Geschlechtsidentität und Essstörungen

Die meisten Untersuchungen über Essstörungen werden mit Cisgender-Frauen durchgeführt. Cisgender wird verwendet, um anzuzeigen, wenn die aktuelle Geschlechtsidentität mit dem Geschlecht übereinstimmt, dem sie bei der Geburt zugewiesen wurden. Im Gegensatz dazu wird Transgender verwendet, um anzuzeigen, wenn die aktuelle Geschlechtsidentität nicht mit dem Geschlecht übereinstimmt, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Geschlechtsidentität beschreibt das innerste Konzept des Selbst als männlich, weiblich oder eine Mischung aus beidem oder beidem. Im Gegensatz dazu beschreibt sexuelle Orientierung die sexuelle Anziehung. Wir denken oft, Essstörungen sind am häufigsten bei cisgender heterosexuellen Frauen, vor allem solche aus mittleren oder höheren Klassen. Neue Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Transgender-Personen eine häufig übersehene Risikogruppe darstellen können.

In einer kürzlich im Journal of Adolescent Health veröffentlichten Studie verwendeten Diemer et al (2015) Daten der American College Health Assessment (ACHA-NCHA) der American College Health Association, die zwischen 2008 und 2008 289.024 Teilnehmer von Studenten an 223 US-Colleges und Universitäten umfassten. 2011. Die Schüler füllten anonym eine Umfrage aus, die nach Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Diagnose der Essstörungen im letzten Jahr, kompensatorischen Verhaltensweisen (Erbrechen / abführende Verwendung) in den letzten 30 Tagen und Einnahme von Diätpillen in den letzten 30 Tagen ausgewertet wurde. Basierend auf den Antworten auf die Fragen nach Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung gruppierten die Forscher die Teilnehmer in die folgenden 7 Kategorien: Transgender (n = 479, 0,17%), cisgender sexuelle Minderheit (SM) (schwul / bisexuell) Männer, cisgender unsichere Männer ( n = 1,662, 2,07%), cisgender heterosexuelle Männer (n = 91,599, 31,69%), cisgender SM (lesbische / bisexuelle) Frauen (n = 9,445, 3,27%), cisgender unsichere Frauen (n = 3,395, 1,17%), cisgender heterosexuelle Frauen (n = 176.467, 61,06%). Aufgrund der relativ geringen Anzahl von Transgender-Befragten waren die Autoren nicht in der Lage, diese Gruppe nach sexueller Orientierung zu unterteilen.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Prävalenz der ED-Diagnose, des kompensatorischen Verhaltens und der Verwendung von Diätpillen bei Transgender-Studenten am höchsten und bei cisgender-heterosexuellen männlichen Studenten am niedrigsten war. Insbesondere hatten Transgender-Studenten signifikant größere Chancen der ED-Diagnose (4,62-mal größer als Cisgender heterosexuellen Frauen, die die Referenzgruppe waren), kompensatorische Verhaltensweisen (2,46-mal größer) und Diätpille Verwendung (2,05-mal größer). Transgender-Studenten waren im Vergleich zu anderen Gruppen am höchsten gefährdet. In einer geringeren Größenordnung als Transgender-Schüler, Cisgender Frauen, die unsicher über ihre sexuelle Orientierung waren, hatten ein signifikant höheres Risiko für ED-Diagnose und kompensatorische Verhaltensweisen, aber ein geringeres Risiko der Verwendung von Diätpillen. Cisgender SM Männer hatten auch ein signifikant höheres Risiko für die ED-Diagnose, aber keine signifikanten Unterschiede in den beiden anderen Ergebnissen. Im Gegensatz dazu hatten cisgender heterosexuelle Männer ein signifikant niedrigeres Risiko für alle 3 Ergebnisse. Cisgender SM-Frauen hatten ebenfalls ein signifikant geringeres Risiko für kompensatorisches Verhalten und die Einnahme von Diätpillen, aber keine signifikanten Unterschiede in der ED-Diagnose von der Referenzgruppe. Unter Transgender-Studenten waren jene, die sich ihrer sexuellen Orientierung nicht sicher waren, im Vergleich zu Transgender-Schülern, die sich als heterosexuell oder SM identifizierten, dem höchsten Risiko aller 3 Ergebnisse ausgesetzt.

