Ist "Trauerberatung" für die Hinterbliebenen hilfreich oder schädlich?

Letzte Woche hielt die ADEC (Association for Death Education and Counselling) ihre 30. Jahreskonferenz in Montreal, Kanada, ab. Es gab einige wichtige Vorträge, über die ich später noch schreiben werde. Heute möchte ich mich jedoch auf eine Sitzung konzentrieren, die für ein Thema relevant ist, das in der Boulevardpresse und in der Fernsehshow Boston Legal veröffentlicht wurde: Ist "Trauerberatung" hilfreich oder schädlich für Hinterbliebene?

Nach Jahren der Forschung gibt es wenig Grund zu bezweifeln, dass Psychotherapie eine effektive Möglichkeit ist, den meisten Menschen, die in Not sind, zu helfen. Sowohl die Fachzeitschriften als auch die Massenmedien haben berichtet, dass die Klienten trotz der theoretischen Herangehensweise des Arztes oder der Therapeuten – Einzelpersonen, Familie oder Gruppen – nach der Therapie wesentlich besser in Form sind als diejenigen, die sie nicht nutzen.

Für die Teilgruppe der Psychotherapie, die als Trauer- oder Trauerberatung bekannt ist, ist die Wirksamkeit der Therapie jedoch nicht so gut etabliert. Für diesen Mangel an Klarheit gibt es drei Gründe:

  1. Im Gegensatz zu anderen therapeutischen Bereichen, die darauf abzielen, bereits bestehende, spezifische Störungen und Probleme mit dem Leben zu behandeln und zu lindern, wird Trauerberatung meist als vorbeugende Behandlung praktiziert. Sein Ziel ist es, die Wahrscheinlichkeit eines Klienten für zukünftige psychologische oder physische Probleme zu verringern. Im Gegensatz zur Therapie ohne Trauerfälle gibt es keine einfachen Mittel, um den Einfluss der Behandlung vor und nach der Behandlung zu untersuchen.
  2. Die meisten Hinterbliebenen neigen dazu, ihre Anpassung an den Verlust ohne professionelle Hilfe zu verbessern. Nur 10-15% derjenigen, deren geliebter Mensch gestorben ist, erleben Leid und Schmerz so intensiv und so lange, dass sie psychische und physische Schwächungen entwickeln, manchmal bis hin zum Tod.
  3. In vielen Studien wurde nicht zwischen den drei Kategorien von Trauerbehandlungen unterschieden, die vom Institut für Medizin (IOM) definiert wurden: universell, selektiv und indiziert.
  • Universelle Interventionen sind jene, die sich auf jeden verlassen, der trauert, ohne individuelle Todesrisikofaktoren oder bereits bestehende Funktionen in Betracht zu ziehen.
  • Selektive Interventionen richten sich an diejenigen, deren Verlust das Potenzial hat, große Not zu verursachen, wie diejenigen, deren Kind gewaltsam starb, Selbstmörder, usw.
  • Die dritte Kategorie, angezeigte Interventionen, richtet sich an diejenigen, die erhebliche Probleme haben, sich an den Tod anzupassen. Diese Probleme können normalerweise erkannte psychologische Symptome wie Depressionen oder andere klinisch wichtige Komplikationen wie Schuldgefühle, verlustbedingte Intrusionen, Wut usw. umfassen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die komplizierte Trauer dieser Leidenden nicht nur wegen der Passage abnimmt der Zeit noch kann es einfach auf gemeinsame psychische Störungen wie Depressionen und PTBS reduziert werden.

Aufgrund dieser Variablen reichten die Berichte darüber, wie hilfreich die Beratung für die Hinterbliebenen ist, von günstig bis neutral bis schädlich.

Auf der ADEC-Konferenz stellten Joseph Currier und Robert Neimeyer die Ergebnisse ihrer Analyse der bestehenden Forschungsergebnisse vor und versuchten, aus den unterschiedlichen Ergebnissen einen Sinn zu ziehen. Sie führten zusammen mit Jeffrey Berman eine umfassende Meta-Analyse von 61 veröffentlichten, kontrollierten Forschungsstudien über die Wirksamkeit von Trauerberatungen durch. Neben der Frage, wie effektiv eine Beratung sein kann, versuchten die Forscher auch herauszufinden, ob der Zeitpunkt für den Beginn der Therapie gekommen ist. die Methode der Rekrutierung; die Art des Todes; oder das Geschlecht, das Alter oder die Beziehung der Hinterbliebenen zum Verstorbenen hatten Einfluss auf die Ergebnisse.

Ohne auf die Einzelheiten der Studie einzugehen, lassen Sie mich zusammenfassen, was sie gefunden haben. Ihre Analyse zeigte, dass allgemeine Trauerberatung einen leicht hilfreichen Effekt hat, der nur kurz nach Ende der Intervention anhält. Diese Ergebnisse ähneln denen für generisch angewandte Trauma-Interventionen. Als Currier, Neimeyer und Berman jedoch tiefer in die Daten eindrangen, machten sie einige interessante Entdeckungen.

  • Interventionen, die sich an die universelle Bevölkerung richteten, erbrachten keine statistisch besseren Ergebnisse als solche, die sich aus dem bloßen Zeitablauf ergeben. Die meisten Menschen haben die persönliche Widerstandsfähigkeit und die verfügbaren sozialen und familiären Unterstützungssysteme, um ihnen zu helfen, sich an den Verlust anzupassen, unabhängig davon, ob sie Beratung erhalten oder nicht.
  • Für diejenigen, die sich für selektive Interventionen qualifizieren, bot die Beratung zwar mehr Nutzen, war jedoch nur von kurzer Dauer und später statistisch nicht signifikant.
  • Wenn jedoch die richtigen Schritte unternommen wurden, um zu beurteilen, ob der Klient spezifische Probleme bei der Anpassung an den Verlust hatte und wenn eines dieser Probleme später angegangen wurde, dh angezeigte Eingriffe, waren die Auswirkungen der Beratung die gleichen wie in anderen Bereichen von Psychotherapie.

Es ist auch bemerkenswert, dass Currier, Neimeyer und Berman herausfanden, dass außer der Rekrutierungsmethode keine Beziehung zwischen den anderen möglichen Faktoren (Geschlecht oder Alter der Hinterbliebenen, Zeitpunkt der Therapie usw.) und erfolgreicher Therapie bestand. Der einzige Effekt, den die Rekrutierungsmethode hatte, war bei Klienten, die entweder selbst und / oder klinisch überwiesen wurden. Geworbene Klienten hatten bessere Ergebnisse als diejenigen, die aufgrund aggressiver Outreach-Programme in die Therapie eingetreten waren.

Die Antwort auf die Frage "Ist Trauerberatung hilfreich oder schädlich für die Hinterbliebenen?" Lautet: "Es kommt darauf an." Wie Neimeyer auf der Konferenz sagte, hilft Beratung, wenn sie es nicht tut. Mit anderen Worten, für jene Hinterbliebenen, die indizierte Interventionen benötigen, ist der Nutzen, den sie aus einer Trauerfalltherapie erhalten, umso höher, je höher der Anteil der mit Trauer verbundenen Leiden ist. Um die gesamte Arbeit zu lesen, klicken Sie auf die Wirksamkeit von psychotherapeutischen Interventionen für die Beraubte: Eine umfassende quantitative Überprüfung.