Laufende Liebesübungen: Ändern der mentalen Einstellung, wie man verwundeten Kriegern und anderen helfen kann

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Wir überdenken, welche Schritte wir unternehmen können, um Veteranen und anderen traumatisierten Menschen zu helfen

Wie viele Menschen, die Therapeuten werden, ging ich in diese Arbeit, in der Hoffnung, etwas menschliches Leid lindern zu können. Irgendwann in meinem Ph.D. Ich wurde mir bewusst, dass die Fakultät, die uns ausbildete, nicht explizit auf diese beiden allumfassenden Erwartungen einging – dass wir wussten oder bald wussten, wie wir helfen können und dass wir mehr über Patienten wussten als über sie selbst.

Was tun angesichts dieses entmutigenden Paares, kombiniert mit der offensichtlichen Praxis, nicht über sie zu sprechen und sicherlich keine der Annahmen in Frage zu stellen? Wie die meisten Doktoranden ging ich davon aus, dass meine Lehrer und Betreuer wussten, wie sie helfen und mehr über Patienten erfahren können, als sie über sich selbst wissen. Zu diesem Zeitpunkt war ich eine Art Schüler, der vor allem davon ausging, dass die Behörden die Antworten hatten. In der Tat, ich erinnere mich, dass ich mir das erste Jahr in der Graduiertenschule fragte, ob ich vielleicht rückgratlos war, da ich bemerkte, dass ich fast unabhängig davon, wer was in der Klasse sagte, nickte, als ob ich einverstanden wäre. Es dauerte einige Jahre, bis ich erkannte, dass meine Standardreaktion (wie eine gut sozialisierte Frau natürlich) war, zu versuchen, etwas zu finden, dem man zustimmen könnte, egal was man sagte, um nach Gemeinsamkeiten zu suchen. Und ich erinnere mich an mein Unbehagen, als ein Lehrer oder ein anderer Experte etwas sagte, was keinen Sinn ergab, nicht zu meiner vertrauten Forschung oder zu dem Verhalten passte, das wir bei Patienten oder "normalen" Interviewpartnern beobachtet hatten Aufmerksamkeit und Empathie für das Leiden der Menschen.

Es war schwer zu verstehen, dass ich in ein Feld eingetreten war, in dem die primäre Absicht einiger Menschen war zu helfen und ihr Ansatz war fürsorglich, ehrlich und basierend auf den besten Prinzipien der klinischen Praxis und kritischem Denken über die relevante Forschung, aber viele nicht passen Sie diese Beschreibung an. So dauerte es viele Jahre, Jahrzehnte und einen allmählichen Prozess der Desillusionierung in vielen Bereichen, die mit klinischer Arbeit, einschließlich Praxis und Forschung, zusammenhingen.

Enttäuschenderweise oft, wenn ich über ein neues Thema unterrichten musste oder mich für ein neues Gebiet interessierte und begann, die klinische und verwandte Forschungsliteratur zu lesen oder Fortbildungen und andere Vorlesungen zu besuchen, würde mein Herz sinken, wenn das Fehlen von Standards zählte offensichtlich. Ich erreichte sogar den Punkt, an dem ich mich vor einem neuen Feld fürchtete. Ein Teil des Kontextes dieses Aufsatzes besteht darin, dass ich gelernt habe, dass die üblichen Methoden im psychischen Gesundheitssystem oft nicht helfen oder ausreichend sind, und dass es wichtig ist, zuzuhören, was die Leute uns erzählen, was hilft und was tut nicht. Wir können alle zusammen dabei sein, während wir uns bemühen, Wege zu finden, um den Schmerz zu lindern.

