Die Biologie der Schuld, Teil II

In meinem ersten Beitrag für Psychology Today, Biologie und Schuld, habe ich mich auf die Bemühungen konzentriert, das Bewusstsein für biologische Beiträge zu Essstörungen zu fördern, um die mit diesen Krankheiten verbundene Stigmatisierung zu mildern. Obwohl ein zunehmendes Verständnis der genetischen Beiträge zu Essstörungen das Ausmaß reduzieren kann, in dem die betroffenen Personen für ihre Krankheit verantwortlich gemacht werden, kann die Einbeziehung biologischer Erklärungen für Gruppenunterschiede, wenn Gruppen auf biologischen und sozialen Unterschieden basieren, zum biologischen Reduktionismus beitragen und den Druck auf die Gesellschaft verringern Sozialbeiträge zu Störungen.

Als ein spezifisches Beispiel wissen wir, dass Essstörungen häufiger bei Frauen als bei Männern auftreten. Wir wissen auch, dass wir Unterschiede zwischen Frauen und Männern in Bezug auf Geschlecht (eine biologische Unterscheidung) oder Geschlecht (eine soziale Unterscheidung) verstehen können. Historisch gesehen haben biologische Erklärungen von "geschlechtsspezifischen" Unterschieden zu Argumenten gegen Frauen beigetragen, die soziale Gleichheit mit Männern anstreben, und sie wurden verwendet, um die Gesellschaft von Unterschieden in der Entlohnung und der beruflichen Leistung zwischen Männern und Frauen abzulenken. Im Gegensatz dazu neigt eine soziale Erklärung der "Geschlechter" -Unterschiede dazu, eine Vision zu unterstützen, in der Männer und Frauen gleich sein können.

Was bedeutet dies für das Verständnis der Unterschiede zwischen Männern und Frauen und ihr Risiko für die Entwicklung von Essstörungen? Sollten wir biologische Erklärungen ablehnen, weil diese eine Art biologischen Determinismus widerspiegeln würden, der es uns unmöglich machen würde, das Risiko von Essstörungen für Frauen zu reduzieren? Sollten wir soziale Erklärungen verfolgen, um die Bemühungen zu unterstützen, den sozialen Druck auf Frauen zu reduzieren, um ein gefährlich dünnes Schönheitsideal zu erreichen? Wie funktioniert dieser Ansatz mit Versuchen, die Stigmatisierung zu reduzieren, indem das Bewusstsein für die Rolle der Biologie bei der Entwicklung von Essstörungen gestärkt wird?

Ich kenne die Antworten auf diese Fragen nicht, aber ich weiß, dass es Forschungen gibt, die die Bedeutung von Gonadenhormonen (dh Östrogene, Progesteron, Testosteron) beim Verständnis der Entwicklung von Essstörungen unterstützen. Diese Forschung könnte zu unserem Verständnis beitragen, warum Essstörungen häufiger bei Frauen auftreten. Ich weiß auch, dass die Anerkennung eines biologischen Beitrags zu Geschlechtsunterschieden nicht bedeutet, dass wir diesen Unterschied als unveränderlich akzeptieren müssen. Das Problem des biologischen Determinismus ist nicht die Biologie, sondern der Determinismus. Es ist die Annahme, dass biologische Faktoren unveränderbar sind (und die implizite Annahme, dass soziale Faktoren leicht verändert werden können). Jeder etablierte Faktor wird schwer zu ändern sein. Es ist jedoch unmöglich, einen Faktor zu ändern, wenn wir uns seiner Relevanz nicht bewusst sind.