Diese Studie hebt das Risiko von Essstörungsdiagnosen und -verhalten bei Transgender-Studenten hervor, insbesondere diejenigen, die sich unsicher über ihre sexuelle Orientierung sind. Transgender-Personen erfahren starke Gefühle, dass ihre körperliche Erscheinung nicht mit ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmt. Manche benutzen ungeordnetes Essverhalten, um ihren Körper so zu manipulieren, dass sie den Idealen ihrer Geschlechtsidentität näher kommen. Zum Beispiel kann der Gewichtsverlust männliche und weibliche sekundäre Geschlechtsmerkmale unterdrücken und Transgender-Frauen dabei helfen, sich weiblichen Idealen der Schlankheit anzupassen. Im Gegensatz dazu kann eine Gewichtszunahme Transgender-Männern helfen, sich einem männlicheren Körpertyp anzupassen und weibliche Eigenschaften zu verbergen. Transgender-Personen erfahren auch hohe Raten von Minderheits-Stress, definiert als der übermäßige Stress, den Personen in stigmatisierten sozialen Kategorien erfahren, der mit schlechten psychischen Gesundheitsergebnissen einschließlich ungeordneter Ernährung in Verbindung gebracht wurde. Transgender-Studenten, die sich ihrer sexuellen Orientierung nicht sicher sind, können unter der Transgender-Gemeinschaft das größte Ausmaß an Minderheitenstress erleben, da sie nicht in der Lage sind, die soziale Unterstützung von SM-Gemeinschaften zu suchen, die vor den Auswirkungen von Minderheitenstress schützt. Die Autoren dieser Studie weisen darauf hin, dass transsexuelle Studierende eher mit Psychiatrie-Fachkräften in Kontakt kommen als Folge der Beratungspflicht für Personen, die geschlechtsaffirmierende Behandlungen durchführen und daher eher eine Essstörungsdiagnose erhalten; dies erklärt jedoch nicht die erhöhten Raten kompensatorischen Verhaltens oder die Verwendung von Diätpillen.

Eine Einschränkung dieser Studie besteht darin, dass in der Umfrage nach ED-Diagnosen gefragt wurde, die von einem Psychologen gemacht wurden. Da die meisten Essstörungen unbehandelt und nicht diagnostiziert sind, wird die Prävalenz von ED in dieser Studie wahrscheinlich unterschätzt. Diese Studie untersuchte auch nicht eine ganze Reihe von Essstörungen und vernachlässigten Essstörungen. Da die Transgender-Gruppe der Teilnehmer relativ klein war, waren die Forscher nicht in der Lage, die Gruppe in Untergruppen einzuteilen, so dass wir keine spezifischen Informationen über Frauen-zu-männlich vs männlich-zu-weiblich vs Gender-quequeque Transgender Personen haben. Außerdem konnten sie in den meisten statistischen Analysen zwischen verschiedenen sexuellen Orientierungen innerhalb der Transgender-Gruppe nicht unterscheiden. Die Transgender-Gemeinschaft ist vielfältig und es ist wahrscheinlich, dass diese Untergruppen wichtige Unterschiede in ihrem Essverhalten aufweisen können. Trotz dieser Einschränkungen hebt diese Studie die wichtige Beziehung zwischen Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung und Pathologie der Essstörung hervor.

Referenz: Diemer E, Grant J, Munn-Chernoff M, Patterson D, Duncan A (2015). Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung und essensbezogene Pathologie in einer nationalen Stichprobe von College-Studenten. Journal of Adolescent Health, 57, 144-149.

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