Forensische Schlafmedizin: Schlafen fahren

In einem früheren Blog habe ich das relativ neue Gebiet der forensischen Schlafmedizin besprochen. Dies ist zu einem anerkannten und wichtigeren Bereich des Studiums und der Praxis geworden, da schlafbezogene Straftaten größere Aufmerksamkeit erfahren haben. Dr. J. Steven Poceta hat kürzlich eine interessante Reihe klinischer und juristischer Fälle im Journal of Clinical Sleep Medicine veröffentlicht . Diese Fälle konzentrierten sich auf eine Reihe von Vorfällen von Schlafstörungen und betrafen 8 klinische Fälle (4 Männer und 4 Frauen) und 6 Rechtsfälle (4 Männer und 2 Frauen).

Schlafstörungen und schläfriges Fahren sind miteinander verbunden, aber unterschiedliche Probleme. Schläfriges Fahren tritt auf, wenn Menschen während der Fahrt Schläfrigkeit verspüren. Dies kann die Form von kurzen "Mikroschlafsituationen" annehmen, in denen kurze Zeiträume von 3 bis 10 Sekunden relativ wenig auf die Umgebung reagieren. Offensichtlich kann dies ziemlich gefährlich sein, da eine große Strecke der Fahrbahn abgedeckt werden kann oder irgendeine Anzahl von Hindernissen in dieser Zeit auftreten kann. Schläfriges Fahren wird im Allgemeinen in Bezug auf seine Gefährlichkeit mit dem Rauschtrinken gleichgesetzt, wobei Studien, die eine mit einem Blutalkoholspiegel von 0,8 vergleichbare Beeinträchtigung aufweisen (die nationale gesetzliche Grenze). Schläfrigkeit bedeutet, dass die Person einschläft, wenn sie eine Chance erhält und der Kopf nickt und die Augen sich unwillkürlich schließen. Eine Person kann so schläfrig sein, dass sie oder er während der Fahrt oder während einer Situation mit geringer Stimulation, wie zum Beispiel beim Sitzen an einer Ampel, vollständig einschläft. Andere Fahrer neigen dazu, zu helfen, indem sie ihre Hupen hupen, was normalerweise die Person aufweckt, die aber auch den Schläfer in eine plötzliche, unfallverursachende Bewegung versetzen kann. Diese Situationen können bei Menschen mit einer Schlafstörung wie obstruktiver Schlafapnoe oder Narkolepsie auftreten. Sie treten auch häufig nach signifikantem Schlafentzug auf. Zum Beispiel kann eine Person in den Mikroschlaf verfallen, während sie von der Klasse nach Hause fährt, nachdem sie die ganze Nacht für einen Test studiert hat, oder während sie von einer Arbeitsschicht über Nacht nach Hause fährt. Ich habe Patienten gehabt, die, als sie am Ende einer langen Reise nach Hause fuhren, mehrere Unfälle hatten, die ihren Autos Tausende von Schäden zufügten, weil sie z. B. in Leitplanken eingefahren waren.

Schlafen ist anders als schläfriges Fahren. Es ist eine Variante des Schlafens und tritt auf, wenn eine Person in einen Schlafzustand eintritt, so dass Teile des Gehirns, die sich um höhere Funktionen kümmern, schlafen, aber motorische Bereiche aufwachen. Erstaunlicherweise sind die Patienten gelegentlich sicher von zu Hause zu einem Geschäft und wieder nach Hause gefahren, ohne einen Unfall zu haben. Fahren in diesem Zustand ist absolut nicht sicher und Unfälle sind sehr wahrscheinlich. Wie bei jeder Form des Schlafwandelns sind Sicherheitsmaßnahmen gegen Schlafstörungen erforderlich, um zu verhindern, dass Menschen mit diesem Problem im Schlaf in ihre Autos steigen.

