIMH oder der Pharmazie finanziert werden, die an ihrem Wohlergehen sehr interessiert ist.

Die NIMH-Forschungsagenda ist ein Triumph der Hoffnung auf Erfahrung – praktisch die gesamte Investition wurde auf lange Sicht gewettet, langfristiges Wagnis, dass künftige Grundlagenforschung triumphiert, wird eines Tages leicht in effektive Vorbeugungs- und Behandlungsdurchbrüche umgesetzt werden. Warum sollten wir uns jetzt mit der Bandage für psychische Leiden behelfen, wenn wir magische Technologie einsetzen können, um in der Zukunft psychische Krankheiten vollständig auszurotten? Es gibt nur minimale NIMH-Investitionen in die Forschung, die die aktuellen Fortschritte in der klinischen Versorgung, der Erbringung von Dienstleistungen und der Politikgestaltung fördern könnten. Stattdessen verdoppelt es sich auf zuvor gescheiterte Wetten auf zukünftige Durchbrüche durch Neurowissenschaften, Molekularbiologie und Genetik. Dies ist trotz 40 Jahren immer faszinierenderer neurowissenschaftlicher Entdeckung bisher keinem einzigen leidenden Patienten geholfen. Von der Pharmaindustrie gesponserte "Forschung" kommt diesem Namen nicht sehr nahe, da sie nur ein Marketinginstrument ist, das auf höhere Profite und nicht auf den Nutzen von Patienten abzielt.

So viel zu den Mächtigen. Wie wäre es mit den Machtlosen? Das sind die mehr als 600.000 Menschen, deren schwere Geisteskrankheiten vernachlässigt wurden: der Obdachlose bettelt auf der Straße, weil es für ihn keine Unterkunft gibt; der Typ steckte im Gefängnis, nur weil der Polizist wusste, dass es keine passende Behandlungsmöglichkeit gab; die Frau mit schwerer Depression, die keine Versicherung hat und sich Medikamente nicht leisten kann; der psychotische Teenager, der in Jugendhaft kommt; die Mutter, die ihr Kind wegen unbehandelter Befehlshalluzinationen tötet; der vermeidbare Selbstmord; der Typ, der von einem Polizisten erschossen wurde; einige unserer Massenmörder; die 200.000, die jedes Jahr im Gefängnis vergewaltigt werden, von denen viele wegen einer Geisteskrankheit verwundbar sind … und es geht weiter und weiter. Wir sind die reichste Nation in der Geschichte der Welt und dennoch bieten wir die schlechteste Pflege, die jemals für Schwerkranke konzipiert wurde, die sie am meisten brauchen.

Paradoxerweise sind die stärksten Befürworter der Reformen die Polizisten, die Richter und die Gefängnisbeamten, die sich mit den Folgen auseinandersetzen müssen, die unser diabolisch dysfunktionales und desorganisiertes psychisches Gesundheitssystem verursacht. Cops sind verängstigt wegen der Unberechenbarkeit der unbehandelten Patienten, mit denen sie untrainiert sind. Richter wissen aus erster Hand, dass die Umleitung zur Behandlung eine humanere und kostengünstigere Alternative zur Inhaftierung ist. Und Gefängniswärter wissen, dass viele ihrer Gefangenen in Behandlung und nicht in Gewahrsam sind. Die National Rifle Association ist auch ein paradoxer Befürworter von mehr Geld für psychische Gesundheit, aber aus allen falschen Gründen – um die Schuld an Waffengewalt weg von Waffen und auf die wenigen psychisch Kranken abzulenken, die sie tatsächlich benutzen.

Die natürlichen Fürsprecher der Schwerkranken – die Berufsverbände und Patientenvertretungen – haben bisher wenig oder nichts getan, um ihnen zu helfen. Und im Kongress wurde ein sehr nützliches, überparteiliches Gesetz zur Reform der psychischen Gesundheit blockiert – das Opfer von Lobbyarbeit und politischer Haltung.

Gibt es Hoffnung? Die beste Nachricht ist, dass es schwer ist, Schwerkranken zu helfen. Andere Länder bieten wunderbare Dienste, indem sie viel weniger Dollars verwenden – weil sie sie rational statt auf der Grundlage von Politik und Ideologie verteilen. Das ist kein Hexenwerk und die USA haben vor 30 Jahren einen viel besseren Job gemacht, bevor gemeinnützige Gesundheitszentren privatisiert wurden.

Es ist auch vielversprechend, dass die Medien die Geschichte aufgreifen, obwohl dies leider meistens geschieht, wenn jemand mit einer Geisteskrankheit eine Gewalthandlung begeht oder Opfer davon wird. Das ist ungerechtfertigt stigmitisierend – die meisten Geisteskranken sind nie gewalttätig und die meisten Gewalttaten werden nicht von Geisteskranken begangen. Aber wenn dies der einzige Weg ist, um auf die Notlage der Schwerkranken aufmerksam zu machen und Mittel für angemessene Dienstleistungen und Unterkunft zu bekommen, dann ist der Kompromiss vielleicht den Preis wert. Die gegenwärtige Sackgasse ist eine Schande für unsere Nation und eine Katastrophe für unsere Schwächsten.