Auch wenn im weiteren Verlauf dieses Essays der Schwerpunkt auf Möglichkeiten liegt, Kriegsveteranen zu helfen, gilt dies auch für diejenigen, die andere Arten von Traumata erlebt haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Vergewaltigung, sexuellen Missbrauch von Kindern und andere Arten körperlicher oder seelischer Gewalt . Und weil dies eher ein Essay als ein Buchkapitel oder ein Buch ist, denken Sie bitte daran, dass ich hier nur einen Bruchteil dessen schreiben werde, was es über Wege zu helfen gibt. [1]

Als der Irakkrieg begann, und Dr. Maureen McHugh auf einer Konferenz für Frauen in Psychologie die Frage aufwarf, ob es etwas Spezielles gibt, was wir als Psychologen tun könnten, war ich seit fast einem Vierteljahrhundert darin vertieft Wellen der entmutigenden Entdeckung der unwissenschaftlichen Natur der psychiatrischen Diagnose. Während dieser Zeit war der Gebrauch von Diagnosen in den Vereinigten Staaten explodiert, ebenso wie der Gebrauch von psychiatrischen Medikamenten, über die wenig bekannt war oder die von ihren Herstellern offenbart worden waren, aber Milliarden von Dollar wurden für Werbung ausgegeben, während die Verwendung von einfachen Die alte Gesprächstherapie war drastisch zurückgegangen. Als Dr. McHugh ihre Frage stellte, vermutete ich, dass, als die Amerikaner in den Krieg zogen und dann am Boden zerstört heimkehrten, sowohl wir als Nation als auch Psychiater im Speziellen die Auswirkungen der Kriegsschrecken als Geisteskrankheit einstufen würden, ob oder nicht die Leidenden sollten auf irgendeine Weise als psychisch gestört bezeichnet werden.

Das war der erste Samen von mehr als sieben Jahren, Veteranen aus früheren Kriegen und den neuen zuzuhören, und es waren die Veteranen, die mir einen Teil der Antwort auf die Frage beibrachten, die Rev. Dr. Roger Ray in einem Kommentar in Antwort auf einen meiner früheren Essays hier. Er fragte: Wie können wir diesen leidenden Seelen helfen?

Im Rest dieses Aufsatzes biete ich einige Möglichkeiten an, von denen ich weiß, dass wir helfen können, aber ich bitte die Leser, dies zu erkennen, wenn ich einen Ansatz beschreibe, der für einige Veteranen hilfreich war – von denen viele auf andere Trauma-Betroffene zutreffen Es war nicht hilfreich für Sie, oder wenn Sie zusätzlich andere Ansätze gefunden haben, um hilfreich zu sein, würde ich nicht Ihren Bericht über Ihre Erfahrung bezweifeln. Ich werde später mehr dazu sagen.

Wie ich wiederholt festgestellt habe, gibt es ein riesiges System von Programmen und Anbietern im Bereich Militär und Veteranenangelegenheiten, die überwältigende Mehrheit fest in der Tradition "diagnostizieren, medizieren und vielleicht ein bisschen zuhören" verankert. Trotzdem haben Millionen von Veteranen keine Heime und / oder Jobs, sind Drogenabhängige, haben Familienzusammenbrüche erlebt, sind wegen gewalttätigen Verhaltens im Gefängnis, haben versucht sich umzubringen, können nicht schlafen und können keine guten Beziehungen aufbauen und aufrechterhalten mit anderen. Der traditionelle Ansatz ist also eindeutig fehlgeschlagen.

Gestern sagte mir der Leiter eines VA-Tierärztezentrums, dass der durchschnittliche Patient im psychiatrischen Gesundheitssystem der VA alle drei Monate einmal gesehen wird. Man könnte daraus schließen, dass dies das Problem ist, dass die VA viel zu unterbesetzt ist. Aber seit Beginn der aktuellen Kriege haben die rasche Einführung neuer Programme und die Einstellung von mehr Personal nicht einmal zu einer Verringerung der Zahl der ernsthaften Probleme und Selbstmorde geführt. Tatsächlich nehmen sie nur stetig zu, und Pentagon-Sprecher haben darüber öffentlich Alarm geschlagen.