Interessanterweise traten die klinischen und forensischen Fälle, die von Dr. Poceta berichtet wurden, alle nach der Einnahme von Schlafmitteln auf. Patienten, die sich zur Beurteilung und Behandlung vorstellten, hatten nach der Einnahme von Zolpidem Schlafstörungen. Diejenigen, die an den Rechtsfällen beteiligt waren, waren wegen Alkoholmissbrauchs festgenommen worden. In meiner klinischen Praxis haben die meisten, wenn nicht alle Patienten, die ähnliche Situationen erlebt haben, Vorfälle erlebt, die nach der Einnahme dieses Schlafmittels aufgetreten sind. Ob dies auf die spezifische Pharmakologie dieses Medikaments zurückzuführen ist, oder ob dies daran liegt, dass es das am weitesten verbreitete Schlafmittel ist und somit eine höhere Grundfrequenz aufweist, ist derzeit nicht bekannt.

Alle diese Patienten zeigten ein ungewöhnliches Verhalten, einschließlich Verwirrung und mangelnder motorischer Kontrolle. Wie bei klassischen alkoholischen Blackouts berichteten sie über anhaltende Interaktionen mit der Umwelt und über mehrere Stunden Amnesie für die Ereignisse selbst. Zuweilen traten die Episoden während des Tages auf, weil die Patienten die Medikation entweder durch Zufall (z. B. Verwechseln des Schlafmittels mit einem anderen, das sie normalerweise während des Tages einnahmen) oder aus anderen Gründen wie dem Versuch, starke Kopfschmerzen zu bewältigen, einnahmen. Diejenigen, die an klinischen Fällen beteiligt waren, die von Dr. Poceta berichtet wurden, hatten Probleme, wie zum Beispiel auf Fragen nicht zu reagieren, während sie wach zu sein schienen, betrunken zu sein oder sich in Verhaltensweisen wie Schlafessen einzumischen. Diejenigen, die an Rechtsfällen beteiligt waren, führten Verhaltensweisen aus, z. B. Weben über die Autobahn, Auftreffen auf andere Autos und das Nichtansprechen auf polizeiliche Bemühungen, den Fahrer mit dem Polizeiauto-Lufthorn zu wecken. Dr. Poceta diente als sachverständiger Zeuge in diesen Fällen und die Ergebnisse reichten von nicht schuldig, reduziert Gebühren zu Verurteilung. Wenn Alkohol in irgendeiner Weise beteiligt war, war es wahrscheinlicher, dass der Fall mit einer Verurteilung abgeschlossen wurde.

Dissoziiertes Schlaf / Wach-Verhalten, das nach der Verwendung von Zolpidem auftritt, ist ein ernstes Problem, das zu Unfällen führen und möglicherweise Todesfälle verursachen kann. Eine Reihe von Faktoren, die in den Fallserien erwähnt wurden, dürften das Potenzial für das Auftreten dieses Verhaltens erhöhen. Zu diesen Faktoren gehörten die Vorgeschichte einer Parasomnie wie Schlafwandeln, Einnahme einer größeren als verschriebenen Dosis, Mangel an sorgfältiger Beachtung von Arzneimittelkennzeichnungen, Einnahme dieses Medikaments zu anderen Zwecken als dem Einschlafen, allein leben und andere sedierende Medikamente wie Alkohol verwenden. Ich hatte auch Fälle, in denen Leute nach dem Gebrauch von Zolpidem schlendern, dann gingen sie und öffneten ihre Medikamentenflasche und nahmen zusätzliche Schlaftabletten. Sie fuhren fort, sich im Schlaf zu essen, berauscht zu werden oder zu schlafen. Offensichtlich ist eine angemessene Verwaltung dieses Medikaments sehr wichtig.

Wenn Sie dieses Medikament verschrieben bekommen haben, informieren Sie den verschreibenden Arzt über Parasomnien, die Sie bereits erlebt haben, wie zum Beispiel Schlafwandeln, beschreiben Sie alle Vorerfahrungen mit Schlafmitteln, nehmen Sie es nur wie vorgeschrieben und nur vor dem Schlafengehen auf Die Flasche gut beschriftet und stellen Sie sicher, es wäre schwierig zu erreichen, wenn Sie schlafen gehen. Die meisten Leute, die Zolpidem verwenden, erfahren diese Probleme nicht, aber genug tun, dass es klug ist, auf der sicheren Seite zu sein. Es ist besser, vorsichtig zu sein, als vor Gericht zu landen!