Chronischer Schmerz und Empathie

Im heutigen Time Magazine online betrachte ich neue Forschungen zum Einsatz von Opioiden bei der Behandlung chronischer Schmerzen. In der Tat war eines der Dinge, die mich dazu brachten, über Empathie zu schreiben, das Problem unbehandelter chronischer Schmerzen – und die Art und Weise, wie Bemühungen, Sucht zu verhindern, unser Mitgefühl für das Leiden beeinträchtigen können.

Wie ich in dem Artikel feststelle, liegt das tatsächliche Risiko der Sucht während der Schmerzbehandlung für die meisten Patienten – die im mittleren Alter sind und keine Sucht haben – zwischen weniger als einem Drittel und 3%, laut der Forschung. Warum denken so viele Leute, dass das Risiko einer Sucht durch die Einnahme dieser Medikamente viel höher ist?

Hauptsächlich, weil Süchtige dahin gehen, wo die Drogen sind – und wenn sie sie von Ärzten bekommen können, werden sie es tun. Und weil Ärzte dazu neigen, Mitgefühl für Patienten zu haben – und es gibt keinen objektiven Weg, Schmerz zu messen -, werden sie manchmal von denen getäuscht, die vortäuschen.

Einige dieser Leute werden später behaupten, der Arzt habe sie zu Süchtigen gemacht! Die Forschung findet jedoch heraus, dass 80% der Menschen, die das Schmerzmittel Oxycontin missbrauchen, auch Kokain genommen haben. Wenn Sie nicht glauben wollen, dass Opa beschlossen hat, Cola zu probieren, als er merkte, wie groß Oxy ist und loszog, um eine Verbindung zu finden, ist die Vorgeschichte von Drogenproblemen eine bessere Erklärung für die Drogenprobleme der meisten Patienten als die durch Schmerzbehandlung verursachte Sucht.

Diese Tendenz, Doktoren fälschlicherweise für Suchtprobleme verantwortlich zu machen, hängt auch mit Empathie zusammen – oder eher mit deren Fehlen. Wenn wir mehr Einfühlungsvermögen für Süchtige hätten – von denen die meisten versuchen, mit ernsthaften psychologischen Schmerzen fertig zu werden -, würde die Krankheit viel weniger beschämt und viel besser behandelt. Unter diesen Umständen würden sie sich vielleicht nicht gezwungen fühlen, ihr Verhalten als das unschuldige Ergebnis einer Schmerzbehandlung zu erklären – und Schmerzpatienten könnten sich ebenfalls besser behandeln lassen.