Veteranen zuzuhören bedeutet zu lernen, dass Diagnose meistens nicht hilfreich war, sie nur "verrückter" fühlen ließ; Medikamente haben selten geholfen und fast immer negative Effekte wie Exazerbation ihrer störenden Emotionen und Stimmungen, sexuelle Probleme, dramatische Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme und das Auftreten von Diabetes und Herzproblemen verursacht; und sogar Psychotherapie hat nicht geholfen, weil es zu oft auf der Vorstellung beruhte, dass sie individuelle Psychopathologie haben, mit wenig oder ohne Aufmerksamkeit für den Mammutschock der Rückkehr aus einem Leben, das auf strenge Hierarchien und das Folgen von zumindest teilweise gerichteten Befehlen fokussiert ist bei Zerstörung und Töten in das zivile Leben, in dem Strukturen, Interaktionsweisen und Lebensziele völlig verschieden sind. Und zu selten haben die Therapeuten Hilfe gefunden, herauszufinden, was sie gegen den Verlust der intensiven Nähe der Beziehungen zu denen tun können, mit denen sie beim Militär gedient haben, eine Nähe, die – besonders für die Männer – beispiellos ist Beziehungen, die sie vorher oder nachher mit anderen hatten. Und vielen Männern wurde beigebracht, sich unwohl zu fühlen, wenn sie enge und bedeutungsvolle Freundschaften mit anderen Männern im zivilen Leben eingehen wollen.

Ein Veteran hat diesen Kommentar als Antwort auf einen früheren Essay in diesem Blog hinterlassen: "Die Depression hat mich zum Weinen gebracht und mich nach innen zurückgezogen. Therapie-Sitzungen brachten mich zum Weinen und Rückzug nach innen. Antidepressiva verursachten unangenehme Nebenwirkungen. Nebenwirkungen machten das Leben mit Depressionen unangenehmer. Für mich war das alles ein kontraproduktives Erlebnis, wie es sich anhört. "Und einer der Veteranen, die ich im Verlauf meines Buches kennengelernt habe, ist ein ehemals lebhafter Mensch, der seit Jahren auf mindestens drei Psychopharmaka steht regelmäßig in der VA-System, und erlebt eindeutig dramatische Schäden an seinem Gehirn und großen und schnellen Gewichtsverlust, während immer mutloser und fühlen sich zunehmend hilflos.

Außerdem hat mir der Veteran Rick Lawson geschrieben: "Es ist keine Geisteskrankheit, aus dem Kampf auszuhalten und zurückzukehren! Und wir sollten nicht behindert werden müssen, um bei unserer Rückkehr nach Hause Entschädigung und Hilfe zu erhalten. "Tatsächlich ist hier eine tragische Ironie: Robert L. Whitaker hat in seinem Buch" Anatomie einer Epidemie "gezeigt, dass der Gebrauch von psychiatrischer Medikation (die so gut wie nie eintritt, wenn der Patient nicht mit einem psychiatrischen Etikett versehen ist) erhöht dramatisch die Chancen, dass die Person infolge der Wirkung der Medikation auf eine Behinderung stößt. (Und ein Leser dieses Blogs hat einen Kommentar darüber hinterlassen, wie sowohl nichtpsychiatrische als auch psychiatrische Medikamente Symptome einer ernsthaften psychischen Erkrankung hervorrufen können.) Um alle Veteranen, die emotional psychisch krank sind, anzurufen, müssen sie die Chancen dramatisch erhöhen endet mit Behinderung. Ungeachtet dessen sind die Gerichte voll von Fällen von Veteranen, die Diagnosen erhalten haben, aber immer noch nicht die Vorteile bekommen können, auf die sie als Veteranen Anspruch haben, da das System langsam arbeitet und die Häufigkeit, mit der Anträge auf verdiente Leistungen abgelehnt werden. Ein Weg, um zu helfen, ist, andere über diese Hauptprobleme in den Systemen, in denen Veteranen behandelt werden, zu lernen und zu erziehen und einzelne Veteranen- und Veteranengruppen zu unterstützen, während sie darum kämpfen, das, was ihnen kommt, zu verbessern und das System zu verbessern.

Es gibt andere Möglichkeiten zu helfen. Veteranen zu hören ist zu hören, dass selbst wenn Therapeuten hilfreich sind, die Veteranen wissen, dass die Therapeuten bezahlt werden, um zu helfen, und nicht Teil der Welt der Veteranen außerhalb der Therapeuten sind. Auf die Frage, was ihnen geholfen hat, wieder Ruhe und Frieden zu finden, haben die ehemaligen Soldaten immer wieder Fälle beschrieben, in denen jemand aus der größeren Gemeinschaft, oft jemand, den sie noch nie zuvor gesehen hatten, ihre Geschichte hören wollte. Es ist bemerkenswert, wie viele solche Dinge gesagt haben: "Als ich ein bisschen von meiner Geschichte erzählte und mich dafür schlug, dass ich etwas nicht anders gemacht hatte, sagte die Person, die zuhörte, dass ich zu hart mit mir selbst war. Und in dieser Nacht habe ich zum ersten Mal geschlafen, seit ich aus dem Irak zurückgekommen bin. "

