Die Gehirn-und Schmerzschwellen, Schlaf und Entzündung bei rheumatoider Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung, die große emotionale und körperliche Schmerzen verursacht. Es scheint jedoch so zu sein, dass bei vielen Patienten mit rheumatoider Arthritis nicht alle Schmerzen auf eine Entzündung zurückzuführen sind: Solche Patienten berichten weiterhin signifikante Schmerzen, sogar im Rahmen einer gut kontrollierten Erkrankung. Die Forschung hat die Auswirkungen von Depressionen und die komplexe Beziehung zwischen Schmerzen, Entzündungen und psychiatrischen Schwierigkeiten – einschließlich schlechter Schlafhygiene und Stimmung – gezeigt.

Die Ergebnisse einer kürzlich in "Arthritis Research & Therapy" veröffentlichten Studie zeigten eine inverse Assoziation zwischen dem Entzündungsmarker C-Reactive Protein (CRP) und der Gelenkschmerzschwelle bei rheumatoider Arthritis. Periphere Schmerzmechanismen (z. B. periphere Sensibilisierung) sind durch lokale Bereiche erhöhter Schmerzempfindlichkeit als Reaktion auf die Induktion von Entzündungen gekennzeichnet. Im Gegensatz dazu haben zentrale Schmerzmechanismen weitreichendere Auswirkungen – einschließlich des Gelenks und außerhalb des Gelenks. Und diese Studie zeigte, dass Schlafschwierigkeiten umgekehrt mit der Schmerzschwelle verbunden waren, was einen Defekt in der zentralen Schmerzverarbeitung impliziert.

Frühere Studien hatten nicht-entzündliche Schmerzsyndrome wie Fibromyalgie untersucht und zwei wichtige Mechanismen der weitverbreiteten Schmerzempfindlichkeit gefunden: zentrale Sensibilisierung und Verlust der diffusen schädlichen Hemmungskontrolle. Die zentrale Sensibilisierung beinhaltet eine akute Phase mit Sensibilisierung der Schmerzrezeptoren im Rückenmark; und eine spätere Phase mit generalisierten Veränderungen im Gehirn. Der Verlust der diffusen schädlichen Hemmungskontrolle manifestiert sich in einer diffusen Hypersensitivität gegenüber Schmerz aufgrund der Beeinträchtigung von hemmenden neurologischen Reaktionen, die normalerweise Schmerzen lindern. Es gibt Hinweise auf zentrale Mechanismen der Schmerzverarbeitung bei rheumatoider Arthritis. Eine Studie zeigt einen veränderten regionalen Blutfluss im präfrontalen Kortex, im cingulofrontalen Kortex und im anterioren cingulierten Kortex bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die schmerzhaften Reizen ausgesetzt waren.

Es ist bekannt, dass der perfekte Sturm erhöhter Schmerzempfindlichkeit, schlechter Schlafhygiene und psychiatrischer Schwierigkeiten bei Personen auftritt, die an Fibromyalgie leiden, einer chronischen Schmerzerkrankung, die fast 20% der Patienten mit rheumatoider Arthritis betrifft. Man könnte vermuten, dass diese Untergruppe von Patienten die fragliche Studie beeinflusst hat. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Assoziationen zwischen Schmerzschwelle, CRP, Schlafproblemen und psychiatrischen Schwierigkeiten unverändert blieben, nachdem Patienten mit 11 oder mehr Tenderpunkten aus der Endanalyse ausgeschlossen wurden.

Schmerzen bei rheumatoider Arthritis haben proteinische Ursachen. Pflegende müssen die entzündlichen und nicht-entzündlichen Faktoren berücksichtigen, wenn sich ein Patient mit Schmerzbeschwerden nähert, und mit multidisziplinären Ansätzen reagieren, um die Schmerzen zu lindern.