Da weniger als 1% der Amerikaner im Militär gedient haben, ist der einzige Weg zu verstehen, was Veteranen durchgemacht haben, zu fragen. Da es hilfreich für sie ist und hilfreich für uns ist, uns zu helfen, von den emotionalen Wunden des Krieges zu heilen, ist es eine Möglichkeit, um Hilfe von Veteranen zu bekommen. [3] Ich habe das mehrfach in diesem Blog erwähnt, riskiere aber, sich zu wiederholen, weil Veteranen sagen, dass es für sie nützlich ist und weil es so stark gegen die allgegenwärtige Annahme geht, dass nur Therapeuten helfen können.

Eine andere Art zu helfen ist mit den praktischen Aspekten des Lebens. Ob jemand arbeitslos ist, weil er im Krieg war oder auf eine andere Art und Weise traumatisiert wurde, wie mein Freund Alan Rauzin unter Berufung auf Freud sagte: "Arbeit verwurzelt dich in der Welt." Sie trägt etwas Würde, einen Sinn für die Bedeutung. Wir können Veteranen helfen, Arbeit zu finden. Und wenn es darum geht, kein Zuhause oder Essen zu haben, wie kann man anfangen, von einem emotionalen Trauma zu heilen, während man sich ständig darum kümmern muss, wo man schläft oder Nahrung findet? Jedes Programm, das ich je gesehen habe und das effektiv Menschen hilft, die an emotionalen Ursachen leiden, bietet solche praktische Hilfe.

Ein anonymer Autor, der diese Seite kommentiert, spekulierte über Veteranen: "Die Allgemeinheit wird nicht in der Lage sein, dem Typ zu helfen, der in Panik Panikattacken bekommt, wenn er in einem Auto ist oder sich in der Öffentlichkeit ständig bedroht fühlt." Therapeuten können für einige Veteranen mit solchen Problemen hilfreich sein, berichten Veteranen, dass viele nicht haben. Aber darüber hinaus ist es eine Möglichkeit, Veteranen zu helfen, sich zumindest etwas sicherer, wenn nicht sogar sicher zu fühlen, nämlich sicherzustellen, dass so viele Menschen wie möglich in ihren Gemeinschaften die Gründe für die Panik und das Gefühl der Gefahr der Tierärzte verstehen und sie zulassen weiß, dass sie nicht verurteilt oder verspottet werden, weil sie es noch nicht "überstanden" haben. Löst diese Art von Gemeinschaftsbildung und Unterstützung alle Probleme der Veteranen? Sicherlich nicht. Man kann sich nicht vorstellen, welche Art von Bohrungen und Ereignisse von positiver Art die Auswirkungen der Monate und Jahre, in denen sie sich auf die tödliche Gefahr, die sie beim Militär erfahren haben, richten, aufheben oder zunichte machen. Kein Therapeut, kein Laie und keine Gemeinschaft kann das leisten. Was wir jedoch tun können, ist, uns der fortwährenden Arbeit der Liebe zu widmen, wie der Veteranen-Affären-Psychologe Dr. David Collier es nennt, Schritte zu unternehmen, Veteranen zu verstehen und zu unterstützen und ihnen zu helfen, wirklich aus dem Krieg heimzukommen.

(Interviews von 7 bis 60 Minuten zu diesem Thema können unter http://whenjohnnyandjanecomemarching.weebly.com/articles-interviews.html gehört werden)

[1] Siehe Paula J. Caplan. (2011). Wenn Johnny und Jane nach Hause kommen: Wie wir alle Veteranen helfen können. Cambridge, Massachusetts: MIT Press für mehr über dieses Thema.
[2] Robert L. Whitaker. (2010). Anatomie einer Epidemie. New York: Krone.
[3] In Kapitel 6 von Caplan (2011) biete ich detaillierte Richtlinien für die Befragung von Veteranen sowie Vorschläge für den Umgang mit einigen häufigen Problemen, die in diesen Interviews auftreten können.